WERDER BEWEGT und BremerLeseLust starten Wettbewerb für Schüler
(firmenpresse) - Bremen, Juni 2012. Bremer Schüler können ihrer Phantasie freien Lauf lassen, wenn sie Fußballgeschichten rund um Freundschaft, Fairness und den SV Werder Bremen schreiben. Zu dem Wettbewerb „12 Freunde sollt ihr sein – grün-weiße Geschichten von Fans für Fans“ rufen WERDER BEWEGT – LEBENSLANG, die CSR-Marke des SV Werder Bremen, und die BremerLeseLust auf. Bis zum 20. Juli können Fünft- bis Zehntklässler ihre maximal zweiseitigen Texte per Email an ulrike.hoevelmann(at)wfb-bremen.de schicken und tolle Preise gewinnen. Die schönsten Geschichten werden als Buch veröffentlicht – zusammen mit Berichten von vielen Werderanern.
Der Wettbewerb gibt Schülern die Möglichkeit, von ihren Erlebnissen rund um den SV Werder Bremen zu berichten. Denn Fußball sei für die Grün-Weißen mehr als 90 Minuten Aktion auf dem Platz, erläutert Anne-Kathrin Laufmann, Direktorin der Abteilung CSR-Management des SV Werder Bremen. „Mit unserer CSR-Marke WERDER BEWEGT – LEBENSLANG engagieren wir uns für Werte wie Fairplay und Toleranz“, sagt sie. Die Jury um Anne-Kathrin Laufmann und Ulrike Hövelmann, Vorsitzende des Vereins BremerLeseLust, wählt die schönsten Geschichten aus und vergibt Preise in den Kategorien Klasse Fünf bis Sechs und Klasse Sieben bis Zehn. Hauptgewinn ist jeweils ein Klassenausflug zu einem Werder-Heimspiel.
Eine der teilnehmenden Schulen ist die Oberschule an der Lehmhorster Straße. Für die stellvertretende Leiterin Rosemarie Lange ist der Wettbewerb eine gute Möglichkeit, über gesellschaftliche Wertvorstellungen ins Gespräch zu kommen. Deshalb weise sie ihre Schüler auf solche Wettbewerbe hin. „Theoretisch über Toleranz und Fairness nachzudenken – das bleibt für Schüler eher abstrakt. Was zählt, sind ihre persönlichen Erlebnisse und von diesen können sie hier berichten. Außerdem bietet dieser Wettbewerb die Chance, dass Schüler ihre eigenen Produkte öffentlich präsentieren können“, meint die Pädagogin. Ob Rückblick auf eine lehrreiche Niederlage, die Geschichte eines hart erarbeiteten Siegs oder ein Gedicht über den Bremer Bundesligisten – alle Schüler der Sekundarstufe I sind eingeladen, ihre besondere grün-weiße Erfahrung aufzuschreiben.
Weitere Informationen zu den Wettbewerbsbedingungen und den formalen Vorgaben für die Texte gibt es auf www.werder-bewegt.de.
Ãœber Werder Bremens gesellschaftliches Engagement
Der SV Werder Bremen wurde am 4. Februar 1899 gegründet und hat heute über 40.000 Mitglieder. Seit 2002 engagieren sich die Grün-Weißen sozial in Bremen und Niedersachsen. Darüber hinaus sind sie an verschiedenen nationalen und internationalen Initiativen beteiligt. Der Club gilt im Bereich gesellschaftliches Engagement als Vorreiter unter den Bundesligavereinen. Er hat für die Koordination seiner Aktivitäten eine eigene Abteilung mit zehn festangestellten Mitarbeitern aufgebaut. Das Budget beläuft sich jährlich auf über eine Million Euro. Der Verein sieht es als seine Pflicht an, sich für die Gesellschaft einzusetzen. Die bestehenden Initiativen, Projekte und Aktionen aus den Bereichen soziales, ökologisches und ökonomisches Engagement bündelt Werder Bremen nun zu einem ganzheitlichen CSR-Ansatz. Die Dachmarke WERDER BEWEGT – LEBENSLANG integriert sechs Themenfelder, in denen die Aktivitäten strukturiert werden: „Lebenslang Grün-Weiß“, „Lebenslang Aktiv“, „Lebenslang Gesund“, „Lebenslang Tolerant“, „Lebenslang Umweltbewusst“ und „Lebenslang Hilfsbereit“. Prominente Botschafter unterstützen die einzelnen Bereiche. Weitere Informationen unter www.werder-bewegt.de.
Pressekontakt:
SV Werder Bremen/CSR-Management
Anja Kelterborn
Tel: (+49) (0421) 43 45 9 4390
Fax: (+49) (0421) 43 45 9 4090
anja.kelterborn(at)werder.de