PresseKat - Revolution auf dem deutschen Comicmarkt: Neuer Internetmarktplatz für digitale Comics geht an den S

Revolution auf dem deutschen Comicmarkt: Neuer Internetmarktplatz für digitale Comics geht an den Start

ID: 88018

Die Revolution hat im Internet für Musiker bereits auf Myspace und für Filmemacher auf Youtube begonnen. Für Verlage und Comiczeichner findet sie jetzt auf Comicstars.de statt. Ab sofort können auf diesem neuen Internetmarktplatz Comics in nur wenigen unkomplizierten Schritten kostenlos hochgeladen und Lesern auf der ganzen Welt zugänglich gemacht werden.

(firmenpresse) - Comicstars.de verbindet klassische Web 2.0-Elemente, wie bloggen, kommunizieren und bewerten, mit einem ausgereiften B2C/C2C - Geschäftsmodell. Der große Unterschied zu Myspace und Youtube ist, dass man seine Inhalte nach dem kostenlosen Hochladen über die Marktplatzfunktion via iPhone, iPod und als E-Book kostenpflichtig vertreiben kann.

Der Internetmarktplatz für Comics ist bisher einzigartig in den USA und in Europa. In Japan hat die Markteinführung für den Vertrieb digitaler Comics bereits im Jahr 2004 erfolgreich stattgefunden. Der Umsatz mit dem Download von Comics hat sich im letzten Jahr auf über 150 Millionen Euro verdoppelt1. Viel versprechend ist dieser Trend auch für den deutschen Markt.

Charakteristisch für das japanische Angebot ist, dass Verlage und Comiczeichner spezielle Formate anfertigen müssen, die nicht im Print-Format genutzt werden können. Comicstars.de hingegen ermöglicht durch seine neu entwickelte Media-Transformation-Software, dass die Bilddateien sowohl für Print als auch für digitale Produkte benutzt werden können. Die Bilder werden einfach hochgeladen und die Software transformiert sie so, dass sie auf dem Display eines iPods, iPhones oder eBook-Readers angezeigt werden können. Außerdem können gedruckte Publikationen in
so genannten Livebooks online verfügbar gemacht werden.


VORTEILE FÃœR VERLAGE

Verlage können nun ihren Umsatz durch diesen neuen Vertriebskanal steigern, ohne dabei die hohen Entwicklungs- und Marketingkosten einer eigenen E-Business Lösung tragen zu müssen.

Bücher zu verlegen ist aufgrund der hohen Produktionskosten sehr risikoreich, da man keine exakten Prognosen erstellen kann, ob das Produkt von den Käufern angenommen wird. Über den Online-Verkauf bei Comicstars.de kann ein Verlag zunächst überprüfen, inwiefern auf Seiten des Marktes Bedarf für sein Produkt besteht. Dies wird anhand der konkreten Abverkaufszahlen deutlich. Zusätzlich bietet Comicstars.de eine Vielzahl von Web 2.0-Elementen wie User-Voting oder Kommentarfunktionen an, bei denen der Verlag unmittelbar die Resonanz des Produktes bei der Zielgruppe ablesen kann. Diese Erkenntnisse ermöglichen es, einen Fokus auf Bestsellerautoren zu legen und solche bevorzugt zu vermarkten.





In nur wenigen unkomplizierten Schritten kann ein Verlag sein Comicsortiment online zum Verkauf ohne hohes Investitionsrisiko bereitstellen. Ob Neuerscheinung, Backlist-Titel oder eingestellte Bücher – durch Comicstars.de erreichen Verlage ihre jugendliche und internetaffine Zielgruppe auf direktem Weg. Verlagen wird es dank des neuen, digitalen Marktplatzes außerdem ermöglicht, den Produktlebenszyklus zu verlängern, das Risiko einer Neuproduktion zu reduzieren und eine gut verkäufliche Backlist bequem anbieten zu können.

VORTEILE FÃœR COMICZEICHNER

Auch für die Comiczeichner gibt es viele Vorteile. Die Internetplattform sieht vor, dass sie sich
selbständig auf dem digitalen Marktplatz verlegen können. Dadurch entfällt für viele Zeichner der mühselige Weg, einen passenden Verlag zu finden. Außerdem sparen sie das Geld, das bei Verlagen mit Selbstkostenbeitrag aufzubringen wäre. Die Zeichner haben bei Comicstars.de die Möglichkeit, sich einer großen Comic-Leserschaft zu präsentieren und in der Szene einen Namen zu machen. Eventuell entdeckt sie ein großer Verlag.

NEUE WEGE BESCHREITEN

Der digitale Marktplatz erschließt neue Vertriebswege für Printmedien, die für andere Branchen mittlerweile Alltag sind. Im Internet werden Comics oftmals illegal kopiert und gelesen. Comicstars.de beugt diesem Mißbrauch durch ein digitales Wasserzeichen vor und bringt den jungen, stetig wachsenden Markt von Comics dahin, wo die Musik- und Filmbranche bereits vor Jahren hingekommen ist: Ins Internet.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Comicstars.de:
Comicstars.de ist ein Internetangebot der Comicstars GmbH, ein Joint Venture der Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG und der Gorilla Concept GmbH. Die Gesellschaft vermarktet die reichweitenstärksten Internetangebote der deutschen Comic- und Mangaszene unter Jugendlichen im Alter zwischen 9 und 19 Jahren. Zum Portfolio gehören die Online-Angebote Comicstars.de, Mangaka.de sowie die englische Webseite Mangaka.co.uk.



Leseranfragen:

Comicstars GmbH
Brunnenstr. 152
10115 Berlin
Telefon: 030/ 69 5450 320
E-Mail: redaktion(at)comicstars.de



PresseKontakt / Agentur:

Comicstars GmbH
Brunnenstr. 152
10115 Berlin
Telefon: 030/ 69 5450 320
E-Mail: redaktion(at)comicstars.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Miki stimmt im Hochglanzformat auf den DMMK 2009 ein Kompromissloser Einsatz für krebskranke Kinder mit dem Motorrad: 20.000 Kilometer durch 7 Länder in 4 Wochen.
Bereitgestellt von Benutzer: carolin
Datum: 06.05.2009 - 17:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 88018
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hr. Fischer
Stadt:

Berlin


Telefon: 030/695450333

Kategorie:

Internet-Portale


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 7.5.2009
Anmerkungen:
Kostenloses Belegexemplar erwünscht

Diese Pressemitteilung wurde bisher 87 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Revolution auf dem deutschen Comicmarkt: Neuer Internetmarktplatz für digitale Comics geht an den Start"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Comicstars GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sarah Wisbar ist die Gewinnerin des Comicstars-Contest 2009 ...

Die Jury kürte am Samstag, den 19. September, Sarah Wisbar als Comicstar 2009. Viele Fans feierten sie auf der Connichi, bei der über 15.000 Besucher anwesend waren. Sarah überzeugte die Jury nicht nur mit ihrem Zeichenstil, sondern auch im Story ...

Alle Meldungen von Comicstars GmbH