Endlich ist sie da, die langersehnte Grillsaison! In Kanada bietet der „Canada Day“ den perfekten Auftakt ins Grillvergnügen.
(firmenpresse) - Ottawa/Kanada, 23. Juli 2013. Endlich ist sie da, die langersehnte Grillsaison! In Kanada bietet der „Canada Day“ den perfekten Auftakt ins Grillvergnügen. Der kanadische Nationalfeiertag am 1. Juli wird traditionell bei einem sommerlichen Barbecue mit Freunden und Familie gefeiert. Dabei gehören vor allem Burger und Steaks aus magerem Bisonfleisch auf den Grill. Gesundheitsbewusste Feinschmecker, wie auch der deutsche Sternekoch Alexander Herrmann, schätzen das fettarme Bisonfleisch wegen seines hohen Nährwerts und des würzigen Geschmacks. Grund genug für den kreativen „Chef de Cuisine“, eine kanadische Grillkomposition zu zaubern, die nicht nur die Geschmacksnerven zum Glühen bringt, sondern auch den Ansprüchen echter Fleischliebhaber gerecht wird – ein Stückchen kanadische Prärie für den heimischen Grill.
Fruchtige Würze trifft kraftvolles Bisonaroma
Mit einer raffinierten Geschmackssymbiose aus den süßen, sauren und herzhaften Aromen von feinem Cranberry-Senf, Schalotten, Orangen, Aprikosen, kanadischen Cranberries und deftigen Bison-Hüftsteaks hat Starkoch Alexander Herrmann eine kulinarische Expedition durch die Wälder und Prärien Kanadas kreiert. Immerhin sagen 80 Prozent der Deutschen von sich selbst, dass sie gerne grillen.* Wer über die Grillsaison aber nicht seine Sommerfigur einbüßen möchte, der hat mit Bisonfleisch die fettarme Alternative auf dem Rost. Während in Deutschland vornehmlich Rind- und Schweinefleisch gebrutzelt wird, steht in Kanada das Bison-Barbecue hoch im Kurs. Für deutsche Verbraucher ist Bison noch ein Exot unter den Fleischsorten. Doch unter Kennern ist das zottige Tier aus der kanadischen Wildnis längst eine Delikatesse. In Deutschland können sich ein Drittel der Männer und 18 Prozent der weiblichen Grillfans vorstellen, mit exotischen Fleischsorten zu experimentieren.* Warum also nicht mit kanadischem Bisonfleisch? Im Gegensatz zu Rind- und Schweinefleisch enthält es weniger Kalorien und kaum Cholesterin. Geschmacksträger ist nicht das Fett, sondern das Fleisch selbst.
Der Tatanka, wie der Bison schon von den First Nations genannt wurde, ernährt sich von Beeren, Gräsern und Korn, was dem Fleisch seinen einzigartigen Geschmack verleiht. Es ist fettarm, dafür aber reich an Proteinen, Eisen, Selen und Zink und gehört somit zu den gesündesten und nährstoffreichsten Fleischarten überhaupt. Alexander Herrmann verwöhnt den anspruchsvollen Gaumen mit einer Veredelung dieses zarten, roten Fleisches durch ein fruchtig-würziges Cranberry-Senf-Chutney. Die säuerlichen Cranberries aus den Atlantikprovinzen Kanadas sind nicht nur eine köstliche Ergänzung zu den süßlich-würzigen Aromen von Schalotten und Aprikosen, sondern zudem gesundheitsfördernd. Die kanadischen Ureinwohner wussten seit jeher um die antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung dieser kleinen, roten Beeren. Sternekoch Alexander Herrmann vollendet seine Kreation mit einem Salat aus kanadischen Linsen. Reich an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien gedeiht diese nahrhafte Hülsenfrucht besonders gut in der sauberen, intakten Umwelt und dem frischen Klima der kanadischen Weiten. Bei der Erzeugung und dem Vertrieb von Linsen belegt das Land weltweit Platz 1.
Die kanadischen Zutaten versprechen ein Geschmackserlebnis, das nicht nur ausgewogen und kalorienbewusst ist, sondern auch das Grillvergnügen anheizt. Die Bison-Barbecue-Saison ist eröffnet!
Weitere Informationen über Kanada und kanadische Lebensmittelprodukte erhalten Sie unter www.so-schmeckt-kanada.de und über den unten angegebenen Pressekontakt.
Ãœber Agriculture and Agri-Food Canada (AAFC)
AAFC ist das kanadische Landwirtschaftsministerium. Ziel von AAFC ist eine ökologisch nachhaltige Landwirtschaft und die Wettbewerbsfähigkeit der landwirtschaftlichen Nahrungsmittelproduktion. Dazu führt sie regelmäßige Kontrollen der Produktion durch und überwacht die artgerechte Tierhaltung. Außerdem stellt sie Informationen bereit, betätigt sich in Forschung und Technologie und fördert Innovationen im Landwirtschaftssektor. Zudem fördert AAFC kanadische Nahrungsmittel und Getränke mit gezielten Programmen, die ihre Sichtbarkeit im nationalen und internationalen Handel gewährleisten. Produkte und Unternehmen, die den strengen Vorgaben von AAFC entsprechen, erhalten das Siegel der Marke Kanada.
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