PresseKat - bbw Finanzstudie: Das Private-Banking-Geschäft ist heute anspruchsvoller denn je

bbw Finanzstudie: Das Private-Banking-Geschäft ist heute anspruchsvoller denn je

ID: 779052

Regulierung, anspruchsvollere Kunden und wachsender Kostendruck machen den Verwaltern großer Vermögen nicht nur in Deutschland zu schaffen. Die Finanzkrise macht es notwendig: Die vermögende Kundschaft hinterfragt immer kritischer die Leistungen ihrer Berater. Als Reaktion auf das schwierige Marktumfeld haben sich die Anlageschwerpunkte der Kundengelder verändert.

(firmenpresse) - Private Banking galt lange als ein sehr solides Geschäft für traditionsreiche Privatbankiers und große Geschäftsbanken. Dieses Bild ist seit der Finanzmarktkrise getrübt.

Regulierung, anspruchsvollere Kunden und wachsender Kostendruck machen den Verwaltern großer Vermögen nicht nur in Deutschland zu schaffen. Die Finanzkrise macht es notwendig: Die vermögende Kundschaft hinterfragt immer kritischer die Leistungen ihrer Berater.

Als Reaktion auf das schwierige Marktumfeld haben sich die Anlageschwerpunkte der Kundengelder verändert. So sank der Anteil von Aktien in den Portfolios der Privatbanken europaweit von 26 Prozent auf 24 Prozent, in Deutschland von 28 Prozent auf 25 Prozent. Der Anteil an festverzinslichen Wertpapieren sowie Festgeldern erhöhte sich hingegen von 56 Prozent auf 59 Prozent in Europa und von 52 Prozent auf 54 Prozent in Deutschland – ein klares Indiz für den verstärkten Wunsch der Kunden nach Sicherheit und Liquidität.

Gleichzeitig fällt auf, dass die einzelnen Banken sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Obgleich das Private Banking Geschäft im Durchschnitt noch immer positive Nettozuflüsse verbuchte, verloren 40 Prozent der Privatbanken im Jahr 2011 Kundengelder. Und der Markt ist weiter in Bewegung.

Nach den Ergebnissen der bbw-Befragung von Finanzdienstleistungsunternehmen, bei der im Oktober/November 2012 insgesamt 112 Kreditinstitute befragt wurden, erwarten die Experten für das Private Banking in den nächsten fünf Jahren deutlich geringere Zuwachsraten als noch vor zwei Jahren. Mit 40 Prozent geht mehr als jeder dritte Befragte von einer Wachstumsrate zwischen 3 und 5 Prozentpunkten aus. 39 Prozent rechnet nur noch mit einem Wachstum von bis zu 3 Prozent pro Jahr für die Private Banking Sparte. Alles in allem erwarten die Experten im Vergleich zum Massenkundengeschäft somit immer noch ein höheres Wachstum für das gehobene Privatkundensegment.
Die wichtigsten Kriterien bei der Vermögensanlage von vermögenden Privatkunden sind nach den Ergebnissen der Befragung die Sicherheit der empfohlenen Anlagestrategien und die individuelle Beratung. 99 Prozent und damit praktisch jeder befragte Experte sieht die Sicherheit der Vermögensanlage der betreuten Kunden als das wichtigste Kriterium an, für die individuelle Beratung liegt der Anteil mit 96 Prozent kaum niedriger. Bei den zukünftigen Themenfeldern setzten die Experten heute deutliche Schwerpunkte.





Im Private Banking werden vor allem individuelles Vermögensmanagement und ganzheitliche Finanzplanung in den nächsten Jahren an Bedeutung zunehmen. Aber auch im Bereich Generationsplanung, Nachfolge und Familienstrategien sehen die Finanzentscheider ein zukünftiges Betätigungsfeld.

Angesichts eines steigenden Wettbewerbs im Private Banking Segment kommen die Kreditinstitute nicht an einer effektiven Wachstumsstrategie vorbei. Die Experten sehen hier das Allheilmittel in einer Verbesserung der Risikomamagement- und Beratersysteme.

