(ots) - "Football is a simple game; 22 men
chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans always win" -
vor dem deutsch-deutschen Champions-League-Finale in Wembley ist das
Zitat von Gary Lineker, der englischen Stürmerlegende, aktueller denn
je. Das Gipfeltreffen der beiden besten Bundesliga-Teams zieht nicht
nur den deutschen Fußball-Fan in seinen Bann. Borussia Dortmund und
der FC Bayern München haben in der Champions-League-Saison 2012/13
für einen Imagegewinn des deutschen Fußballs gesorgt. Die Bundesliga
wird mit Lobeshymnen überschüttet: aufgrund moderner Stadien, stets
neuer Zuschauerrekorde, unzähliger Nachwuchstalente und eines
spannenden sportlichen Wettbewerbs. Mit zunehmender Attraktivität
steigt auch das Vermarktungspotential der Bundesliga im Ausland.
Höchste Anerkennung findet der deutsche Profifußball daneben durch
seine finanzwirtschaftliche Stabilität, die mit dem strengen
Lizenzierungsverfahren und der kommerziellen Stärke der Liga
zusammenhängt. Laut der Deloitte-Studie "Annual Review of Football
Finance" war die Fußball-Bundesliga mit einem operativen Gewinn von
171 Mio. Euro (2010/11) erneut die profitabelste Liga verglichen mit
den übrigen "Big Five"-Ligen (Premier League, Primera División, Serie
A, Ligue 1).
"Dass mit dem neuen Deutschen Meister und dem letztjährigen
Double-Sieger nun die beiden Aushängeschilder des deutschen Fußballs
im Wembley-Stadion, dem Wohnzimmer des englischen Fußballs, um die
europäische Krone kämpfen, ist ein historisches Ereignis und grenzt
aufgrund der anspruchsvollen Halbfinal-Konstellationen sicherlich an
eine kleine Sensation", betont Karsten Hollasch, Partner und Leiter
der Sport Business Gruppe bei Deloitte.
Allerdings sind die Bayern bereits zum dritten Mal innerhalb von
vier Jahren in ein Finale der UEFA Champions League eingezogen und
Real Madrids Coach José Mourinho hatte bereits nach den beiden
Gruppenspielen seiner "Königlichen" gegen den BVB die Dortmunder
offiziell in den engeren Favoritenkreis aufgenommen. Was bedeutet die
aktuelle sportliche Dominanz der beiden deutschen Top-Clubs für die
wirtschaftliche Ausgeglichenheit auf nationaler Ebene? Der FC Bayern
und Borussia Dortmund teilen sich aktuell rund 30 Prozent des
Gesamtumsatzes der Bundesliga. Laut Deloitte-Schätzung wird sich
dieser Anteil nach Ablauf des Geschäftsjahres 2012/13 vergrößern.
Allein aus dem Prämientopf der UEFA-Champions-League haben beide
Clubs bereits Einnahmen von jeweils mehr als 50 Millionen Euro
sicher. Dennoch ist der deutsche Profifußball von "spanischen
Verhältnissen" noch weit entfernt: "Real Madrid und der FC Barcelona
generieren insbesondere aufgrund der dezentralen TV-Rechtevermarktung
in Spanien mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes der Primera
División. Die Bundesliga steht hier immer noch für das
Solidaritätsprinzip. Clubs aus der 'zweiten Reihe' werden auch in der
kommenden Saison wieder für Überraschungsmomente sorgen", erläutert
Karsten Hollasch.
Aktuelle Infografiken rund um das Champions-League-Finale 2013
zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund finden Sie unter
http://ots.de/p7hJc.
Ende
Ãœber die Deloitte Sport Business Gruppe
Die Sport Business Gruppe der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft
Deloitte beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren ausschließlich mit
der Beratung und Analyse der nationalen und internationalen Sport-
und Fußballindustrie. Insbesondere der multidisziplinäre Ansatz
unseres Teams ermöglicht eine stringente Ausrichtung unserer Arbeit
an den verschiedenen Bedürfnissen von Verbänden, Ligen, Clubs,
Investoren, Sportstätten und Sportrechteagenturen. In den vergangenen
fünf Jahren haben wir mehr als 30 Transaktions- und Beratungsprojekte
in der Sport- und Fußballindustrie erfolgreich durchgeführt, die
insbesondere Leistungen der betriebswirtschaftlichen Beratung,
Restrukturierungsprojekte, Benchmarking-Projekte,
Businessplanerstellung und -prüfung, Machbarkeitsstudien,
Unterstützung bei Lizenzierungen, Markt- und Standortanalysen sowie
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensbewertungen
umfassen. Unsere jahrelangen Erfahrungen in der
Sport-Business-Branche führen zu einem unmittelbaren
Projektstartschuss ohne Vorlaufzeit. Wir bieten Ihnen eine hohe
Effizienz und lernen nicht auf Ihre Kosten. Weitere Informationen
erhalten Sie unter: http://www.deloitte.com/de/leisure
Ausgewählte Studien von Deloitte im Sport Business
- Annual Review of Football Finance
- Football Money League
- Finanzreport deutscher Profisportligen
- Deutscher Sportmarketing Index
Ãœber Deloitte
Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
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Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung ihrer komplexen
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Excellence" für rund 200.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies
gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.
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