PresseKat - Employer Branding als strategische Herausforderung

Employer Branding als strategische Herausforderung

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Employer Branding gilt derzeit als eine der wichtigsten Waffen im „War for Talents“. Immer mehr Unternehmen streben eine Positionierung als attraktive Arbeitgebermarke an. Aber erreichen sie mit ihren Botschaften auch tatsächlich ihre Zielgruppe? Leider nicht immer oder nicht genau genug, stellen DOMSET und der TÜV Rheinland fest.

(firmenpresse) - In einem gemeinsamen White Paper gehen die Kölner Agentur für Live-Kommunikation und die Experten für moderne Personalentwicklung der Frage nach, inwieweit die Versprechen der Firmen überhaupt mit den Erwartungen von Bewerbern und Beschäftigten übereinstimmen. Das Fazit: Viele Unternehmen kennen offensichtlich die Wünsche und Bedürfnisse ihrer (potenziellen) Mitarbeiter weniger als erwartet. Sie verschenken damit wertvolle Chancen, qualifizierte Fach- und Führungskräfte für sich zu gewinnen oder zu binden. Dr. Stefan Poppelreuter, Bereichsleiter der TÜV Rheinland Personal GmbH und verantwortlich u.a. für das Thema Employer Branding, bringt es auf den Punkt: „Die Auswertung der umfangreichen Metaanalyse von zehn aktuellen Studien zeigt, dass branchenübergreifend Personalverantwortliche und Entscheider die Erwartungen der Arbeitnehmer in wesentlichen Aspekten falsch beurteilen. So schätzen sie beispielsweise Flexibilität und Unternehmensimage wichtiger als das Thema Sicherheit ein. Auf der Wunschliste der Bewerber steht dagegen Sicherheit auf Platz drei - direkt nach Arbeitsklima und Kollegialität.“

Umdenken erforderlich
Solche Fehleinschätzungen können durchaus fatale Folgen haben. Denn die Verhältnisse auf dem Arbeitsmarkt verändern sich: Während bisher die Firmen aus einer Vielzahl an Bewerbern wählen konnten, sehen sich heute vor allem hoch qualifizierte Hochschulabgänger, Fachleute und Manager in der Position, ihren zukünftigen Arbeitgeber entsprechend ihrer eigenen Kriterien und Vorstellungen selektieren zu können. Im Kampf der Unternehmen um die Besten Arbeitskräfte gilt Employer Branding als einer der entscheidenden Schlüssel für ein erfolgreiches Personalmanagement. Mit entsprechenden Strategien und Maßnahmen soll erreicht werden, die Effizienz des Recruiting zu steigern, die Qualität der Bewerber zu verbessern und die vorhandenen Leistungsträger langfristig an das Unternehmen zu binden.

Potenziale erkennen, Werkzeuge nutzen




Angesichts der alarmierenden Ergebnisse der vorliegenden Metaanalyse des TÜV Rheinland sind Unternehmen gefordert, ihre Zielgruppen sowie eigene Stärken und Schwächen besser kennen zu lernen und sich intensiver auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Bewerber resp. Mitarbeiter einzustellen. Dabei sollten formulierte Ansprüche und gelebte Wirklichkeit übereinstimmen. DOMSET-Kreativdirektor Oliver Malat betont dazu: „Für die Arbeitgebermarke sollte ein Profil entwickelt werden, dem das Unternehmen auch gerecht werden kann. Daher ist erfolgreiches Employer Branding immer sehr unternehmensspezifisch gestaltet. Am besten wirkt die Arbeitgeberpositionierung, wenn sie über alle verfügbaren Kanäle hinweg konsistent kommuniziert und umgesetzt wird: nach innen als auch nach außen.“

Der Bedarf ist durchaus erkannt, aber knappe Ressourcen hindern immer noch viele Unternehmen daran, sich ihre Arbeitgebermarke systematisch zu erarbeiten. DOMSET Live-Kommunikation und der TÜV Rheinland stellen daher jetzt mit dem Employer Branding Check einen gemeinsam entwickelten Strategiebaukasten vor, der Unternehmen darin unterstützt, ihren Markenfindungsprozess zu verkürzen, vorhandene Potenziale zu erkennen, passende Markenwerte zu erarbeiten und effektive, individuelle Employer Branding-Maßnahmen zu entwickeln.

White Paper jetzt anfordern
Das vollständige White Paper „Employer Branding“ von DOMSET und TÜV Rheinland mit allen Ergebnissen kann ab jetzt kostenfrei angefordert werden unter: www.domset.de/employerbrandingstudie.


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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

DOMSET Live-Kommunikation
DOMSET ist eine inhabergeführte Agentur für Live-Kommunikation mit Sitz in Köln. Einen besonderen Namen hat sich die Kreativschmiede in den Bereichen Events, Incentives und Teambuildings gemacht. Weitere Schwerpunkte liegen in der strategischen Kommunikation, die von Off-Site-Meetings bis hin zu Guerilla-Marketing und Messeevents reicht. Die langjährige operative und beratende Kompetenz in der Branche für Meetings, Incentives, Congresses und Events (MICE) bündelt DOMSET im Geschäftsbereich MICE Consulting. Dieser berät nationale und internationale Destinationen, Locations und MICE-Dienstleister mit marketing¬strategischem Fokus. Ab November initiieren die Kölner darüber hinaus mit dem MICE Club ein neues Netzwerkformat als innovatives community- und business¬orientiertes Educational-Event inklusive Online-Portal (www.mice-club.com).
Mehr Informationen unter: www.domset.de

TÃœV Rheinland
TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit mehr als 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 16.000 Menschen an 500 Standorten in 65 Ländern. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von 1,4 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Umwelt und Technik in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und gestaltet Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption.
Mehr Informationen unter: www.tuv.com/hr-development



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Datum: 13.06.2013 - 10:07 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

Personalmanagement


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.06.2013

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