(ots) - IP Deutschland baut sein Angebot an
Werbemöglichkeiten für Smart TV weiter aus. Ab sofort können
Werbekunden den Branded-Red-Button für ihre Markenkommunikation
nutzen.
Der Red-Button wurde bisher ausschließlich für inhaltliche Zwecke
genutzt, indem er den Zugriff auf Smart TV-Dienste der Mediengruppe
RTL Deutschland ermöglichte. Mit Einführung des Branded-Red-Button
beginnt nun eine neue Stufe der Smart TV-Vermarktung, die erstmalig
eine Verknüpfung zwischen linearen und non-linearen
Werbemöglichkeiten erlaubt.
Nach wie vor wird bei HbbTV-fähigen Endgeräten beim Wechsel des
TV-Programms der inhaltliche Red-Button eingeblendet, so dass der
Zuschauer über die Sender-Startleiste am unteren Bildschirmrand aus
den jeweiligen Smart TV-Diensten des TV-Anbieters auswählen kann -
beispielsweise bei RTL den RTL digitaltext oder Clipfish MUSIC.
Das neue Angebot ermöglicht, den Red-Button eventbasiert und somit
für werbliche Zwecke einzusetzen. Hierbei wird während des laufenden
TV-Spots der Branded-Red-Button, eingeblendet, der den Zuschauer per
Klick mit der Fernbedienung auf eine individuell gestaltbare
Microsite des Werbungtreibenden führt. "Mit dem Branded-Red-Button
ergeben sich sowohl für uns als Vermarkter als auch für
Markenartikler völlig neue Möglichkeiten der Zielgruppenansprache",
erklärt Matthias Dang, Geschäftsführer IP Deutschland. "Der
Branded-Red-Button verlinkt direkt aus dem TV-Spot heraus auf die
Kundenintegration, was die Aufmerksamkeit der Zuschauer erhöht.
Außerdem sind die Chancen immens, dass sich der Zuschauer mit der
Werbung intensiver auseinandersetzt, da die Zusatzinfos aktiv
ausgewählt werden."
Der Branded-Red-Button ist die ideale Ergänzung für das bereits
bestehende Angebot an Werbemöglichkeiten, da er den TV-Spot
verlängert - ganz ohne Medienbruch und mit dem zusätzlichen Vorteil,
dass die Zuschauer unmittelbar in die Interaktion mit dem werbenden
Unternehmen gehen können. Um auf das Microspecial des Kunden zu
gelangen, stehen als flankierende Werbemittel die aus der Onlinewelt
bekannten Werbeformen Digitaltext Banner und Medium Rectangle zur
Verfügung, die innerhalb des Digitaltext-Angebotes der Sendergruppe
auf die Microsite verlinken. Die Premium Microsite beinhaltet
Features wie Bildergalerien, Videointegrationen, Gewinnspiele und
ähnliches - alles in HD-Qualität und auf dem "First Screen". Matthias
Dang ist sich sicher, "Der Smart TV-Markt steckt noch in einem sehr
frühen Entwicklungsstadium. Von unserer Seite sind jetzt die Weichen
gestellt, um das Potenzial des Markts optimal auszuschöpfen."
Die verschiedenen Werbemittel innerhalb der Digitaltexte sind
senderübergreifend buchbar, ebenso sind Einzelbelegungen möglich. Die
Smart TV-Dienste der Mediengruppe RTL Deutschland umfassen den RTL
digitaltext, VOX digitaltext, n-tv digitaltext, kochbar, Clipfish
MUSIC sowie die NOW-Portale von RTL, VOX, n-tv und SUPER RTL über HD+
RePlay.
Pressekontakt:
Cordelia Wagner
Telefon: 0221/456-24000
E-Mail: cordelia.wagner(at)ip-deutschland.de