Stuttgart, 04.05.2009. Schreiben für das Internet stellt erfahrene Print-Redakteur vor neue Herausforderungen: Wie schreibt man gute Online-Texte für Blogs, Newsletter, Onlineportale und Communitys? Was muss man beachten, um Texte suchmaschinenfreundlich zu gestalten? Was sind Standardlizenzen wie Creative Commons? Welche Fallstricke lauern im Telemediengesetz? Antworten darauf gibt Saim Rolf Alkan in seinem neuen Buch.
(firmenpresse) - Online-Journalisten müssen nicht nur über journalistische Basisqualifikationen verfügen, sondern auch mit den Besonderheiten des Mediums „Internet“ vertraut sein. Saim Rolf Alkan stellt deshalb in seinem Buch wichtige journalistische Grundregeln vor und erläutert sie unter dem Gesichtspunkt der webspezifischen Umsetzung. Die Konzeption und Gestaltung neuer Kommunikationsformen im Internet wird auf handwerklich solide Grundlagen gestellt. Ebenso wird berücksichtigt, dass redaktionelle Abläufe online viel stärker in Unternehmensstrukturen eingebunden sind als bei den Print-Kollegen.
Das Praxisbuch zeigt …
... worauf man beim Schreiben für das Internet achten sollte
... wie man gute Überschriften fürs Web textet
... warum Bloggen immer wichtiger wird und wie man Teil der Blogosphäre wird
... wie Newsletter beim Leser besser ankommen
... wie Online-Redakteur im Web 2.0 zum Community-Manager werden
... wie man Texte verfassen muss, um bei Google gefunden zu werden
... welche Auswirkungen das neue Telemediengesetz und Standardlizenzen im Urheberrrecht (Creative Commons) haben
... welche Tipps es für die Bildrecherche im Internet gibt
„1x1 für Online-Redakteure und Online-Texter“ eröffnet einen Einblick in die Arbeitsweise der Profis und ergänzt fundierte Hintergrundinformationen mit Geschichten aus dem Alltag eines Kommunikationsberaters. Zahlreiche Praxisbeispiele, Checklisten, Grafiken und Tabellen erleichtern einen schnellen Überblick. Buchtipps und Links bieten Anregungen zum Vertiefen und Weiterlesen.
Saim Rolf Alkan
1x1 für Online-Redakteure und Online-Texter
BusinessVillage Verlag 2009
ISBN: 9783938358924
21.80 €
Der Autor
Saim Rolf Alkan ist Geschäftsführer der Kommunikationsagentur aexea – communication. content. consulting. Dort entwickelt er Kommunikationskonzepte für Unternehmen und berät Online-Redaktionen. Daneben ist der Online-Profi als Dozent und Referent für Onlinekommunikation, Redaktionsmanagement und webgerechtes Schreiben tätig. Saim Rolf Alkan hat bereits mehrere Fachbücher über das Texten im Internet und Online-Journalismus geschrieben.
Kontakt
aexea - communication. content. Consulting
Augustenstrasse 15
70178 Stuttgart
info(at)aexea.de
T.: 0711 / 870 354 90
F.: 0711 / 870 354 91
Kontakt
aexea - communication. content. Consulting
Augustenstrasse 15
70178 Stuttgart
info(at)aexea.de
T.: 0711 / 870 354 90
F.: 0711 / 870 354 91