München, 12. Juli 2012 – Ein ‘plündervolles Leben’ beginnt, wenn Sony Pictures Home
Entertainment am 16. August 2012 DIE PIRATEN – EIN HAUFEN
MERKWÜRDIGER TYPEN als Blu-ray™, DVD, Blu-ray™ 3D und als Video on
Demand veröffentlicht. Von den mit einem Academy Award® ausgezeichneten Aardman-
Studios (Chicken Run – Hennen rennen) und Sony Pictures Animation (Die Schlümpfe)
stammt dieser neue, verwegene stop-motion-animierte Film, der die ganze Familie von Anfang bis Ende
begeistert. Das von der Kritik gefeierte, actiongeladene Comedy-Abenteuer erzählt die Geschichte des
bärtigen Piraten Captain (gesprochen im Original von Hugh Grant [About A Boy] in seiner ersten
Animationsrolle) und seiner Mannschaft, einem Haufen merkwürdiger Typen ( im Original Martin Freeman,
Brendan Gleeson, Al Roker, Anton Yelchin und Ashley Jensen), die bei ihren amüsanten Versuchen, die
begehrte Auszeichnung als “Pirat des Jahres” zu gewinnen, die sieben Weltmeere unsicher machen.
(firmenpresse) - Unterwegs
müssen sie gegen eine diabolische Königin (im Original Imelda
Staunton) antreten, verbrüdern sich dazu noch mit einem
hoffnungslos verliebten jungen Wissenschaftler (im Original
David Tennant), aber verlieren dabei niemals das aus den Augen,
was ein Pirat am meisten schätzt: Abenteuer! Ebenfalls zu hören
ist im Original die Stimme von Jeremy Piven (TV-Serie
“Entourage”) als Black Bellamy.
PRESSENEWS
SONY PICTURES HOME ENTERTAINMENT PRÄSENTIERT
DIE PIRATEN – EIN HAUFEN MERKWÜRDIGER TYPEN ist der bisher ambitionierteste Stop-Motion-
Film von Aardman Animation. Regie führte Peter Lord, Gründungspartner von Aardman, Regisseur von
Chicken Run – Hennen rennen (mit Nick Park) und zweimaliger Academy Award®-Kandidat für seine
Kurzfilme, die er mit dem Studio gedreht hat. Jeff Newitt fungierte als Co-Regisseur. Das Drehbuch stammt von
Gideon Defoe und basiert auf seinen Büchern. Für die Szenenbilder zeichnet Norman Garwood verantwortlich.
Peter Lord, David Sproxton und Julie Lockhart produzierten, Carla Shelley war ausführende Produzentin.
Die Blu-ray™ und DVD enthalten Stunden kinderfreundlicher
Extras, darunter Kommentare der Filmemacher, „Von Stop bis
Motion“, Gestaltung der Badewannenjagd und das exklusive Spiel
“Mr. Bobos Lernkartei“. Exklusiv auf Blu-ray™ + Blu-ray™ 3D gibt
es das “Piraten-Maskerade-Spiel”, in dem Fans unseren wagemutigen
Freunden helfen können, sich an Königin Victoria
vorbeizuschmuggeln, indem sie die Charaktere mit verschiedenen verrückten Verkleidungen tarnen.
DIE PIRATEN – EIN HAUFEN MERKWÜRDIGER TYPEN hat eine Laufzeit von ca. 88 Minuten (Bluray
™ + Blu-ray™ 3D) bzw. ca. 84 Minuten (DVD) und ist mit FSK 0 gekennzeichnet. Abenteuerliches
Marketing, quer durch alle Kanäle (Print, Online etc.) sorgt für große Aufmerksamkeit und eine starke POSPräsenz
inklusive spezieller Aktionen + attraktiven Gewinnspielen erhöhen zusätzlich das Piratenfieber im
Handel. Partner, wie z.B. Legoland Deutschland, hissen ebenfalls die Piratenflagge in Form von einer
großangelegten und bundesweiten Legoland-Gutschein-Aktion + Blu-ray™-Screening von DIE PIRATEN –
EIN HAUFEN MERKWÜRDIGER TYPEN im Legoland-Kino mit über 500 Sitzplätzen. Über 300.000
Cerealien-Verpackungen (Wurzener) bewerben den Film rund um das Release-Datum im LEH & Online.