Das Angebots- und Beratungsmodell der Anbieter steht unter Druck. Das ist ein Grund mehr, sich mit den aktuellen Strukturen des Marktes intensiv zu beschäftigen und hieraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Die aktuelle bbw Studie „Private Banking 2013“ liefert hierfür auf über 450 Seiten die notwendigen Informationen.
In der Studie werden folgende Themenfelder bearbeitet.
Wie lässt sich die Gruppe der Vermögenden aktuell charakterisieren?
Die Darstellung der wichtigsten Anbieter von Private Banking
Wie lässt sich der Erfolg analysieren?
Welche Renditen wurden erzielt?
Wie lassen sich Marktstruktur und Marktentwicklung darstellen?
Welche Zukunftstendenzen sind zu erwarten?
Der Abdruck des Presseberichtes ist kostenfrei. Die Studie mit mehr als 450 Seiten kann bei bbw-Marketing, Liebigstraße 23, 41464 Neuss, Fax 02131/2989721, Tel. 02131/2989722, mail bbwdr.vossen(at)email.de bestellt werden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

bbw Marketing Dr. Vossen zählt in Deutschland zu den bedeutenden Studienanbietern. Im Rahmen der Marktforschung kooperiert bbw Marketing mit zahlreichen bekannten Unternehmen der Branche. Hierzu zählen u.a. IFH Research Köln, Eggert Consulting und hinsichtlich der empirischen Erhebungen valido research.

Die Forschungsschwerpunkte sind quantitative und qualitative Multi-Client-Studien mit Informationen in allen Konsumgüterbranchen, Multi-Client-Studien im Bereich Finanzdienstleistungen sowie Individualstudien für spezifische Unternehmensbedürfnisse.

Auf der Basis von Befragungen und Desk Research stehen folgende Fragestellungen im Mittelpunkt der Studien:

Marktforschung:
Wo gibt der Verbraucher für was sein Geld aus?

Motivationsforschung:
Warum gibt der Verbraucher sein Geld für welche Waren aus?

Trendforschung:
Welche Konsumententrends spielen aktuell eine Rolle?

Szenarioforschung:
Wie wird sich der Verbraucher in der Zukunft verhalten?

Handelmarketing:
Wie kann der Handel den Verbraucher für sich gewinnen?

Als eine besondere Dienstleistung werden die Forschungsinhalte von bbw Marketing auch branchenspezifisch in Form von Vorträgen angeboten.

Mit den vielfältigen Trend-, Markt- und Distributionsinformationen bietet bbw Marketing Leistungen für die gesamte Wirtschaftskette.

Gegründet wurde bbw Marketing von Dr. Vossen, der zuvor als Leiter der Marketingabteilung der BBE Unternehmensberatung in Köln jährlich über 50 Trend- und Konsumgüterstudien herausgegeben hat. Zahlreiche ehemalige Mitarbeiter der BBE Köln sind nun unter dem Namen IFH Research auch in Kooperation mit bbw Marketing tätig. Vorher war Dr. Vossen viele Jahre Mitarbeiter der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.



Leseranfragen:

bbw Marketing
Liebigstrasse 23
41464 Neuss
Tel 02131 2989722
Fax 02131 2989721
bbwmarketing(at)email.de
web: bbwmarketing.de



PresseKontakt / Agentur:

bbw Marketing
Liebigstrasse 23
41464 Neuss
Tel 02131 2989722
Fax 02131 2989721
bbwmarketing(at)email.de
web: bbwmarketing.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Rekordtief für Baugeld erneut unterschritten: Immobilienkredite günstig wie nie / Zinstief vom Juni erreicht / EZB lässt Leitzins unverändert / Eigenheimbesitzer und Erstfinanzierer profitieren jetzt WHS Finanzberatung AG insolvent - Anleger sollten Schadensersansprüche prüfen lassen
Bereitgestellt von Benutzer: vossen
Datum: 07.12.2012 - 11:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 779052
Anzahl Zeichen: 4410

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Vossen
Stadt:

Neuss


Telefon: 02131 2989722

Kategorie:

Finanzdienstleistung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.12.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"bbw Finanzstudie: Das Private-Banking-Geschäft ist heute anspruchsvoller denn je"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

bbw Marketing Dr. Vossen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

EM 2016 sorgt für Kauflaune und Umsatzrekorde ...

Die Europameisterschaft in Frankreich lässt Ball und Euro rollen. Die deutsche Fußballnation freut sich auf das Event und 32 Prozent (Männer: 35 Prozent, Frauen: 31 Prozent, 18-39-Jährige: 37 Prozent) erwarten, dass Deutschland Europameister wird ...

Private Banking – ein Geschäft im deutlichen Wandel ...

Auch fünf Jahre nach Ausbruch der Finanzkrise ist das ehemals so solide Geschäft für traditionsreiche Privatbankiers und große Geschäftsbanken noch getrübt. Nur wenige Banken konnten ihre Bilanzsumme gegenüber dem Vorjahr vergrößern, viele m ...

Alle Meldungen von bbw Marketing Dr. Vossen