PresseKat - Mitarbeiterfernsehen der I-DEAR als Modell

Mitarbeiterfernsehen der I-DEAR als Modell

ID: 730790

Kommunikationsprofis wissen, welche Voraussetzungen ein erfolgreiches Corporate-TV erfüllen muss

(firmenpresse) - Viele Unternehmen setzen in der internen Kommunikation längst auf das Medium Film. Als Beispiel für ein besonders erfolgreiches Projekt berichtet das Branchenmagazin Kommunikationsmanager in seiner letzten Ausgabe über das Mitarbeiterfernsehen der Bundesagentur für Arbeit, produziert von der Bochumer Kommunikationsagentur I-DEAR.

Ein alle Standorte und Mitarbeiter verbindendes Instrument zu schaffen, gehört zu den größten Kommunikationsherausforderungen in Unternehmen. Die I-DEAR GmbH nimmt diese Herausforderung an. BA direkt, eines der größten Corporate-TV Projekte Deutschlands, erreicht bundesweit rund 112.000 Mitarbeiter, seit der Pilotsendung im Jahr 2007 sind die Zugriffzahlen auf bis zu 100.000 Klicks pro Sendung gestiegen.

Den Erfolg sieht I-DEAR-Geschäftsführer Ralph Brodel in der professionellen Herangehensweise: „Auch komplexe Themen müssen anschaulich, also durch emotionale Bildsprache, aufbereitet werden. Nur so lassen sich Informationen nachhaltig verankern.“ Emotionalität ist auch bei der Themenwahl ein wichtiges Stichwort. Service- und Gesundheitsthemen vermitteln die Wertschätzung der BA gegenüber ihren Mitarbeitern, erhöhen die Motivation und nicht zuletzt die Produktivität.

Für den Kommunikationschef der BA, John-Philip Hammersen, ist es deshalb selbstverständlich, die Produktion der Erfolgssendung in die Hände von Profis zu legen: „Recherche, Dreh, Schnitt und Postproduktion. Das alles wäre mit VJs vielleicht günstiger, doch darunter leidet die Qualität. Wir wollen unseren Mitarbeitern ein einwandfreies Produkt, nämlich hochwertiges TV liefern.“

Die BA hat frühzeitig erkannt, dass das weltweite Leitmedium Nummer 1, Fernsehen, im Rahmen einer gut funktionierenden Mitarbeiterkommunikation unverzichtbar ist: wer Inhalte nachhaltig verankern will, muss den Bauch treffen, um im Kopf zu landen.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die I-DEAR GmbH ist eine PR-, und TV-Agentur die sich auf die Bereiche Medizin und Gesundheit, Energieversorgung und Automotive spezialisiert hat. Ihre Kernkompetenzen hat die 1993 gegründete Agentur in der Bewegtbildkommunikation, der Krisenkommunikation, sowie der Litigation PR (prozessbegleitenden Öffentlichkeitsarbeit). Mit dem 14-täglichen Mitarbeiter TV der Bundesagentur für Arbeit produziert das in Bochum ansässige Unternehmen eines der größten europäischen Corporate TV-Projekte. Das 18-köpfige Team der I-DEAR GmbH ist seit knapp 20 Jahren auch Beitragslieferant für alle deutschsprachigen TV-Sender, entwickelte eigene TV-Formate und TV-Reportagen. Die Geschäftsführung liegt bei Ralph Brodel. Der studierte Diplom-Sozialarbeiter und gelernte Versicherungskaufmann baute die I DEAR als klassisch inhabergeführte Agentur auf. Er ist Mitbegründer des Deutschen Public Tele Relations Verband, Mitglied der DPRG und des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher. Als Dozent ist er unter anderem für die SRH Hochschule Calw und die Deutsche Akademie für Public Relations tätig.



PresseKontakt / Agentur:

Ralph Brodel, Geschäftsführer
Birte Schwarz, Projektleitung BA direkt
Hochstraße 55
44866 Bochum
02327 / 95 42 – 0
r.brodel(at)i-dear.de
b.schwarz(at)i-dear.de

Medienkontakt:
Birte Schwarz
I-DEAR GmbH
Hochstr. 55
44866 Bochum
Tel.: 02327 / 9542-24
b.schwarz(at)I-DEAR(dot)de
www(dot)I-DEAR(dot)de



drucken  als PDF  an Freund senden  ZDFkultur, / kurzfristige Programmänderung / Mainz, 27. September 2012 PHOENIX-Sendeplan für Freitag, 28.09.12 TAGES-TIPPS: ab 20.15 Uhr: Europas Urwälder, 22.30 Uhr: ERSTAUSSTRAHLUNG Fremde Heimat
Bereitgestellt von Benutzer: I-DEAR
Datum: 27.09.2012 - 12:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 730790
Anzahl Zeichen: 2002

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Birte Schwarz
Stadt:

Bochum


Telefon: 02327-9542-24

Kategorie:

Fernsehen


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.09.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mitarbeiterfernsehen der I-DEAR als Modell"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

I-DEAR GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

I-DEAR bewegt Deutsche Diabetes Stiftung ...

Die auf Bewegtbildstrategien spezialisierte Kommunikationsagentur I-DEAR GmbH unterstützt die Deutsche Diabetes Stiftung (DDS) bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit ab sofort auch mit bewegten Bildern. Nach über einem Jahr beratender Tätigkeit produzie ...

Wer in der digitalen Höhle sitzt… ...

Für Kreative ist es immer noch ein schwieriger Prozess: Kreativität, Wirtschaftlichkeit und Wachstum unter einen Hut zu bringen. Besonders lästig, die Jagd und der Zugang zu den Kunden. Ecce und die Wirtschaftsförderung Metropole Ruhr wollten des ...

OLG Stuttgart weist Landeskartellbehörde in die Schranken - ...

Das Verfahren vor dem OLG Stuttgart geht auf den Einspruch der ENCW gegen eine Verfügung der Landeskartellbehörde Baden-Württemberg vom Februar dieses Jahres zurück. In dieser versuchte die Behörde dem Wasserversorger Calws eine rückwirkende Ab ...

Alle Meldungen von I-DEAR GmbH