PresseKat - bbw Marketing Dr. Vossen: „Büromöbel – ein wachsendes Element im Möbelhandel“

bbw Marketing Dr. Vossen: „Büromöbel – ein wachsendes Element im Möbelhandel“

ID: 71792

Ein großer Teil der Möbelexperten rechnet laut bbw-Titze-Befragung allerdings nicht mit einer dauerhaften Verschlechterung der Umsatzsituation über mehrere Jahre hinweg. So blicken 41,9% der Befragten mittelfristig optimistisch in die Zukunft. Bei dieser Einschätzung hat auch die zuletzt positive Entwicklung des Objektgeschäfts eine große Rolle gespielt.

(firmenpresse) - Auch das Jahr 2008 darf getrost als gutes Jahr für die Büromöbel-Branche bezeichnet werden. Nach dem Wachstum von rund 14 % in 2007 lag das Ergebnis im abgelaufenen Jahr bei einem Plus zwischen 5 bis 6 %. Das positive Ergebnis wurde in erster Linie von der starken Inlandsnachfrage getragen. Aber auch die Exporte von Büromöbeln in den Nicht-Euro-Raum konnten deutlich gesteigert werden.
Wie eigentlich in allen anderen Branchen lässt die Finanz- und Wirtschaftkrise eine halbwegs abgesicherte Prognose der weiteren Entwicklung im laufenden Jahr kaum zu. Es ist allerdings kein Geheimnis, dass Industrie wie auch der Handel mit einem Halten des Umsatzes im laufenden Jahr durchaus zufrieden wären. Allerdings wird von den Experten ein leichtes Minus auch nicht ausgeschlossen.
Ein großer Teil der Möbelexperten rechnet laut bbw-Titze-Befragung allerdings nicht mit einer dauerhaften Verschlechterung der Umsatzsituation über mehrere Jahre hinweg. So blicken 41,9% der Befragten mittelfristig optimistisch in die Zukunft. Bei dieser Einschätzung hat auch die zuletzt positive Entwicklung des Objektgeschäfts eine große Rolle gespielt.
Der Bedeutungsgewinn des Themas Büro im heutigen Leben führt grundsätzlich zu Mehrkäufen, auch über Ersatzbeschaffungen hinaus, wenn die Konjunktur halbwegs mitspielt. Auf der anderen Seite sind die Ansprüche an Qualität und Design enorm gestiegen. Heute müssen Qualität, Funktion und Design einfach stimmen. Im Gegenzug gibt derjenige Konsument, der es sich leisten kann, für Büromöbel auch schon einmal etwas mehr aus. Aber auch speziell ein Markenprodukt zum „Schnäppchenpreis“ kommt den intelligenten „Smart- bzw. Success-Shoppern“ durchaus gelegen.
In der Vergangenheit wurde der Büromöbelmarkt in erster Linie aus der Sicht des b to b-Geschäftes untersucht. bbw Marketing hat nun in Verbindung mit der UB Titze sowie der Zeitschrift Arcade verstärkt auch die Stellung der Büromöbel im Möbelhandel analysiert. Für die Studie Büromöbel Trendcheck wurden insgesamt 101 Fragebögen ausgewertet. Befragt wurden vornehmlich Entscheider im Büromöbelhandel und im gehobenen Möbelfachhandel.




Im Zuge der Befragung wollten wir von den Experten des Handels wissen, wie sich ihre Kunden anteilsmäßig auf die Gruppen Privatkunden, Firmengeschäft und Objektbereich verteilen. Aktuell macht den größten Anteil das Firmengeschäft mit 46,7% aus. Hierbei handelt es sich um Firmen, die neue Büromöbel kaufen. Das Objektgeschäft hingegen, mit 32,1% auf dem zweiten Platz, bezieht sich auf Verkäufe, die über Planer laufen, wie zum Beispiel Innenarchitekten, die ein ganzes Gebäude, beispielsweise Hotel oder Bürogebäude, neu einrichten. Privatkunden halten sich mit Neuanschaffungen stärker zurück.
Befragt nach den Umsatzanteilen der einzelnen Preissegmente gaben die Handelsexperten an, dass aktuell mit 56% mehr als die Hälfte des Umsatzes in die mittlere Preisklasse fällt. Aber auch die gehobene Preisklasse spielt mit 27,2% eine durchaus große Rolle. Der Preiseinstieg spielt mit weniger als 17% eine wesentlich geringere Rolle als bei allen anderen Möbelproduktgruppen.
In Deutschland sind aktuell 442 Hersteller von Büromöbeln aus dem In- und Ausland am Markt vertreten. Als innovativ wurden von den Handelsexperten viele bezeichnet. Allerdings machen die Ergebnisse auch deutlich, dass selbst Vitra als Spitzenreiter keinen sehr großen Vorsprung vor den Konkurrenten aufweisen kann.
Bei keinem Produkt der Möbelbranche ist die Handelsstruktur so vielfältig wie gerade bei Büromöbeln. Natürlich liegt dieses an den Einsatzgebieten, die vom einfachen Heimarbeitsplatz bis zum hochvornehmen Chefbüro reichen können. So haben sich die Marktanteile der einzelnen Vertriebswege in den letzten Jahren deutlich verschoben. Vor allem hat auch der Büromöbelhandel bei einer längerfristigen Betrachtung Marktanteilsverluste zu verzeichnen. Dies trifft auch für den Vertriebsweg Objektgeschäft zu. Das Objektgeschäft hat lange besonders unter den kürzeren Innovationszyklen der Informations- und Kommunikationstechnologien, die von der Büroeinrichtung permanent höchste Flexibilität erfordern, gelitten. Das Mobiliar muss sich mit entsprechender Geschwindigkeit den technologischen Entwicklungen anpassen. Hinzu kommt die lange Abschreibungsfrist.
Unternehmen mieten immer häufiger ihre Büroräume nur an und verlassen diese wieder nach vergleichsweise kurzer Zeit. Aus diesem Grund unterbleiben oft Investitionen in hochwertige Büromöbel. Zudem ist die Zahl an kleinen, individuellen Arbeitsplätzen sowie Heimarbeitsplätzen gestiegen. Die großflächigen Büros werden immer seltener.
Andere Vertriebswege hingegen konnten Anteile hinzugewinnen. Besonders gut entwickelten sich die Büroabholmärkte, der Möbelfachhandel und die neuen Vertriebswege. Wobei bei den Büroabholmärkten Vorsicht geboten ist. Zwar stieg ihr Anteil zwischen 1996 und 2005 um mehr als das Siebenfache, doch hat dieser Vertriebsweg seinen Zenit überschritten und in den letzten zwei Jahren ist wieder ein abnehmender Marktanteil zu beobachten.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