Darüber hinaus wird eine Segeltour mit dem Piratenschiff „Eye Of The Wind“ für zwei Personen quer durch die
Karibik in Kombination mit einem starken Medienpartner verlost. Weitere Partner wie Sony Deutschland,
Meventi, Petromax, das Piratenrestaurant Berlin etc. sind auch mit an Bord und sorgen für ein wahres
Piratenfeuerwerk. Gezielte PR-Kampagnen, wie eine Charity-Auktion in Kombination mit Ein Herz für Kinder,
eBay und Bild.de, platzierte Interviews + Reviews und breit gestreute Gewinnspielaktionen quer durch alle
Kanäle lassen die Piratentrommeln noch lauter klingen. DIE PIRATEN – EIN HAUFEN MERKWÜRDIGER
TYPEN erscheint am 16. August 2012 auf Blu-ray™, DVD, Blu-ray™ 3D und als Video on Demand.
Weiteres Pressematerial finden Sie auf
www.sphe.de / Bereich Presse.
Über Sony Pictures Home Entertainment
Sony Pictures Home Entertainment (SPE) ist eine Abteilung der Sony Corporation of America, einer Tochterfirma der in Tokio ansässigen Sony
Corporation. Zu den weltweiten Aktivitäten von SPE zählen die Produktion und der Vertrieb von Filmen, die Produktion und der Vertrieb von TVProduktionen,
der Erwerb und Vertrieb von Home-Entertainment-Produkten, weltweite Sendernetzwerke, die Produktion und der Vertrieb digitaler
Inhalte, das Betreiben von Studios, die Entwicklung neuer Unterhaltungsprodukte, -dienstleistungen und -technologien sowie der Vertrieb von
Unterhaltungsprodukten in über 159 Ländern. Besuchen Sie Sony Pictures Entertainment im Internet auf http://www.sonypictures.com.
Über Sony Pictures Animation
Sony Pictures Animation produziert animierte Unterhaltung für ein weltweites Publikum. Mit einer Reihe von international erfolgreichen Comedy-Hits,
darunter der Familien-Blockbuster Die Schlümpfe (3D) aus dem Jahr 2011, ein gelungener Mix aus Live-Action und Animation, und die köstliche 3DKomödie
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen (2009), schließt das Studio im September 2012 mit der Familien-Comedy Hotel Transylvania (3D) und
im Juli 2013 mit Die Schlümpfe 2 (3D) an seine Welterfolge an. Gemeinsam mit Aardman Animations hat Sony Pictures Animation mit der CGanimierten
3D-Familienkomödie Arthur Weihnachtsmann und dem stop-frame-animierten 3D-Hochseeabenteuer Die Piraten! Ein Haufen merkwürdiger
Typen (ab März 2012 in den Kinos) zwei Spielfilme produziert. 2007 wurde Könige der Wellen für einen Academy Award® in der Kategorie Bester
Animationsfilm nominiert. Das Sony Pictures Animation-Studio, dessen erster Spielfilm Jagdfieber sich zu einer sehr erfolgreichen Serie entwickelt hat,
feiert dieses Jahr sein zehntes Jubiläum. Sony Pictures Animation ist eine Abteilung von Sony Pictures Digital Productions.
Über Aardman
Aardman Animations ist eine von Peter Lord und David Sproxton gemeinsam gegründete und geleitete Produktionsfirma mit Sitz in Bristol (UK), die
weltweit führend im Genre der Animationsfilme ist. Aardman produziert Filme, Fernsehserien und Fernsehwerbung sowohl für den britischen als auch
den internationalen Markt und hat bereits über 400 internationale Auszeichnungen, darunter 4 Oscars®, gewonnen. Aardmans origineller Stop-Motion-Stil
und kreatives Potenzial sind bei Kritikern und Zuschauern auf der ganzen Welt beliebt. Im Jahr 2000 spielte Chicken Run – Hennen rennen, der erste
Spielfilm des Studios, weltweit fast 225 Millionen Dollar ein; seither hat Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen fast 200 Millionen
eingespielt, und Flutsch und weg, der erste CG-animierte Spielfilm des Studios, 176 Millionen Dollar. Alle drei Filme ernteten begeisterte Kritiken und
wurden für insgesamt 27 Annie Awards nominiert (die höchste Auszeichnung für einen Animationsfilm). Außerdem wurde Wallace & Gromit: Auf der
Jagd nach dem Riesenkaninchen mit einem Academy Award® in der Kategorie Bester animierter Spielfilm ausgezeichnet. http://www.aardman.com.
Neben Die Piraten! Ein Haufen merkwürdiger Typen hat Aardman Animations im November 2011 den CG-animierten Spielfilm Arthur Weihnachtsmann
herausgebracht
Harvard Public Relations
Lisa Ostermaier / Stefanie Sedlak
Implerstraße 26, 81371 München
089 / 53 29 57 - 22 oder -17; eMail: sphe(at)harvard.de