Stuttgart, 6.4.2009. Die Finanzkrise hat die Website-Verantwortlichen in Unternehmen bisher nicht erreicht. Ihr Budget bleibt stabil, häufiger wird es erhöht als gekürzt. Dies ergab die von aexea und contentmanager.de bereits zum sechsten Mal durchgeführte Content Studie. Im Fokus der Erhebung stand die Erfolgsorientierung in der Onlinekommunikation. Befragt wurden rund 200 Online-Verantwortliche aus Unternehmen verschiedener Branchen.
(firmenpresse) - Website-Erfolg verstärkt mit Zahlen belegt
Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wird es für die Online-Verantwortlichen in Unternehmen immer wichtiger den Erfolg ihrer Website zu belegen. 85 Prozent der Befragten nutzen dazu ein Webstatistik-Tool, das unter anderem die Besucherzahlen einer Seite misst. Führend sind kostengünstige Methoden und Tools.
„Immer häufiger sehen sich Online-Verantwortliche der Herausforderung gegenüber, ihre Arbeit mit Zahlen belegen zu müssen“ kommentiert der Herausgeber der Studie Saim Alkan. „Besucherzahlen alleine reichen nicht aus, um zu zeigen wie erfolgreich eine Seite ist. Nötig sind Befragungen und Tests mit den Nutzern oder im Idealfall sogar ein übergeordnetes Controlling“, so Alkan weiter.
Videos und Weblogs etablieren sich in Unternehmen
Videos werden zum festen Bestandteil von Unternehmens-Websites. Im Vergleich zum Vorjahr legen sie um 9% zu und werden inzwischen mehr als der Hälfte der befragten Online-Redakteure eingesetzt. Tabellen oder Graphiken kommen hingegen immer weniger zum Einsatz.
Weblogs etablieren sich ebenso in der Onlinekommmunikation von Firmen. Fast die Hälfte der Befragten setzt dieses interaktive Format auf ihrer Website ein. Weniger verbreitet sind Chats (21%) und Foren (7%). Verwendet werden diese interaktive Formate von den Online-Redakteuren vor allem, um mit den Nutzern in Dialog zu treten und die Informationsvermittlung in Gang zu bringen.
Web-Verantwortliche mit breitem Aufgabenspektrum
Die Studie widmet sich auch den Rahmenbedingungen, unter denen Online-Verantwortliche in Unternehmen arbeiten. Die Verantwortung für Websites ruht in Unternehmen oft auf wenigen Schultern: Online-Redaktionen in Unternehmen besitzen meist 1 bis 3 Mitarbeiter.
Sie sind mit vielen verschiedenen Aufgaben betraut, von der klassischen Schreib- und Recherchetätigkeit über die Website-Pflege bis hin zur Website-Konzeption.
2009 ist das Jahr der Relaunches
Die neuen Entwicklungen im Web könnten ein Grund dafür sein, dass fast die Hälfte der Befragten noch in diesem Jahr eine grundlegende Überarbeitung ihrer Seite anstrebt. Bei der Frage nach den geplanten Online-Projekten liegen Relaunches ganz vorn. Technische Verbesserungen folgen an zweiter Stelle.
Die komplette Studie mit weiteren Ergebnissen kann für 39,95 Euro über die E-Mailadresse info(at)aexea.de bestellt werden.
aexea – communication. content. consulting ist eine Agentur für Unternehmenskommunikation. Kernkompetenzen liegen in den Bereichen interne und externe Onlinekommunikation, Corporate Publishing und Kommunikationscontrolling. aexea ist mit 25 Mitarbeitern an den Standorten Stuttgart und Leipzig tätig.
aexea - communication. content. consulting
Theodor-Heuss-Str. 10
70174 Stuttgart
info(at)aexea.de
T: 0711/ 870 354 90
F: 0711/ 870 354 91
aexea - communication. content. consulting
Theodor-Heuss-Str. 10
70174 Stuttgart
info(at)aexea.de
T: 0711/ 870 354 90
F: 0711/ 870 354 91