Live Kommunikation verbindet Menschen mit Unternehmen, Marken und Produkten. Professionelles Eventmanagement spielt für die interne und externe Kommunikation eine wichtige Rolle, denn Events sprechen die Menschen unmittelbar, mit allen Sinnen an.
(firmenpresse) - Der Mensch entscheidet vielfach aus dem Bauch heraus. Veranstaltungen sind deshalb erfolgreich, weil sie Emotionen erzeugen und Botschaften nachhaltig verankern. Menschen haben das Bedürfnis sich auszutauschen, gemeinsam mit anderen etwas zu erleben. Dieses Bedürfnis wird bei Veranstaltungen erfüllt, selbst wenn es dabei um eine Produktbotschaft geht.
Die etwas andere Unternehmenspräsentation
Firmenpräsentationen und Produktvorstellungen gleichen oft denen der Mitbewerber. Eigene Produkte heben sich damit nicht stark genug von Konkurrenzprodukten und -dienstleistungen ab. Differenzierungspotentiale werden nicht ausgeschöpft, Produktvorteile rücken nicht ins rechte Licht. Aus diesem Grund kommt Kundenveranstaltungen „der etwas anderen Art“ eine besondere Bedeutung zu. Produkte und Dienstleistungen des gastgebenden Unternehmens werden beim Kunden und Interessenten nachhaltig in sympathischer und positiver Erinnerung bleiben, wenn eine professionelle Präsentation mit emotionalen Einflüssen kombiniert wird.
Eventtechnik
Dabei verlangt anspruchsvolle Live-Kommunikation heutzutage mehr als starke Konzepte, emotionale Dramaturgien oder eindrucksvolle Inszenierungen. Neben der Komplexität eines Events stellt die Vernetzung einzelner Aufgabenbereiche wie Licht, Ton, Video und Dekoration sowie die erforderliche Logistik hohe Ansprüche an den Dienstleister.