Backnang, 1. Oktober 2012 – Seit genau einem Jahr gibt es das „Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz“ (LOS) auch in der Murrmetropole Backnang.
(firmenpresse) - Wenn Dr. Matthias Beck, Leiter des LOS in der Postgasse 5 in Backnang, nach den Kindern gefragt wird, die mit ihren Eltern Hilfe suchend zu ihm kommen, so schildert er deren Situation eindringlich: „Stellen Sie sich vor, Sie sind acht Jahre alt und können nicht richtig lesen und schreiben. Während Ihre Schulfreunde beim Deutschunterricht immer besser werden, treten Sie trotz größter Anstrengungen auf der Stelle. In anderen Fächern können Sie dem Unterricht nur mit großer Mühe folgen, weil Sie den Aufgabentext nur schwer entziffern können. Beim Vorlesen fürchten Sie sich schon vor dem Moment, in dem Sie aufgerufen werden. Das Gekicher der anderen Kinder verfolgt Sie. An die Tafel zu müssen ist ein Alptraum. Auch Ihre Noten sagen deutlich, dass Ihre Leistungen nicht gut sind. Ist es da ein Wunder, dass Sie manchmal vor Frust ausrasten oder gar nichts mehr sagen?“
Was dramatisch klingt, ist leider der Alltag für viele Kinder und Jugendliche in Backnang und Umgebung. Sie leiden bei ansonsten oft guter Intelligenz unter zum Teil massiven Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben und sehen sich zudem mit Vorurteilen konfrontiert – Faulheit zum Beispiel. Doch faul sind sie keinesfalls, denn viele der betroffenen Schüler üben stundenlang Diktate mit ihren Eltern oder einem Nachhilfelehrer – ohne Erfolg. Die Folge ist, dass sie ohne gezielte Förderung in der Regel nicht den ihrer Intelligenz, Neigung und Begabung entsprechenden Schulabschluss schaffen.
Eltern, die ihrem lese-/rechtschreibschwachen Kind wieder eine Zukunfts-perspektive eröffnen möchten, erhalten nun seit einem Jahr Rat und Hilfe bei Dr. Matthias Beck im LOS Backnang. Unter der Rufnummer 07191 3401992 können sie einen Termin für ein kostenloses, ausführliches Beratungsgespräch vereinbaren. Mit Hilfe eines standardisierten Testverfahrens wird bereits während dieses ersten Gesprächs die Lese- und Rechtschreibleistung getestet.
Die LOS, die Lehrinstitute für Orthographie und Sprachkompetenz, widmen sich seit rund 30 Jahren ausschließlich der wissenschaftlich fundierten, pädagogischen Diagnose und Therapie der Lese-/Rechtschreibschwäche. An rund 200 Standorten in Deutschland, Luxemburg und Österreich werden nach dem Prinzip „Fördern durch Fordern“ inzwischen jedes Jahr insgesamt ca. 15.000 bis 20.000 Kinder und Jugendliche erfolgreich betreut. Seit 1995 wird die Förderarbeit von einem wissenschaftlichen Beirat, bestehend aus renommierten Experten aus Wissenschaft und Praxis, begleitet. Unabhängige Forschungseinrichtungen haben jüngst in enger Zusammenarbeit mit dem LOS-Verbund Studien über die Wirksamkeit der pädagogischen Therapie in den LOS durchgeführt. Rund 7 000 Fragebögen wurden von Eltern ausgefüllt. Anonymisierte Testergebnisse von mehr als 48 000 Kindern aus den LOS konnten ausgewertet werden. Die Ergebnisse bestätigen den außerordentlich guten Fördererfolg im LOS.
Weitere Informationen unter www.los.de.