PresseKat - MINTsax.de begrüßt die „Organische und Molekulare Elektronik“ der TU Dresden

MINTsax.de begrüßt die „Organische und Molekulare Elektronik“ der TU Dresden

(firmenpresse) - (Dresden, 17.10.2012) Mit dem Wintersemester 12/13 wurde ein weltweit einzigartiger Studien­gang an der Exzellenz­universität TU Dresden ins Leben gerufen: der inter­nationale Master in organischer und molekularer Elektronik am Institut für Angewandte Photophysik. "Interdisziplinär. Praxisnah. Innovativ.“ - in einem völlig neuen Lehr­konzept werden die Disziplinen Physik, Chemie, Elektro­technik und Material­wissenschaften auf spannende und praxis­relevante Weise verbunden. In diesem Sinne freuen wir uns, den Master­studiengang „Organic and Molecular Electronics“ als neues Mitglied der Community MINTsax.de begrüßen zu dürfen.

Die Technologie der organischen Halbleiter ist eine bedeutende Innovations­quelle für den Wissenschafts- und Industrie­standort Deutschland. Nachwuchs­kräfte werden national und international gesucht. Die Ausbildung im inter­nationalen Master­studiengang „Organic and Molecular Electronics“ ist dabei perfekt eingebunden in das Netzwerk des größten Clusters für organische Halbleiter in Europa - dem Organic Electronics Saxony e.V. (OES).

Die Lehre des Fachbereichs Physik der Fakultät Mathematik und Natur­wissenschaften der TU Dresden ist sehr forschungs­orientiert. Ziel des neuen Master­studienganges ist es, wie auch in den schon etablierten Master­studiengängen „Molecular Bioengineering“ und „Nanobiophysics“, weitere hervorragende interdisziplinär einsetzbare Fach­kräfte mit gefragter Expertise auszubilden. Ausbildungs­module aus den Fach­bereichen Physik, Chemie, Werkstoff­wissenschaften, Elektro­technik und Maschinen­bau stehen dabei auf dem Programm. Die vielfältige Zusammen­arbeit mit Unter­nehmen und die Anbindung der Lehre an die zahlreichen außer­universitären Forschungs­einrichtungen ermöglichen einen hohen Praxis­bezug. Dieser Studiengang ist geeignet, die Fach­grenzen zu überwinden, eine bessere interdisziplinäre Diskussion durch gegenseitiges Verständnis zu fördern und eine gemeinsame kohärente Sprache innerhalb des noch jungen Fach­gebietes zu entwickeln.

"Wir wollen vor allem Fachkräfte von internationalem Niveau ausbilden. Durch die praktische Einbindung in die hiesigen Unternehmens­strukturen bekommen unsere Studenten durch Praktika, fachliche Zusammen­arbeiten etc. einen engen Bezug zur Region. Gemeinsam mit der Community MINTsax.de möchten wir die zukünftigen Fachkräfte für die zukunfts­weisende Arbeit hier begeistern und dazu animieren mit ihrer Expertise auch nach ihrem Studium die Unternehmen hier zu unterstützen.“ - so Herr Dr. Hartwig Pohl, Studiengang-Koordinator.

Weiterführende Informationen erhalten Sie auf der Homepage der jeweiligen Community.

Die Community MINTsax.de und die „Organische und Molekulare Elektronik“ der TU Dresden kooperieren vor dem gemeinsamen Ziel gute MINT- Fach- und Führungskräfte in der Region zu binden, Perspektiven aufzuzeigen sowie zusätzliche Synergien frei zusetzen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:

MINTsax.de aus der Region - für die Region
Wir, die wachsenden Maschinenbau, Mechatronik und Elektrotechnik, sowie Physik und Chemie - Unternehmen der Wirtschaftsregion Sachsen, -Anhalt, wollen uns für Sie engagieren.
"Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah." Das wusste bereits J. W. Goethe und auch wir haben es erkannt. Die Community MINTsax.de ist Ihre und unsere Plattform für berufliche Perspektiven und einen gemeinsamen Erfolg in der Region. Wir unterstützen Sie bei Ihrer Bewerbung durch Empfehlungen, denn über das Portal intensivieren sich Kommunikation und Beziehungen zwischen Bewerbern und Unternehmen. Der rege Informations- und Erfahrungsaustausch innerhalb der Community MINTsax.de ist der Schlüssel für den Gewinn – qualifizierte und motivierte Ingenieure und Facharbeiter.

PresseKontakt / Agentur:

pludoni GmbH
Pillnitzer Landstraße 73b
01326 Dresden