(ots) - Werder Bremen ist im Vereinsmarkenranking der TU
Braunschweig so stark abgestürzt wie kein anderer Verein. Belegte
Werder im vergangenen Jahr noch den dritten Platz, ging es in diesem
Jahr runter auf Platz neun. Das sagte der Mitautor der Fußballstudie
2013, Jan Dreisbach, vorab dem WESER-KURIER. Der Studie liegt eine
repräsentative Befragung von 4041 Bürgern im ganzen Bundesgebiet über
die 36 Vereine der ersten und zweiten Liga zugrunde. Noch im
vergangenen Jahr hatte Werder hinter dem Spitzenduo aus Dortmund und
München mit 50,94 Punkten den dritten Rang belegt. 2013 hat der
Verein insgesamt 5,02 Punkte verloren. Sowohl in der Einschätzung als
"sehr guter Verein" (- 5,78 Punkte) als auch "sehr attraktiver
Verein" (- 5,23 Punkte) kann Werder Bremen nicht an die
Vorjahreswerte anschließen. Im Sympathieranking liegen die Werderaner
nun auf dem zehnten Rang, der Verlust fällt jedoch geringer aus (-
1,40 Punkte). Dreisbach sagte dem WESER-KURIER: "Werder hat meiner
Einschätzung nach lange von seinem guten Ruf als bodenständiger und
solider Verein mit angenehmen Repräsentanten und guten Spielern
gezehrt. Dieses gute Image beginnt offenbar zu bröckeln. In den
vergangenen Jahren hat der Verein nicht mehr so überzeugen können -
das schlägt sich nun auch in der Bewertung der Marke Werder nieder."
Dennoch verfüge die Marke Werder Bremen immer noch über ein solides
Markenfundament, auf dem sich aufbauen ließe. Der jetzige Umbruch
berge in der Veränderung zwar Risiken, aber auch Chancen hin zu einer
positiven Neuausrichtung.
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