Typisierung als Stammzellspender in Ostfriesland
(firmenpresse) - Bremen, Januar 2013. Mit einer Blutprobe helfen, Leben zu retten – das können Besucher des Aktionstags „Sei ein Typ, typisiere dich!“ am 4. Februar in der ostfriesischen Gemeinde Moormerland. Anlässlich des Weltkrebstages können sich Freiwillige für die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei registrieren lassen. In den Räumen der Integrierten Gesamtschule Moormerland entnehmen ehrenamtliche Fachkräfte potenziellen Spendern zwischen 11 und 19 Uhr jeweils eine Blutprobe zur Typisierung. Bereits um 10 Uhr beginnt ein buntes Sport- und Kultur-Rahmenprogramm. Organisatoren des Aktionstages sind WERDER BEWEGT – LEBENSLANG, die CSR-Marke des SV Werder Bremen, die Werder-Partner SV Frisia Loga und IGS/HRS Moormerland, der Werder-Fanclub im Moormerland, der Verein zur Hilfe leukämiekranker Kinder e. V. LEUKIN sowie der Elternverein für krebskranke Kinder und ihre Familien in Ostfriesland und Umgebung.
Alle 16 Minuten erhält in Deutschland jemand die Diagnose Blutkrebs, etwa 11.000 Menschen erkranken jedes Jahr an Leukämie. Mit einer passenden Knochenmarkspende steigen ihre Heilungschancen auf bis zu 80 Prozent. „Finden Blutkrebspatienten keinen Stammzellspender in der Familie, sind Datenbanken wie die DKMS meist ihre einzige Hoffnung. Deshalb wünschen wir uns, dass möglichst viele Leute zum Aktionstag kommen und sich typisieren lassen“, sagt Werder-Präsident und -Geschäftsführer Klaus-Dieter Fischer. Besucher können sich unter anderem auf ein Fotoshooting mit Werder-Profis, eine Zumbaparty und eine große Spendengala mit Bigband, Modenschau und Improtheater am Abend freuen. Zudem wird Werder-Präsident Klaus-Dieter Fischer einen Überblick über das gesellschaftliche Engagement der Grün-Weißen geben. Sämtliche Spendengelder und Einnahmen dienen dazu, die Kosten für die Typisierung von 50 Euro pro Blutprobe zu decken und kommen der DKMS zugute. „Wer uns finanziell unterstützen möchte, kann das gern tun. Beim Torwandschießen, dem Luftballonwettbewerb und an vielen weiteren Stationen, können Besucher spenden“, erläutert Gerrit Boekelmann, Schulleiter der IGS Moormerland. Zudem wurde für die Aktion ein Spendenkonto eröffnet: DKMS Konto 150258192 bei der Sparkasse LeerWittmund, BLZ 285 500 00.
Der Aktionstag ist Ergebnis der CSR-Partnerschaften, die der SV Werder Bremen im Nordwesten Deutschlands aufgebaut hat. CSR, kurz für Corporate Social Responsibility, bezeichnet die Einstellung von Unternehmen, freiwillig und über gesetzliche Forderungen hinaus Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen. Unter der Marke WERDER BEWEGT – LEBENSLANG kooperieren die Grün-Weißen mit rund 350 Institutionen und Vereinen. Ihr gemeinsames Ziel ist es, die Region positiv und nachhaltig zu verändern. Die Veranstaltung der DKMS-Typisierung wollen der Verein und seine Partner im Moormerland jährlich wiederholen.
Programm für den Aktionstag „Sei ein Typ, typisier dich!“
10 Uhr Beginn der Veranstaltung in der IGS/HRS Moormerland
Ab 11 UhrAktionen mit den Werder-Profis
13 Uhr Luftballonwettbewerb
14 Uhr Große Tombola von Werder Fanartikeln und gespendeten Sachpreisen
16.30 - 17.30 Uhr Vortrag von Klaus-Dieter Fischer über WERDER BEWEGT - LEBENSLANG
16 - 18 Uhr Zumba Party in der Sporthalle
18 Uhr NDR-Moderator Ludger Abeln präsentiert die große Außenwette „In die Tüte gesprochen...“: Haben die Veranstalter bis 18.00 Uhr 500 erkennbare Werderfans gefunden, die gemeinsam mit der Bigband Moormerland das Werderlied singen, spendet die Zeitungsgruppe Ostfriesland 500 Euro
19.30 Uhr NDR-Moderator Ludger Abeln präsentiert die Große Spendengala mit: Schul-Bigband, Lehrerband, Schulband, Zumba Tanzeinlage, Plattdeutsche Sketche , grün-weiße Modenschau, Blacklight Sports, Instant Impro Theatercompany
Weitere Informationen zum Aktionstag und zum Programm gibt es unter www.werder-bewegt.de.
Ãœber Werder Bremens gesellschaftliches Engagement
Der SV Werder Bremen wurde am 4. Februar 1899 gegründet und hat heute über 40.000 Mitglieder. Seit 2002 engagieren sich die Grün-Weißen sozial in Bremen und Niedersachsen. Darüber hinaus sind sie an verschiedenen nationalen und internationalen Initiativen beteiligt. Der Club gilt im Bereich gesellschaftliches Engagement als Vorreiter unter den Bundesligavereinen. Er hat für die Koordination seiner Aktivitäten eine eigene Abteilung mit zehn festangestellten Mitarbeitern aufgebaut. Das Budget beläuft sich jährlich auf über eine Million Euro. Der Verein sieht es als seine Pflicht an, sich für die Gesellschaft einzusetzen. Die bestehenden Initiativen, Projekte und Aktionen aus den Bereichen soziales, ökologisches und ökonomisches Engagement bündelt Werder Bremen nun zu einem ganzheitlichen CSR-Ansatz. Die Dachmarke WERDER BEWEGT – LEBENSLANG integriert sechs Themenfelder, in denen die Aktivitäten strukturiert werden: „Lebenslang Grün-Weiß“, „Lebenslang Aktiv“, „Lebenslang Gesund“, „Lebenslang Tolerant“, „Lebenslang Umweltbewusst“ und „Lebenslang Hilfsbereit“. Prominente Botschafter unterstützen die einzelnen Bereiche. Weitere Informationen unter www.werder-bewegt.de.