(ots) - Dem Pessimismus vieler
Wirtschaftsexperten schließt sich die Mehrheit der GWA Agenturen
nicht an. Für 2013 prognostizieren 56 Prozent der Teilnehmer am
Herbstmonitor des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA eine
Umsatzsteigerung und geben diese durchschnittlich mit 4,5 Prozent an.
Auch das laufende Jahr verlief für die Mehrzahl der GWA Agenturen
erfreulich. 2012 erzielten 53 Prozent der Befragten einen
Umsatzzuwachs, bei 23 Prozent kam es hingegen zu einem
Umsatzrückgang. Im Durchschnitt beträgt das Umsatzwachstum 5,4
Prozent. Die Umsatzzuwächse bewegen sich bei 13 Prozent der Agenturen
in einem Bereich von drei bis sechs Millionen Euro. Ein Viertel der
Befragten geben Umsatzzuwächse von mehr als einer Million Euro an und
drei Prozent wachsen sogar um mehr als sechs Millionen Euro. Die
Umsatzrückgänge betrugen bei den betreffenden Agenturen maximal eine
Million Euro.
Steigenden Umsätzen stehen aber auch steigende Kosten gegenüber:
67 Prozent der Agenturen geben an, dass die Kosten 2012 im Vergleich
zu 2011 zugenommen haben. Nur bei 15 Prozent der Agenturen sind die
Kos-ten gesunken. Investiert haben die Agenturen vor allem in
Personal und Weiterbildung. 58 Prozent der Agenturen beschäftigen
mehr, 28 Prozent gleich viele Mitarbeiter als zum Vergleichszeitpunkt
im Vorjahr.
Für 2012 erwarten die Agenturen eine Rendite von durchschnittlich
10,1 Prozent. Die Rendite ist in 48 Prozent der Agenturen gestiegen,
13 Prozent erleben einen Rückgang.
Die Arbeitsschwerpunkte der Agenturen verlagern sich weiterhin in
Richtung Neue Medien, Multimedia und Online. 86 Prozent der Agenturen
geben an, dass dieser Geschäftsbereich wichtiger geworden ist.
Markenführung und Branding haben bei 52 Prozent der Agenturen an
Bedeutung ge-wonnen. Sponsoring und Event-Marketing verzeichnen mit
je sechs Prozent den geringsten Bedeutungszuwachs.
Alle Ergebnisse unter http://www.gwa.de/gwa/presse-center/
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Julia Mohr
Tel.: 069 / 25 60 08-12
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