Bundesligist erhält Sonderpreis für vorbildliches CSR-Management
(firmenpresse) - Herzogenaurach, Bremen. Herkunft, Religion, Lebensstil oder Behinderung – beim Sport mit dem SV Werder Bremen spielt das keine Rolle. Denn im Bereich Integration sind die Grün-Weißen Spitzenreiter. Das bescheinigten der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und Mercedes Benz dem Bundesligisten gestern bei der Verleihung des Integrationspreises 2012 in Herzogenaurach. Für die Projekte seiner CSR-Marke WERDER BEWEGT – LEBENSLANG erhielt der Verein einen Ehrenpreis von den Veranstaltern. „Als Proficlub hat der SV Werder andere Möglichkeiten als Amateurvereine. Doch die Bewerbung war so herausragend, dass sie eine Auszeichnung verdiente und wir uns für den Sonderpreis entschieden haben. Der SV Werder ist Vorreiter auf dem Gebiet des sozialen Engagements und setzt sich beharrlich für Integration, Inklusion und Anti-Diskriminierung ein – und für diese Ziele steht mit einer totalen Glaubwürdigkeit Klaus-Dieter Fischer. Auch von mir persönlich großen Respekt und uneingeschränkte Anerkennung“, betonte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. Vor rund 150 geladenen Gästen überreichte er den Ehrenpreis an Werder-Präsident Klaus-Dieter Fischer, CSR-Direktorin Anne-Kathrin Laufmann und CSR-Abteilungsleiter Tim Juraschek. Außerdem kürte die Jury die Sieger in den Kategorien „Schule“, „Verein“ und „Freie oder kommunale Träger“.
„Allein in unserer Bundesligamannschaft sind Spieler aus elf Nationen vertreten. Dort und in allen anderen Werder-Teams erleben wir täglich, wie Sport Vorurteile und Berührungsängste überwindet. Jeder Mensch soll die Chance haben, diese Erfahrung zu machen“, sagte Fischer bei der Gala. Seit 2002 ist der Verein im Nordwesten Deutschlands mit verschiedenen Programmen aktiv. Anfang 2012 strukturierten die Grün-Weißen ihr Engagement unter der Dach-Marke WERDER BEWEGT – LEBENSLANG neu. Dahinter steht ein Corporate-Social-Responsibility-Konzept, auf dessen Grundlage sich der Verein ganzheitlich für die Gesellschaft einsetzt. „Die Auszeichnung macht uns stolz. Wir investieren viel in unser CSR-Engagement. Der Integrationspreis ist für uns ein wichtiges Signal, dass wir auf dem richtigen Weg und Vorbild für andere sind“, resümierte Anne-Kathrin Laufmann, Direktorin des Bereichs CSR-Management und Fan- und Mitgliederbetreuung.
Von besonderem Interesse für die Jury des Integrationspreises war das CSR-Projekt SPIELRAUM. Der SV Werder Bremen engagiert sich gemeinsam mit lokalen Akteuren und seinem Sponsor Nike dafür, ungenutzte Sportplätze in Bremen wieder neu zu beleben. Ziel ist es, Orte für junge Menschen zu schaffen, die Raum für Begegnung, Teamsport und persönliche Entfaltung geben. In Bremen gibt es bereits in der Pauliner Marsch, Hemelingen, Huchting und der Neustadt SPIELRAUM-Plätze. Ein weiterer entsteht im Frühjahr in Bremen-Nord. Einmal pro Woche veranstalten die Mitarbeiter der CSR-Abteilung auf jedem Platz eine Trainingseinheit. Als Preisgeld für die Auszeichnung wird sich der DFB finanziell am Bau eines weiteren Minispielfelds beteiligen.
Seit 2007 verleihen der DFB und sein Generalsponsor Mercedes Benz unter dem Motto „Viele Kulturen - eine Leidenschaft" den Integrationspreis. Im Jahr 2012 haben sich bundesweit 235 Institutionen beworben. Mit insgesamt 150.000 Euro in Geld- und Sachwerten zählt die Auszeichnung zu den höchstdotierten in Deutschland.
Ãœber Werder Bremens gesellschaftliches Engagement
Der SV Werder Bremen wurde am 4. Februar 1899 gegründet und hat heute über 40.000 Mitglieder. Seit 2002 engagieren sich die Grün-Weißen sozial in Bremen und Niedersachsen. Darüber hinaus sind sie an verschiedenen nationalen und internationalen Initiativen beteiligt. Der Club gilt im Bereich gesellschaftliches Engagement als Vorreiter unter den Bundesligavereinen. Er hat für die Koordination seiner Aktivitäten eine eigene Abteilung mit zehn festangestellten Mitarbeitern aufgebaut. Das Budget beläuft sich jährlich auf über eine Million Euro. Der Verein sieht es als seine Pflicht an, sich für die Gesellschaft einzusetzen. Die bestehenden Initiativen, Projekte und Aktionen aus den Bereichen soziales, ökologisches und ökonomisches Engagement bündelt Werder Bremen nun zu einem ganzheitlichen CSR-Ansatz. Die Dachmarke WERDER BEWEGT – LEBENSLANG integriert sechs Themenfelder, in denen die Aktivitäten strukturiert werden: „Lebenslang grün-weiß“, „Lebenslang aktiv“, „Lebenslang gesund“, „Lebenslang tolerant“, „Lebenslang hilfsbereit“ und „Lebenslang umweltbewusst“. Prominente Botschafter unterstützen die einzelnen Bereiche. Weitere Informationen unter www.werder-bewegt.de.
SV Werder Bremen/CSR-Management
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