Was ist erlaubt? Was passt zum Unternehmen? Und wie wird ein Incentive compliance-sicher? Personalmanager und Veranstaltungsplaner stehen heute vor der Aufgabe, die Brücke zwischen angemessenem Anreiz und strenger werdenden Auflagen für Incentives zu schlagen. Auf diese Herausforderung antwortet DOMSET jetzt mit einem speziellen Compliance Check.
(firmenpresse) - Mit dem Compliance Check bietet die Agentur für Live-Kommunikation Unternehmen mehr rechtliche und kommunikative Sicherheit für Incentives. „Da kein allgemeingültiges Compliance-Regelwerk existiert, müssen Events oder Incentivereisen auf die individuellen Anforderungen der Unternehmen angepasst werden", sagt Oliver Malat, Kreativdirektor der Kölner Agentur. DOMSET ist im Bereich Corporate Events, Incentives und Teambuildings auf nachhaltige strategische Konzepte spezialisiert. Der Compliance Check bietet Unternehmen Planungssicherheiten für unvergessliche Erlebnisse mit langfristig positiver Wirkung.

Sicherheit trifft Kreativität


„Die Unsicherheit rund um das Thema Incentives ist gestiegen. Insbesondere wächst auch der Respekt vor negativer Presse und kritischen Reaktionen in Social Media-Kanälen. Einige Unternehmen verzichten daher ganz auf motivierende Erlebnisse oder reduzieren den Exklusivitätsfaktor auf ein Minimum. Das ist durchaus eine riskante Strategie. Denn damit Incentives ihre motivierende Wirkung entfalten können, dürfen Erlebnischarakter, Kreativität und Involvement nicht auf der Strecke bleiben“, betont Malat.

Mit dem Compliance Check gleicht DOMSET die Kommunikationsziele aus dem Briefing mit den individuellen Compliance-Vorgaben des jeweiligen Kunden ab. Dabei bindet die Agentur bewusst alle notwendigen Abteilungen, von den internen Eventverantwortlichen über HR (Human Resources) bis zu Compliance und Marketing/PR, ein. Auf der Basis dieses breiten Interessenkonsenses entwickelt das Kreativteam Incentivekonzepte für emotionale und unvergessliche Erlebnisse, die sowohl den internen Compliance-Anforderungen der Unternehmen entsprechen als auch hinsichtlich ihrer externen Wirkung geprüft sind - und schafft überprüfbare Fakten.


Erlebnis trifft Analyse


Dass Begeisterung und Political Correctness Hand in Hand gehen können, hat DOMSET in der Vergangenheit schon oft bewiesen - beispielsweise mit dem CSR-Teamevent für TFG Transfracht oder ihren interkulturellen „Weltreisen“ in Deutschlands Großstädten. Seit Sommer 2012 kooperiert die Kreativagentur zudem mit dem TÜV Rheinland zum Thema Employer Branding und Mitarbeiterbefragungen. Die beim TÜV vorhandene Prüfungskompetenz nutzen die Kölner nun ebenfalls für ihren Compliance Check, um zuverlässig zu kontrollieren, dass die vereinbarten Anforderungen während der Durchführung der Incentivereise eingehalten wurden. Diese Win-win-Situation zwischen Innen- und Außenwirkung der Motivationsmaßnahme ist ein Novum, das der Durchführbarkeit von Incentives ein völlig neues Fundament verleiht.


DOMSET Live-Kommunikation


DOMSET ist eine inhabergeführte Agentur für Live-Kommunikation mit Sitz in Köln. Einen besonderen Namen hat sich die Kreativschmiede in den Bereichen Events, Incentives und Teambuildings gemacht. Weitere Schwerpunkte liegen in der strategischen Kommunikation, die von Off-Site-Meetings bis hin zu Messeevents und Guerilla-Marketing reicht. Kern des Erfolgs der Agentur ist die intensive, zielgruppengenaue Beratung sowie ihr Fokus auf die nachhaltig positive Wirkung ihrer Veranstaltungen. DOMSET ist Mitglied in der AIKA (Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen) und Servicepartner des CCB (Cologne Convention Bureau).
Mehr Informationen unter: www.domset.de
Kontakt für die Presse
Kerstin Männer
Presse.Text.Konzept
Fon: +49 (0)221 – 16 99 59 30
E-Mail: info(at)kerstinmaenner(dot)com