bbw Marketing Dr. Vossen zählt in Deutschland zu den bedeutenden Studienanbietern.

Die bbw Studienschwerpunkte sind Multi-Client-Studien mit vertriebsrelevanten Informationen in allen Konsumgüterbranchen, Multi-Client-Studien im Bereich Finanzdienstleistungen sowie Individualstudien für spezifische Unternehmensbedürfnisse.

Auf der Basis von Befragungen und Desk Research stehen folgende Fragestellungen im Mittelpunkt der Studien:

Marktforschung:
Wo gibt der Verbraucher für was sein Geld aus?

Motivationsforschung:
Warum gibt der Verbraucher sein Geld für welche Waren aus?

Trendforschung:
Welche Konsumententrends spielen aktuell eine Rolle?

Szenarioforschung:
Wie wird sich der Verbraucher in der Zukunft verhalten?

Handelmarketing:
Wie kann der Handel den Verbraucher für sich gewinnen?

Die wichtigen Spezial-Themen des Handels, des Vertriebs und der Zielgruppenanalyse werden in dieser Studienreihe veröffentlicht.

Als eine besondere Dienstleistung werden die Forschungsinhalte von bbw Marketing auch branchenspezifisch in Form von Vorträgen angeboten.

Mit den vielfältigen Trend-, Markt- und Distributionsinformationen bietet bbw Marketing Leistungen für die gesamte Wirtschaftskette.

Gegründet wurde bbw Marketing von Dr. Vossen, der als Leiter der Marketingabteilung einer bekannten Unternehmensberatung in Köln jährlich 50 und mehr Trend- wie Konsumgüterstudien herausgegeben hat. Zuvor war Dr. Vossen als Assistent und Dozent an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln tätig.



Leseranfragen:

bbw Marketing
Dr. Klaus Vossen
Liebigstrasse 23
41464 Neuss
Tel 02131 2989722
Fax 02131 2989721
bbwmarketing(at)email.de
web: bbwmarketing.de



PresseKontakt / Agentur:

bbw Marketing
Dr. Klaus Vossen
Liebigstrasse 23
41464 Neuss
Tel 02131 2989722
Fax 02131 2989721
bbwmarketing(at)email.de
web: bbwmarketing.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Online günstig drucken…? Kosteneinsparung um Faktor 3,6 dank neuen Tintenpatronen von druckkosten-einsparen.de
Bereitgestellt von Benutzer: vossen
Datum: 04.02.2009 - 09:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 71792
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Klaus Vossen
Stadt:

Neuss


Telefon: 02131 2989722

Kategorie:

Bürobedarf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.07.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 314 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"bbw Marketing Dr. Vossen: „Büromöbel – ein wachsendes Element im Möbelhandel“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

bbw Marketing Dr. Vossen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

EM 2016 sorgt für Kauflaune und Umsatzrekorde ...

Die Europameisterschaft in Frankreich lässt Ball und Euro rollen. Die deutsche Fußballnation freut sich auf das Event und 32 Prozent (Männer: 35 Prozent, Frauen: 31 Prozent, 18-39-Jährige: 37 Prozent) erwarten, dass Deutschland Europameister wird ...

Private Banking – ein Geschäft im deutlichen Wandel ...

Auch fünf Jahre nach Ausbruch der Finanzkrise ist das ehemals so solide Geschäft für traditionsreiche Privatbankiers und große Geschäftsbanken noch getrübt. Nur wenige Banken konnten ihre Bilanzsumme gegenüber dem Vorjahr vergrößern, viele m ...

Alle Meldungen von bbw Marketing Dr. Vossen