Am 4. Mai 2013 findet im LOS Backnang ein Testtag statt. Eltern können beim Verdacht auf eine Lese-/Rechtschreibschwäche die Lese- und Rechtschreibleistung ihres Kindes nach vorheriger Anmeldung unter der Telefonnummer 07191 3401992 kostenlos testen lassen. In einem ausführlichen Beratungsgespräch wird das Testergebnis mit den Eltern besprochen.
(firmenpresse) - Beim Testtag kommt der diagnostische Online-Rechtschreibtest schreib.on von Dr. Peter May in der jeweiligen Klassenstufe zum Einsatz. Mit schreib.on wird das Kompetenz-niveau der Kinder bei der Beherrschung von Rechtschreibstrategien ermittelt. Das Testergebnis gibt dann Aufschluss über die Förderansätze und Fördermöglichkeiten.
„Das Üben zuhause“, so der Institutsleiter des „Lehrinstituts für Orthographie und Sprachkompetenz“ (LOS) in Backnang, Dr. Matthias Beck, „ hilft Kindern mit einer „Lese-/Rechtsschreibschwäche“ (LRS) nur wenig. Es sei auch niemandem damit geholfen, wenn man den Kopf in den sprichwörtlichen Sand stecken würde nach dem Motto „Das wächst sich noch aus“. Kinder mit LRS würden von ihrem Umfeld mitunter schnell abgestempelt, „doch sind sie weder faul noch dumm. Ihnen fehlt einfach die notwendige Sicherheit im Lesen und Schreiben“. Eine Lese- / Rechtschreibschwäche, so Beck, könne heutzutage aber durchaus erfolgreich behandelt werden.
Die LOS, die Lehrinstitute für Orthographie und Sprachkompetenz, widmen sich seit rund 30 Jahren ausschließlich der wissenschaftlich fundierten, pädagogischen Diagnose und Therapie der Lese-/Rechtschreibschwäche. An rund 200 Standorten in Deutschland, Luxemburg und Österreich werden nach dem Prinzip „Fördern durch Fordern“ inzwischen jedes Jahr insgesamt ca. 15.000 bis 20.000 Kinder und Jugendliche erfolgreich betreut. Seit 1995 wird die Förderarbeit von einem wissenschaftlichen Beirat, bestehend aus renommierten Experten aus Wissenschaft und Praxis, begleitet. Unabhängige Forschungseinrichtungen haben jüngst in enger Zusammenarbeit mit dem LOS-Verbund Studien über die Wirksamkeit der pädagogischen Therapie in den LOS durchgeführt. Rund 7 000 Fragebögen wurden von Eltern ausgefüllt. Anonymisierte Testergebnisse von mehr als 48 000 Kindern aus den LOS konnten ausgewertet werden. Die Ergebnisse bestätigen den außerordentlich guten Fördererfolg im LOS.
Weitere Informationen unter www.los.de.