PresseKat - Buchpräsentation: Grün-weiße Geschichten von Fans für Fans

Buchpräsentation: Grün-weiße Geschichten von Fans für Fans

ID: 772560

Bremer Schüler und Werder-Vertreter lesen in der Waterfront

(firmenpresse) - Bremen, November 2012. Fußball und Lesen – dass beide Tätigkeiten viel miteinander zu tun haben, zeigen WERDER BEWEGT – LEBENSLANG und die BremerLeseLust am 4. Dezember in der Waterfront. Die CSR-Marke des SV Werder Bremen und der Verein zur Leseförderung stellen ihr gemeinsames Buch „12 Freunde sollt ihr sein. Grün-weiße Geschichten von Fans für Fans“ ab 12:30 Uhr auf der Fläche vor dem Multiplexkino Cinespace vor. Darin enthalten sind 37 Erlebnisse von Schülern aus Bremen und dem Umland, prominenten Werder-Vertretern und -Profis. Sie erzählen auf über 100 Seiten von Spaß am Fußball, echten Freundschaften und gelebter Toleranz. Einen ersten Einblick in das Buch geben Marco Bode, WERDER-BEWEGT-Botschafter und Aufsichtsratsmitglied der Grün-Weißen, Spieler Lukas Schmitz und zwei Schüler. Sie lesen ihre Geschichten aus dem Sammelband vor. Interessierte können das Buch vor Ort kaufen. Bode und Schmitz signieren zudem während der anschließenden Autogrammstunde Exemplare.

Das Buch ist Ergebnis eines Wettbewerbs im Sommer 2012, an dem Schüler von Bremer Schulen und den Werder-Partnerschulen im Nordwesten teilnahmen. „Mit solchen Projekten wollen wir den gesellschaftlichen Dialog über Werte und verantwortungsvolles Verhalten fördern“, erläutert Werder-Geschäftsführer und -Präsident Klaus-Dieter Fischer die Idee hinter dem Wettbewerb. „Menschen eine Plattform zu geben, damit sie von ihren Erlebnissen erzählen können, gehört dazu“, ergänzt Ulrike Hövelmann von der BremerLeseLust. Aus den über einhundert eingereichten Geschichten wählte eine Jury die 30 schönsten aus. Außerdem steuerten Lukas Schmitz, Theodor Gebre Selassie, Kevin De Bruyne, Eljero Elia und Aleksandar Ignjovski aus dem aktuellen Werder-Kader Erzählungen bei. Die WERDER-BEWEGT-Botschafter Jan Delay und Matthias Brandt verfassten die Vorworte. „Unser gemeinsames Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche ihre Freude am Lesen und Schreiben entdecken – deshalb gehen wir mit gutem Beispiel voran“, resümiert Marco Bode. Layout und Produktion der auf 3.000 Exemplare limitierten Auflage übernahm der Schünemann Verlag. Der Werder-Partner ÖVB finanzierte das Projekt mit.





Begleitet wird die Veröffentlichung durch Zebra Vier, die Kindersendung auf Bremen Vier. Während der Sendung am 2. Dezember haben die Hörerinnen und Hörer ab acht Uhr bereits die Chance erste signierte Exemplare des Buches zu gewinnen. Außerdem wird Marco Bode im Interview mit Zebra Vier über das Projekt mit der BremerLeseLust berichten und zur Lesung am 4. Dezember einladen. Ab diesem Zeitpunkt ist das Buch im Werder-Fanshop, Weser-Kurier-Shop, in den Touristeninformationen der Bremer Touristik-Zentrale und im Stadtmusikantenhaus der BremerLeseLust im Lloydhof zum Preis von 9,90 Euro erhältlich. Der Erlös fließt zu 100 Prozent in die Leseförderung des Landes Bremen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Werder Bremens gesellschaftliches Engagement
Der SV Werder Bremen wurde am 4. Februar 1899 gegründet und hat heute über 40.000 Mitglieder. Seit 2002 engagieren sich die Grün-Weißen sozial in Bremen und Niedersachsen. Darüber hinaus sind sie an verschiedenen nationalen und internationalen Initiativen beteiligt. Der Club gilt im Bereich gesellschaftliches Engagement als Vorreiter unter den Bundesligavereinen. Er hat für die Koordination seiner Aktivitäten eine eigene Abteilung mit zehn festangestellten Mitarbeitern aufgebaut. Das Budget beläuft sich jährlich auf über eine Million Euro. Der Verein sieht es als seine Pflicht an, sich für die Gesellschaft einzusetzen. Die bestehenden Initiativen, Projekte und Aktionen aus den Bereichen soziales, ökologisches und ökonomisches Engagement bündelt Werder Bremen nun zu einem ganzheitlichen CSR-Ansatz. Die Dachmarke WERDER BEWEGT – LEBENSLANG integriert sechs Themenfelder, in denen die Aktivitäten strukturiert werden: „Lebenslang Grün-Weiß“, „Lebenslang Aktiv“, „Lebenslang Gesund“, „Lebenslang Tolerant“, „Lebenslang Umweltbewusst“ und „Lebenslang Hilfsbereit“. Prominente Botschafter unterstützen die einzelnen Bereiche. Weitere Informationen unter www.werder-bewegt.de.

Ãœber die BremerLeseLust e. V.:
Seit annähernd 10 Jahren engagiert sich die BremerLeseLust für die Leseförderung in Bremen. Sie wird getragen von der Bremischen Bürgerschaft, der Handelskammer Bremen, der Stadtbibliothek, der Bremer Bürgerstiftung und der Bremer Literaturstiftung. Alle haben sich gemeinsam und überparteilich das Ziel gesetzt, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Gutes Lesen ist als Schlüsselkompetenz die Grundvoraussetzung für einen guten Schulabschluss und damit auch für ein selbstbestimmtes Leben. Der Fokus der BremerLeseLust richtet sich besonders auf Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Gebieten. Der Verein findet mittlerweile bundesweit und international Beachtung und ist entsprechend vernetzt. Weitere Informationen unter www.leselust.bremen.de. Sie finden uns auch auf Facebook.



PresseKontakt / Agentur:

SV Werder Bremen/CSR-Management
Anja Kelterborn
Tel: (+49) (0421) 43 45 9 4390
Fax: (+49) (0421) 43 45 9 4090
anja.kelterborn(at)werder.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Das Erheiterungsbuch für glückliche Lebensmomente - Mit den herzigen und lustigen Katzengeschichten von Valentino und Luna von Nicki Gülding Ein Kobold erobert die Herzen
Bereitgestellt von Benutzer: MPuhlmann
Datum: 28.11.2012 - 15:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 772560
Anzahl Zeichen: 2927

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anja Kelterborn
Stadt:

Bremen


Telefon: (+49) (0421) 43 45 9 4390

Kategorie:

Literatur


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.11.2012
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass das Bildmaterial nur unter Nennung der Quellenangabe © Agentur Witters verwendet werden darf und die Nutzung auf Veröffentlichungen zur Veranstaltung beschränkt ist.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Buchpräsentation: Grün-weiße Geschichten von Fans für Fans"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Werder Bremen sucht Lebensretter ...

Bremen, Januar 2013. Mit einer Blutprobe helfen, Leben zu retten – das können Besucher des Aktionstags „Sei ein Typ, typisiere dich!“ am 4. Februar in der ostfriesischen Gemeinde Moormerland. Anlässlich des Weltkrebstages können sich Freiwil ...

Alle Meldungen von SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA