(ots) - Die neue Azubi-Börse für das
Kfz-Gewerbe ist online. Hier finden Autohäuser und Werkstätten neue
Auszubildende, und Schüler entdecken ihren Traumjob. Im etablierten
Portal der Nachwuchsförderungskampagne unter
www.autoberufe.de/azubiboerse können Betriebe ab sofort ihre vakanten
Ausbildungsplätze ausschreiben. Das gab der Zentralverband Deutsches
Kfz-Gewerbe (ZDK) jetzt bei seiner Bundestagung "Kfz-Gewerbe im
digitalen Zeitalter" im Congress Center Messe Frankfurt (CMF)
bekannt.
Der Start ins Berufsleben beginnt mit der richtigen Wahl des
Ausbildungsberufes. Auf AutoBerufe.de erfährt der Jugendliche alles
Wissenswerte über die Berufsbilder und findet ab sofort vielleicht
auch gleich noch ein interessantes Angebot, worauf er sich bewerben
kann.
In einem eigenen Profil können Innungsbetriebe ihre Angebote
einpflegen und verwalten. Dazu bietet die Börse eine Reihe an
Komfortfunktionen: Angebote laufen von selbst ab, eine E-Mail
erinnert automatisch und archivierte Angebote lassen sich später
wieder reaktivieren. Optional hilft ein Bewerbermanagement mit
vorgefertigten Mailantworten und einem Bewerberpool. Der
Verantwortliche findet alle Bewerber mit Kontaktdaten auf einen Blick
und sieht den jeweiligen Stand im Bewerbungsprozess.
Mitgliedsbetriebe loggen sich über die gewohnten Zugangsdaten für
den Premium-Bereich der Verbandsseiten ein. Firma und Adresse sind in
der Regel bereits aus der ZDK-Betriebedatenbank hinterlegt und müssen
nicht neu eingetragen werden. Die Angaben lassen sich mit
Ansprechpartner, Fotos und Zertifikaten vervollständigen und
jederzeit anpassen. Schüler erhalten die Angebote über eine einfache
Suche übersichtlich gelistet. Wer sich registriert, kann ein Profil
erstellen, initiativ Stellengesuche eingeben und sich auch gleich
online auf konkrete Angebote bewerben. Zusätzlich kann er den
Assistenten für die Erstellung einer Bewerbung nutzen: Passbild und
Zeugnisse hochladen, Lebenslauf und Bewerbung ebenfalls hochladen
oder formularbasiert online verfassen.
Wer will, kann die Bewerbung direkt online aus der Börse heraus
losschicken, anstatt sie auszudrucken und per Post zu versenden. Das
hängt auch davon ab, welchen Weg der Betrieb wünscht. Der Vorteil für
Betriebe: Sie erhalten standardisierte und damit vergleichbare
Bewerber-Informationen. Zusätzliche flexible Elemente liefern einen
persönlichen Eindruck des Bewerbers.
Alle Innungsbetriebe sind dazu aufgerufen, als "Betriebe der
ersten Stunde" mitzumachen. Schon rund dreihundert Betriebe haben
signalisiert, dass sie ihre Stellenangebote einpflegen werden. Neben
konkreten Angeboten sind auch Ausbildungsbetriebe gelistet. Das sind
zum Start rund 5 000 Mitglieder, die sich in der Betriebedatenbank
als Ausbildungsbetrieb gekennzeichnet haben. Anfang Januar wird der
Verband dann mit einer groß angelegten Schüler-Offensive starten, um
die neue Börse deutschlandweit bekannt zu machen.
Interessierte können das Team der Nachwuchsförderungskampagne auf
der Automechanika am Messestand in Halle 11.0, Foyer, Via-Ebene
besuchen.
Pressekontakt:
Claudia Weiler, PR-Referentin
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)
Tel.: 0228/ 91 27 273
E-Mail: weiler(at)kfzgewerbe.de
Internet: www.kfzgewerbe.de