PresseKat - Öffentlichkeitsarbeit und PR im Mittelstand

Öffentlichkeitsarbeit und PR im Mittelstand

ID: 70198

Auf die Frage, ob auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) von PR und klassischer Öffentlichkeitsarbeit profitieren können, gibt es eine klare Antwort: Ja! Denn gute Pressearbeit ist keine Frage der Unternehmensgröße. Für viele kleine und mittelständische Betriebe sind Public Relations nach wie vor ein unbeschriebenes Blatt. Dabei stellt aktive PR gerade für den Mittelstand eine kostengünstige Möglichkeit dar, die Bekanntheit des eigenen Unternehmens, von Produkten und Dienstleistungen nachhaltig zu steigern und gleichzeitig Marketingaktivitäten sinnvoll zu ergänzen.

(firmenpresse) - Häufig wird PR mit Werbung verwechselt und das ohnehin knappe Marketingbudget statt in wirksame Kommunikationsmaßnahmen in wenig zielführende Aktionen investiert – seien es lokale Sponsorings im falschen Umfeld oder kaum beachtete Kleinanzeigen. Öffentlichkeitsarbeit bietet eine sehr gute Möglichkeit, um Bekanntheit und Vertrauen bei wichtigen Zielgruppen zu schaffen und so den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern. Zumal ein redaktioneller Artikel glaubwürdiger ist als jede Werbung. Richtig ist allerdings auch, dass PR nicht in dem Maße kalkulierbar ist wie klassische Werbung, über die sich heute immer weniger Leute erreichen lassen. An diesem Punkt bietet sich Mittelständlern die Chance, sich mit Hilfe einer durchdachten und schlüssigen PR-Strategie in den Medien zu positionieren. Was zählt, ist ein Gespür für Themen, die auch für die Presse interessant sind und die sich in den Medien platzieren lassen.

In der täglichen Praxis gibt es durchaus vielfältige Anlässe, die eine Pressemeldung wert sein können und für die ein Redakteur dankbar ist – erst recht, wenn ihm diese nach journalistischen Gesichtspunkten aufbereitet zugesandt werden. Eine andere Möglichkeit wahrgenommen zu werden, sind Fachbeiträge. Unternehmen, die es schaffen, dass ihr Beitrag in einem angesehenen Fachmagazin veröffentlicht wird, haben gute Chancen, sich als Experte auf ihrem Gebiet zu positionieren.

Richtig angewandt und umgesetzt, lassen sich durch die intelligente Kombination von PR- und Marketingmaßnahmen attraktive Synergie- und Multiplikatoreneffekte erzielen. Redaktionelle Berichte erzielen eine ungleich höhere Glaubwürdigkeit als klassische Werbung. Wird eine Pressemeldung aufgegriffen und abgedruckt, ist zudem die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich das seriöse Image des Mediums positiv auf die kommunizierte PR-Botschaft auswirkt.

Abdruck frei/Bitte um Belegexemplar an Kontakt



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Duchstein & Partner
Duchstein & Partner ist Spezialist für Öffentlichkeitsarbeit, Text und Veranstaltungen. Fokussiert auf Qualität und Zuverlässigkeit arbeitet am Standort Mainz ein kompetentes Team an effektiven Kommunikationslösungen für Unternehmen und Institutionen. Im Jahr 2002 von Jörn Duchstein und Markus Schardt gegründet, hat sich die Agentur als erfolgreicher Dienstleister und Ansprechpartner über die Grenzen der Stadt Mainz, der Region Rheinhessen und des Landes Rheinland-Pfalz hinaus etabliert. Gegenwärtig ist Duchstein & Partner für Kunden aus den Branchen Informationstechnologie, Dienstleistung und Handel sowie für öffentliche Auftraggeber tätig.



PresseKontakt / Agentur:

Markus Schardt . Duchstein & Partner .
Tel: (06131) 90622-55 . E-Mail: presse(at)duchstein-partner.de



drucken  als PDF  an Freund senden  yellow1.com startet Offensive gegen Gelbe Seiten & Co. Werbagentur Rosenheim
Bereitgestellt von Benutzer: duchstein
Datum: 19.01.2009 - 16:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 70198
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Mainz



Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.01.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 184 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Öffentlichkeitsarbeit und PR im Mittelstand"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Duchstein & Partner Kommunikationsagentur (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Online Relations – PR im Internet ...

Gravierende Schwächen bei der Online-PR förderte eine Untersuchung von Duchstein & Partner im April 2008 zu Tage: Die Analyse von 54 Websites der Sponsoren des Fußball-Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 zeigte, mehr als ein Drittel (37% ) besitzt ...

Ohne Emotion wäre es nur eine Veranstaltung ...

Der Mensch entscheidet vielfach aus dem Bauch heraus. Veranstaltungen sind deshalb erfolgreich, weil sie Emotionen erzeugen und Botschaften nachhaltig verankern. Menschen haben das Bedürfnis sich auszutauschen, gemeinsam mit anderen etwas zu erleben ...

Alle Meldungen von Duchstein & Partner Kommunikationsagentur