Zum dritten Mal hat der Effizienzexperte und Buchautor Walter Zimmermann den aktuellen Effizienz-Status in deutschen Unternehmen erhoben. Wieder liefert seine Studie interessante Ergebnisse, klärt Zusammenhänge auf und hebt auch mal den Zeigefinger, denn er fand heraus: in wirtschaftlich guten Zeiten lassen die Anstrengungen mitunter nach. Kooperationspartner cobra stellt die aktuelle Studie erstmals auf der CRM-expo in Essen vor.
(firmenpresse) - Zum dritten Mal hat der Effizienzexperte und Buchautor Walter Zimmermann den aktuellen Effizienz-Status in deutschen Unternehmen erhoben. Wieder liefert seine Studie interessante Ergebnisse, klärt Zusammenhänge auf und hebt auch mal den Zeigefinger, denn er fand heraus: in wirtschaftlich guten Zeiten lassen die Anstrengungen mitunter nach. Kooperationspartner cobra stellt die aktuelle Studie erstmals auf der CRM-expo in Essen vor.
Im Fokus der Analyse stand erneut der Unternehmensbereich „Vertrieb“, denn genau diesem traut Walter Zimmermann eine höhere Potentialausschöpfung zu. Dabei ergab sich bei der Untersuchung, dass der Arbeitseinsatz der Verkaufsleute quantitativ abgenommen hat. Zimmermann führt dies auf das sogenannte „Cherry-Picking“ in wirtschaftlich guten Zeiten zurück und mahnt: „Führungskräfte sollten jedoch aufpassen, dass man nicht nur mit dem Markt wächst.“
Gleichzeitig hat sich die Qualität der Gesprächsführung erneut im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Diese positive Entwicklung führt Zimmermann vor allem auf die bessere Verfügbarkeit von Internet und Kundendaten von unterwegs zurück.
Gerade das Thema Daten-Mobilität schneidet als Gewinner der diesjährigen Studie ab: Nutzten im Jahr 2009 nur 4,3 Prozent der befragten Außendienstmitarbeiter die Möglichkeit, per Smartphone auf Kundendaten zuzugreifen, so sind es laut aktueller Studie bereits 26,4 Prozent. E-Mails und Internet nutzen bereits über 80 Prozent der Befragten aus demselben Bereich.
Trotzdem liegen viele Möglichkeiten im Vertriebsbereich noch brach, denn ein Fazit der CRM-Studie ergab, dass 34,3 Prozent der vorhandenen Ressourcen nicht genutzt werden.
Die „CRM-Studie Vertriebseffizienz 2012/2013 – Potentiale optimal ausschöpfen. Durch mehr Effizienz und mobile Datenverfügbarkeit im Vertrieb“ ist bei der CRM expo am 10. und 11. Oktober in Essen am cobra-Stand, Halle 1, Stand E30 kostenlos erhältlich. Ebenso können Sie die Studie jederzeit unter http://www.walterzimmermann.de anfordern.
Vertrieb, Management und Marketing sind die Themen des Experten für mehr Effizienz im Business. In seinen Vorträgen und Seminaren zeigt er auf, wie sich der Wirkungsgrad systematisch erhöhen lässt.
Bereits mit 21 Jahren macht er sich selbstständig und leitet als 24-jähriger einen Vertrieb mit über 240 Mitarbeitern. Kurzum – ein Praktiker.
Sein Wirken findet Ansehen in den renommiertesten Qualitätsgemeinschaften für Wirtschaftstrainer und Vertriebsexperten, die ihn als Expert-Member führen. Zudem ist er Hochschuldozent und erfolgreicher Autor der Bücher „Erfolg durch Effizienz“, „Mach endlich, was du willst!“ und „Raus aus dem Hamsterrad“ In denen er seine Fähigkeiten unter Beweis stellt.
Zimmermann Seminare GmbH
Daniel Hölter
Stotzinger Weg 2
87662 Kaltental
08344991633
presse(at)walterzimmermann.de
http://www.walterzimmermann.de