PresseKat - iXüber Dark Patterns als Werbestrategie / Verkaufstricks in Online-Shops

iXüber Dark Patterns als Werbestrategie / Verkaufstricks in Online-Shops

ID: 843210

(ots) - Höhere Ticketpreise für manche Kunden,
zuschnappende Abofallen bei unbedachten Klicks, übertrieben gute
Bewertungen: Einige Online-Shops versuchen mit Tricks, ihren Umsatz
zu fördern. Nur wenige dieser als "Dark Patterns" bekannten
Geschäftspraktiken sind juristisch angreifbar. Doch ihr Einsatz
gefährdet die Reputation, schreibt das IT-Profimagazin iX in seiner
aktuellen April-Ausgabe.

Um ihre Umsätze zu steigern, greifen manche Firmen auf ihren
Webseiten zu zwielichtigen Mitteln. Vor allem Reiseanbieter versuchen
etwa über Cookie-Pricing bei mehrmaligen Buchun¬¬gen die Flugpreise
drastisch zu erhöhen. Oder aber sie versuchen, die
Abbestellmöglichkeit von Reiseversicherungen hartnäckig zu
verstecken. Letzten Sommer sorgte der Fall orbitz.com für Aufsehen,
bei dem der Anbieter Nutzern, die mit einem Mac auf die Website
kamen, teurere Hotelzimmer anbot als denen, die mit Windows unterwegs
waren.

"Hinter dem Phänomen des Dark Pattern steht die Einsicht, dass der
Kauf eines Produkts keineswegs nur in rationalen Faktoren begründet
liegt", erläutert iX-Redakteur Henning Behme. "Die Emotion gibt in
vielen Fällen den entscheidenden Impuls, den Bestellknopf zu drücken.
Und wenn das so ist, kann der Shop-Betreiber die Kaufentscheidung
manipulieren."

Gefälschte Bewertungen sind weithin bekannte Verkaufstricks. Aber
auch die Unfähigkeit oder den Unwillen, eine aktive Entschei¬dung zu
treffen, nutzen manche Shop-Betreiber schamlos aus. Sie legen
zusätzliche, nicht bestellte Artikel in den Warenkorb, wandeln eine
Testperiode ungefragt in ein Abonnement um oder verstärken das
Entscheidungsdilemma, in dem sie Knappheit und Zeitnot signalisieren.

Werden die vielen kleinen Tricks entlarvt, verlieren die
Verbraucher das Vertrauen in die Website. Sie ändern ihr emotionales




Grundmuster und vergleichen dann noch intensiver Preise über Websites
hinweg. "Das aber dürften Unternehmen kaum wollen", so Behme. Er rät
Betroffenen, sich über Social-Media-Kanäle zu wehren. Letztlich sei
das der einzige Weg, da viele der Dark-Pattern-Fälle keinen konkreten
Verstoß gegen ein Gesetz beinhalten.

Aktuelles Titelbild:

www.heise-medien.de/presse

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen:

Sylke Wilde Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon+49 [0] 511
5352-290 sylke.wilde(at)heise-medien.de www.heise-medien.de

Aktuelle Meldungen aus der Heise Medien Gruppe finden Sie unter
http://www.heise-medien.de/presse/

Unter http://www.heise-medien.de/newsletter/ können Sie sich für
den Mail-Service anmelden. Dann erhalten Sie automatisch jede neue
Presse-Information aus der Heise Medien Gruppe per E-Mail. Heise auf
Facebook: www.facebook.com/heisemedien



Pressekontakt:
iX-Magazin
Sylke Wilde
Telefon: 0511 / 5352 - 0
sylke.wilde(at)heise-medien.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  EANS-News: Identive Group Inc. / Identive erweitert NFC-Online-Marktplatz für
den schnell wachsenden japanischen Markt Personalie: WDR mediagroup beruft Andrea Zuska in die Geschäftsleitung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.03.2013 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 843210
Anzahl Zeichen: 3208

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hannover



Kategorie:

Marketing



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"iXüber Dark Patterns als Werbestrategie / Verkaufstricks in Online-Shops"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

iX-Magazin (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von iX-Magazin