(ots) - Geheimnisvolle Elfen verzauberten die kleinen und
großen SUPER RTL-Zuschauer in der vergangenen Vorweihnachtszeit:
Erstmals warb Spielwarenhersteller Schleich im Fernsehen. Der
fantasievolle Spot zu den bayala-Spielfiguren zahlte nicht nur auf
den vorweihnachtlichen Absatz ein; auch die Markenbekanntheit von
bayala und die Imagewerte des Global Players mit schwäbischen Wurzeln
haben sich laut der Begleitstudie von Medienvermarkter IP Deutschland
stark verbessert.
Der Erfolg der Kampagne spiegelt sich in der Kaufabsicht wieder.
38 Prozent der befragten Mütter, die den Werbespot kennen, würden
ganz bestimmt etwas von bayala für ihre Töchter kaufen - eine
Steigerung von 73 Prozent. "Die Verkaufszahlen bestätigen das
Studienergebnis", so Lars Schilling, Vice President Global Marketing
von Schleich. "Wir haben im Vergleich zum Vorjahr im Dezember 30
Prozent mehr von unseren bayala-Figuren verkauft. Ein Grund mehr,
weiterhin in TV-Werbung bei SUPER RTL zu investieren."
Die bayala-Kampagne lief vom 1. November bis zum 15. Dezember 2012
bei SUPER RTL. "Komm mit" flüstern die Mädchen im Spot und winken die
Zuschauer in die Zauberwelt der bayala-Elfen. In dem magischen,
lichtdurchfluteten Wald verwandeln sie sich mit Blütenkränzen und
feinen Flügeln selbst in kleine Elfen und entdecken inmitten von Moos
und Blüten die mystische Welt der bayala-Spielfiguren. Das
beeindruckte drei Viertel der befragten Mädchen, ihnen gefiel der
Spot richtig gut oder gut. Ebenso viele verstanden direkt, für was
geworben wurde und wie sie mit den bayala-Figuren spielen können (73%
/ 76%). Auch bei den Müttern, die in der Regel über den Kauf
entscheiden, kam die Kreation an: 65 Prozent der Befragten vergaben
die beiden Bestwerte.
Nach Kampagnenende konnte die bayala-Produktwelt ihre Bekanntheit
sowohl bei den Müttern als auch bei den Mädchen nahezu verdoppeln
(von 19 auf 37 Prozent bzw. von 25 auf 46 Prozent). Die Marke
Schleich wurde von den Müttern durchweg positiver bewertet; so wurde
sie als moderner (+70%), und vertrauenswürdiger (+63%) eingestuft.
Für 68 Prozent der Mütter steht Schleich für Qualität (+28%). Ihre
Töchter begeisterte nun vor allem, dass sie mit den bayala-Figuren
kreativ und mit anderen zusammen spielen können (+ 20% / + 16%) und
dass es tolles Zubehör gibt (+ 35%). Für die Elfen würden 63 Prozent
der befragten Mädchen ihr Taschengeld opfern (+26%).
"Das Beispiel bayala zeigt zum einen, dass eine kindgerechte
Spotkreation, die auch Mütter als Kaufentscheider anspricht,
wunderbar funktioniert", erklärt Cornelia Krebs, Leiterin
Werbewirkungsforschung bei IP Deutschland. "Zum zweiten belegen die
Verkaufszahlen die starke Wirkung von TV-Kampagnen."
Studiendesign
Für die repräsentative Studie befragten IP Deutschland und icon
kids & youth jeweils 200 Mädchen im Alter von sechs bis neun Jahren
sowie deren Mütter. Die face-to face Untersuchung wurde im Oktober
und Dezember 2012 durchgeführt.
www.ip-deutschland.de
Pressekontakt:
IP Deutschland
Martina Becker
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E-Mail: martina.becker(at)ip-deutschland.de