(ots) - Der neue Report "European Health &
Fitness Operators", den Deloitte gemeinsam mit dem europäischen
Fitnessverband EHFA herausbringt, stellt die wesentlichen Top-Player
im Fitnessmarkt vor: McFIT ist zum Stichtag 31. Dezember 2012 nicht
nur der mitgliederstärkste Fitnessbetreiber in Deutschland, sondern
auch in Europa. Im Umsatz-Ranking belegt das Unternehmen jedoch
lediglich den fünften Rang. Führend in dieser Kategorie ist Anbieter
Virgin Active, der nach Ãœbernahmen anderer Betreiber weiter gewachsen
ist. Nach Anlagen sind die Frauenfitnessanbieter Curves International
und Mrs.Sporty den Konkurrenten weit enteilt. Die gesamte
Fitnessindustrie befindet sich derzeit in einer Phase zunehmender
M&A-Aktivitäten, die durch das anhaltende Interesse von
Private-Equity-Gesellschaften getrieben wird.
"Die zum Beginn des Jahres 2013 durchgeführte Preiserhöhung von
McFIT sowie die andauernde Expansion des Konzeptes im In- und Ausland
werden dem Anbieter bereits im laufenden Geschäftsjahr eine
Platzierung unter den ersten drei Betreibern nach Umsatzerlösen
ermöglichen", erwartet Niels Gronau, Senior Manager in der Sport
Business Gruppe von Deloitte in Deutschland.
Die Großen der Branche
Nach der Ãœbernahme der Anlagen seines Wettbewerbers Esporta setzte
der Fitnessanbieter Virgin Active, der zur Virgin Group des
britischen Multiunternehmers Richard Branson gehört, im Geschäftsjahr
2012 insgesamt 520 Millionen Euro um. Das ist mehr als doppelt so
viel wie der Zweitplatzierte, HealthCity, der rund 255 Millionen Euro
an Umsatzerlösen realisierte. Das in den Niederlanden ansässige
Unternehmen HealthCity, das auch mit 22 Clubs in Deutschland
vertreten ist, konnte in der jüngeren Vergangenheit insbesondere von
der Akquisition zahlreicher Anlagen des Wettbewerbers Fitness First
profitieren. Letzterer erwirtschaftete trotz des Verkaufs ganzer
Landesmärkte immer noch einen Umsatz von circa 242 Millionen Euro,
gleichbedeutend mit dem dritten Rang unter den umsatzstärksten
europäischen Anbietern. Die Top 10 der Betreiber realisierten im
vergangenen Jahr Umsatzerlöse von insgesamt 2,3 Milliarden Euro.
Der mitgliederstärkste deutsche Anbieter McFIT verfügt mit 1,2
Millionen Aktiven auch über die mit Abstand meisten Mitglieder im
europäischen Vergleich. Aufgrund seiner Positionierung im
Discountsegment mit Preisen von unter 20 Euro pro Monat realisierte
das Unternehmen jedoch im Vergleich zu den anderen Anbietern deutlich
niedrigere Umsätze pro Mitglied und belegt im Umsatz-Ranking nur den
fünften Platz. Im Vergleich zu dem deutschen Discounter realisierte
Virgin Active einen etwa doppelt so hohen Gesamtumsatz mit lediglich
der Hälfte an Mitgliedern.
Tabelle 1: Top 5 der mitgliederstärksten Fitnessbetreiber in Europa
Platz Unternehmen Anzahl Mitglieder in Tausend*
1 McFIT 1.200
2 Virgin Active 597
3 HealthCity International 574
4 David Lloyd Leisure 476
5 Fitness First 449
Anmerkung: *Stand 31. Dezember 2012
Quelle: EHFA, Deloitte-Analyse
Führend in der Zahl der Anlagen sind die beiden
Mikrostudiokonzepte Curves und Mrs.Sporty mit 980 bzw. 567 Anlagen in
Europa. Damit besitzt der deutsche Anbieter Mrs.Sporty immer noch
mehr als doppelt so viele Standorte wie der Drittplatzierte
HealthCity (269 Anlagen). Jedoch ist dabei zu beachten, dass die
beiden Nischenanbieter ihr Angebot auf reine Zirkeltrainingskonzepte
für Frauen spezialisiert haben und ihre Anlagen mit einer Fläche von
weniger als 200qm nur eingeschränkt mit denen der übrigen Betreiber
vergleichbar sind.
Fitnessmarkt auch bei M&A in Bewegung
In der jüngeren Vergangenheit sind einige wesentliche
Entwicklungen in der anhaltenden Transaktionstätigkeit der
Fitnessindustrie zu erkennen. Dazu gehört die Restrukturierung von
Fitness First mit dem Rückzug aus Benelux, Italien, Frankreich und
Spanien sowie der Verkleinerung des Club-Portfolios in England als
auch in Deutschland. Ein weiterer Trend ist das starke externe
Wachstum ausgewählter Anbieter wie HealthCity, Virgin Active oder
auch Holmes Place durch die Ãœbernahme von Wettbewerbern. Ein dritter
Treiber ist das andauernde Interesse von
Private-Equity-Gesellschaften am Fitnessmarkt, welches sich in den
vergangenen beiden Jahren vor allem in den jüngsten Beteiligungen auf
dem skandinavischen Markt gezeigt hat.
Das fortwährende Engagement der Investoren bei Anlagenbetreibern
belegt, dass die Zukunftserwartungen für diese Unternehmen des
Fitness- und Gesundheitsbereichs weiterhin positiv sind. Dies
bestätigen auch die Prognosen der Anbieter selbst, die mehrheitlich
von einem weiteren Wachstum ihrer eigenen Konzepte, aber auch der
noch immer verhältnismäßig jungen Fitnessbranche insgesamt ausgehen.
Begleitet wird die Industrie dabei schon seit über einem Jahrzehnt
von der Sport Business Gruppe von Deloitte. "Unsere erste
detaillierte Marktanalyse für Deutschland wurde 2004 publiziert,
mittlerweile sind wir bei der zehnten Auflage. Mit dem Report,
European Health & Fitness Operators' schlagen wir nun in Kooperation
mit dem europäischen Fitnessverband EHFA ein neues Kapitel innerhalb
der Internationalisierung des Fitnessmarktes auf", ergänzt Karsten
Hollasch, Partner und Leiter der Sport Business Gruppe bei Deloitte.
Die Studie erhalten Sie auf Anfrage.
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Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen
Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung ihrer komplexen
unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be the Standard of
Excellence" für rund 200.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies
gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.
Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur
verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: erstklassige
Leistung, gegenseitige Unterstützung, absolute Integrität und
kreatives Zusammenwirken. Sie arbeiten in einem Umfeld, das
herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten
bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu
beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu
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