PresseKat - Schüler und Werder-Vertreter begeistern mit eigenen Geschichten

Schüler und Werder-Vertreter begeistern mit eigenen Geschichten

ID: 776870

Neuer grün-weißer Sammelband ab sofort an ausgewählten Stellen erhältlich

(firmenpresse) - Bremen, 4. Dezember 2012. Leon und Timon kämpfen bis zum Schluss. Nur noch das Elfmeterschießen. Genügend Treffer und die elf- und zwölfjährigen Jungs halten die Karten für Werder gegen Bayern in Händen. Haben sie es geschafft? Über 100 Kinder und Jugendliche verfolgten die Geschichte der Jungen heute gespannt in der Waterfront. Gemeinsam mit Marco Bode, WERDER-BEWEGT-Botschafter und Aufsichtsratsmitglied des SV Werder Bremen, und Spieler Lukas Schmitz stellten Leon und Timon das Buch „12 Freunde sollt ihr sein. Geschichten von Fans für Fans“ vor. Der Sammelband ist ein gemeinsames Projekt von WERDER BEWEGT – LEBENSLANG, der CSR-Marke des SV Werder Bremen, und der BremerLeseLust. Darin enthalten sind 37 Geschichten von Schülern, Werder-Vertretern und -Profis. Das Buch ist ab sofort für 9,90 Euro im Werder-Fanshop, Weser-Kurier-Shop, in den Filialen der Bremer Touristik-Zentrale und im Stadtmusikantenhaus der BremerLeseLust im Lloydhof erhältlich.

WERDER BEWEGT und der Verein zur Leseförderung wollen mit dem Buch die Lese- und Schreibkompetenz von Schülern zu fördern. „Freude am Lesen und Schreiben haben Kinder und Jugendliche, wenn sie mit dem Herzen dabei sind. Der SV Werder Bremen schafft es, diese Begeisterung zu wecken“, erläutert Ulrike Hövelmann von der BremerLeseLust. Die Sprecherin des Vereins zur Leseförderung hatte die Idee zu dem Projekt. Unterstützung bekamen die Vereine vom Carl Schünemann Verlag, der ÖVB und Zebra Vier, der Kindersendung von Bremen Vier. Klaus-Dieter Fischer, Geschäftsführer und Präsident des SV Werder Bremen lobte die Kooperation im Vorhinein: „Solche Partnerschaften sind ein Grundgedanke unseres CSR-Engagements: Bremer Unternehmen, Vereine und Institutionen bringen ihre Ideen und Netzwerke zusammen, um Positives in der Region zu bewirken.“

Bei den Zuhörern in der Waterfront kamen die Geschichten aus dem neuen Werder-Buch gut an. Unter den jungen Autoren losten die BremerLeseLust und WERDER BEWEGT anschließend unter großem Applaus Stadionführungen, Werder-Taschen mit exklusivem Inhalt und Fußbälle aus. Während der folgenden Autogrammstunde ließen viele Kinder und Jugendliche ihr Buchexemplar von Marco Bode und Lukas Schmitz signieren. Für WERDER-BEWEGT-Botschafter Bode war die Aktion ein voller Erfolg: „Lesen ist das Tor zur Welt. Mit solchen Projekten können wir unseren Einfluss als Bundesligaverein oder als bekannte Einzelpersonen nutzen, um junge Menschen dafür zu begeistern.“




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Werder Bremens gesellschaftliches Engagement
Der SV Werder Bremen wurde am 4. Februar 1899 gegründet und hat heute über 40.000 Mitglieder. Seit 2002 engagieren sich die Grün-Weißen sozial in Bremen und Niedersachsen. Darüber hinaus sind sie an verschiedenen nationalen und internationalen Initiativen beteiligt. Der Club gilt im Bereich gesellschaftliches Engagement als Vorreiter unter den Bundesligavereinen. Er hat für die Koordination seiner Aktivitäten eine eigene Abteilung mit zehn festangestellten Mitarbeitern aufgebaut. Das Budget beläuft sich jährlich auf über eine Million Euro. Der Verein sieht es als seine Pflicht an, sich für die Gesellschaft einzusetzen. Die bestehenden Initiativen, Projekte und Aktionen aus den Bereichen soziales, ökologisches und ökonomisches Engagement bündelt Werder Bremen nun zu einem ganzheitlichen CSR-Ansatz. Die Dachmarke WERDER BEWEGT – LEBENSLANG integriert sechs Themenfelder, in denen die Aktivitäten strukturiert werden: „Lebenslang Grün-Weiß“, „Lebenslang Aktiv“, „Lebenslang Gesund“, „Lebenslang Tolerant“, „Lebenslang Umweltbewusst“ und „Lebenslang Hilfsbereit“. Prominente Botschafter unterstützen die einzelnen Bereiche. Weitere Informationen unter www.werder-bewegt.de.

Ãœber die BremerLeseLust e. V.:
Seit annähernd 10 Jahren engagiert sich die BremerLeseLust für die Leseförderung in Bremen. Sie wird getragen von der Bremischen Bürgerschaft, der Handelskammer Bremen, der Stadtbibliothek, der Bremer Bürgerstiftung und der Bremer Literaturstiftung. Alle haben sich gemeinsam und überparteilich das Ziel gesetzt, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Gutes Lesen ist als Schlüsselkompetenz die Grundvoraussetzung für einen guten Schulabschluss und damit auch für ein selbstbestimmtes Leben. Der Fokus der BremerLeseLust richtet sich besonders auf Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Gebieten. Der Verein findet mittlerweile bundesweit und international Beachtung und ist entsprechend vernetzt. Weitere Informationen unter www.leselust.bremen.de. Sie finden uns auch auf Facebook.



Leseranfragen:

SV Werder Bremen/CSR-Management
Anja Kelterborn
Franz-Böhmert-Straße 1c
28205 Bremen
Tel: 0421 43 45 9 4390
anja.kelterborn(at)werder.de



PresseKontakt / Agentur:

SV Werder Bremen/CSR-Management
Anja Kelterborn
Franz-Böhmert-Straße 1c
28205 Bremen
Tel: 0421 43 45 9 4390
anja.kelterborn(at)werder.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Stefan Klippstein ist der Tierretter Von Alexanderplatz bis Almere-Fußballplatz: Migrantenspezialität Kopftritte, Medienspezialität vertuschendes
Bereitgestellt von Benutzer: MPuhlmann
Datum: 04.12.2012 - 18:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 776870
Anzahl Zeichen: 2566

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anja Keltenborn
Stadt:

Bremen


Telefon: 0421 43 45 9 4390

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.12.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schüler und Werder-Vertreter begeistern mit eigenen Geschichten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Werder Bremen sucht Lebensretter ...

Bremen, Januar 2013. Mit einer Blutprobe helfen, Leben zu retten – das können Besucher des Aktionstags „Sei ein Typ, typisiere dich!“ am 4. Februar in der ostfriesischen Gemeinde Moormerland. Anlässlich des Weltkrebstages können sich Freiwil ...

Alle Meldungen von SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA