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Halbjahresergebnis/Quartalsergebnis
PUMA SE: PUMAs Umsatz im zweiten Quartal entspricht Erwartungen (News
mit Zusatzmaterial)
24.07.2013 / 08:00
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PRESSEMITTEILUNG
PUMAs Umsatz im zweiten Quartal entspricht Erwartungen
Herzogenaurach, 24. Juli 2013
Ereignisse im zweiten Quartal 2013
- Konsolidierte Umsätze fallen währungsbereinigt um 4,0% auf EUR 692
Millionen
- UK, Indien und Russland verzeichnen starkes Umsatzwachstum
- Märkte in Südeuropa und Fernost bleiben weiterhin herausfordernd
- Umsetzung des Transformations- und Kostensenkungsprogramms führt zu
niedrigeren operativen Aufwendungen
- Gewinn je Aktie geht von EUR 1,78 auf EUR 1,17 zurück
- Neuer CEO, Chief Operating Officer und Global Creative Director nehmen
Arbeit auf
- Laufschuh Mobium Elite mit zahlreichen Awards ausgezeichnet
Ereignisse im ersten Halbjahr 2013
- Konsolidierte Umsätze gehen währungsbereinigt um 3,1% auf EUR 1,47
Milliarden zurück
- Rohertragsmarge liegt bei 47,7%
- Gewinn je Aktie beläuft sich auf EUR 4,54
Michael Lämmermann, CFO der PUMA SE: 'Trotz schwacher
Geschäftsentwicklungen in Südeuropa und Fernost sowie negativer
Währungseffekte lag der Umsatz von PUMA im zweiten Quartal im Rahmen
unserer Gesamtjahresprognose. Wir haben das Transformations- und
Kostensenkungsprogramm konsequent vorangetrieben und im Rahmen dessen die
Anzahl unrentabler Einzelhandelsgeschäfte weiter reduziert. Nach Antritt
unseres neuen Chief Executive Officers, des Chief Operating Officers sowie
unseres neuen Global Creative Directors sind wir nun als Team gut
aufgestellt, um langfristig profitables Wachstum zu sichern.'
Umsatzentwicklung nach Regionen
PUMAs konsolidierte Umsätze fielen im zweiten Quartal 2013
währungsbereinigt um 4,0% von EUR 753 Millionen auf EUR 692 Millionen, was
auf einen Rückgang in allen Regionen zurückzuführen ist. In der
Berichtswährung Euro gaben die Umsätze bedingt durch negative
Währungseffekte in verschiedenen Ländern wie Japan, Argentinien und
Südafrika um 8,0% nach.
Russischer Markt stützt Wachstum in Osteuropa
Die Region EMEA verzeichnete im zweiten Quartal einen Umsatzrückgang von
währungsbereinigt 4,7% auf EUR 266 Millionen. PUMAs Entwicklung in
Osteuropa stützte den derzeit stagnierenden Trend in Europa und verbuchte
ein währungsbereinigtes Wachstum im mittleren einstelligen Bereich.
Insbesondere Russland legte mit einem Zuwachs im zweistelligen Bereich
kräftig zu, was auf die weitere Optimierung des Einzelhandelsportfolios
zurückzuführen war. Die Umsätze in der Türkei stiegen insbesondere aufgrund
der erfreulichen Entwicklung des Einzelhandels. Dennoch konnten diese
hervorragenden Entwicklungen die Umsatzrückgänge in West- und Südeuropa
nicht ausgleichen. Hier blieben vor allem Frankreich und Italien hinter den
Erwartungen zurück.
Die Umsätze in der Region Amerika verringerten sich unter anderem aufgrund
einer hohen Vorjahresbasis um währungsbereinigt 1,3% auf EUR 267 Millionen
im zweiten Quartal 2013. Während die Umsätze auf dem US-Markt leicht
rückläufig waren und sich die Entwicklung in Chile abschwächte, legten
Kanada und Argentinien deutlich zu. Vor allem Golfprodukte fanden bei den
kanadischen Kunden großen Anklang, während in Argentinien eine verbesserte
Verfügbarkeit der Produkte durch die lokale Produktion das starke
Umsatzwachstum stützte.
Die Umsätze in der Region Asien/Pazifik fielen währungsbereinigt um 7,2%
auf EUR 159 Millionen, nachdem fast alle Märkte in der Region rückläufig
waren. Ein starker Zuwachs in Indien, der vor allem auf den guten Absatz
von Cricketprodukten zurückzuführen ist, und gute währungsbereinigte
Umsatzzahlen aus Japan konnten die Rückgänge in Korea und China nicht
ausgleichen. Vor allem China litt unter der Konsolidierung einiger
Großhandelsgeschäfte und weiterhin hohen Lagerbeständen im Markt.
Entwicklung im Halbjahr unterschiedlich
Innerhalb der ersten sechs Monate im Jahr 2013 gingen die Umsätze in der
Region EMEA währungsbereinigt um 4,8% auf EUR 614 Millionen zurück. Alle
wichtigen Märkte in der Region blieben hinter den Erwartungen zurück. Die
Region Amerika hingegen entwickelte sich deutlich besser und verzeichnete
einen geringen Zuwachs von währungsbereinigt 0,2% auf EUR 527 Millionen.
Die Region Asien/Pazifik war im ersten Halbjahr währungsbereinigt um 5,0%
auf EUR 333 Millionen rückläufig.
Einzelhandelsgeschäft profitiert von Transformationsprogramm
PUMA hat im zweiten Quartal sein Einzelhandelsportfolio im Rahmen des
Transformations- und Kostensenkungsprogramms hauptsächlich durch die
Schließung unrentabler PUMA Stores weiter optimiert. Dies - in Verbindung
mit der Eröffnung neuer, rentabler Geschäfte und einer verbesserten
E-Commerce-Plattform - hat dazu geführt, dass sich das
PUMA-Einzelhandelsgeschäft insgesamt gut entwickelte. Die
Einzelhandelsumsätze stiegen im zweiten Quartal währungsbereinigt um 3,4%
auf EUR 149 Millionen. Im ersten Halbjahr legten die Umsätze
währungsbereinigt um 8,1% auf EUR 284 Millionen zu, was einem Anteil von
19,3% am Gesamtumsatz entspricht.
Umsatzentwicklung nach Produktsegmenten
Innovativer Laufschuh Mobium weiter erfolgreich
PUMAs Umsätze im Segment Schuhe sanken im zweiten Quartal 2013
währungsbereinigt um 7,3% auf EUR 330 Millionen. Während sich die
Lifestyle-Kategorie weiterhin konstant entwickelte, konnte Motorsport die
Erwartungen nicht erfüllen und auch die Kategorie Teamsport fiel im
Vergleich zum starken Vorjahr aufgrund der Fußball-Europameisterschaft 2012
schwächer aus. PUMAs erfolgreicher adaptiver Laufschuh 'Mobium Elite' wurde
dagegen mehrfach prämiert und erhielt zahlreiche wichtige Auszeichnungen
wie unter anderem 'Most Innovative' (Competitor Magazine/USA), 'Best New
Technology' (Go Multi/Südafrika) und 'Best Debut' (Runner's World China).
Auch in den kommenden Saisons wird der PUMA Mobium Elite in frischen Farben
und Styles begeistern. Der neue evoSPEED-Fußballschuh, der im zweiten
Quartal vorgestellt wurde, startete erfolgreich in den Handel und
verzeichnete einenüberzeugenden Abverkauf bei wichtigen Teamsporthändlern.
Die Umsätze im Segment Textilien reduzierten sich währungsbereinigt um 6,8%
auf EUR 227 Millionen. Während das Geschäft in den Kategorien Lifestyle und
Fitness hinter den Erwartungen zurückblieb, profitierte PUMAs
Fußball-Kategorie von Borussia Dortmunds herausragenden Leistungen in der
Champions League.
Im Segment Accessoires erhöhten sich die Umsätze dagegen währungsbereinigt
um 10,9% auf EUR 136 Millionen, was hauptsächlich auf die weiterhin sehr
erfolgreiche Entwicklung unserer Joint Ventures zur Herstellung von Socken
und Bodywear zurückzuführen ist. Cobra PUMA Golf - eine der derzeit
erfolgreichsten Kategorien - erzielte ein zweistelliges Umsatzwachstum.
Golf-Profi und PUMA-Partner Jonas Blixt stellte erst kürzlich erneut seine
Klasse unter Beweis, als er mit dem Sieg beim Greenbrier Classic seinen
ersten US-PGA-Tour Titel in diesem Jahr gewann. Mit Cobra-Schlägern,
Golfbekleidung und -schuhen von PUMA verwies Blixt die Konkurrenz mit zwei
Schlägen weniger auf die Plätze.
Gemischte Halbjahres-Umsatzentwicklung nach Produktsegmenten
Die Umsätze mit Schuhen sanken in der ersten Jahreshälfte währungsbereinigt
um 7,5% auf EUR 703 Millionen. Im Segment Textilien gaben die Umsätze
ebenfalls währungsbereinigt um 3,8% auf EUR 483 Millionen nach. Accessoires
verbesserten sich dagegen währungsbereinigt um 11,4% auf EUR 288 Millionen.
PUMA blickt auf ein sportlich sehr erfolgreiches erstes Halbjahr seiner
ausgerüsteten Athleten, Verbände und Teams zurück. Der Fokus richtet sich
nun auf die Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Moskau im August, bei der
PUMA mit acht Verbänden in den Wettbewerben vertreten sein wird. Damit
stärken wir nicht nur unsere Markenpräsenz, sondern demonstrieren auch
unsere Produktkompetenz in der Kategorie Running.
Transformations- und Kostensenkungsprogramm weiter auf Kurs
PUMA hat sein Transformations- und Kostensenkungsprogramm im zweiten
Quartal 2013 weiter konsequent umgesetzt und seine Quartalsziele in dieser
Hinsicht erreicht. Während das Unternehmen im zweiten Quartal weiter
unrentable Geschäfte schloss und gleichzeitig profitable Läden eröffnete,
konnte das Einzelhandelsgeschäft im Rahmen dieser kontinuierlichen
Optimierungsmaßnahmen ein Wachstum verzeichnen. PUMA hat vor dem
Hintergrund des Transformationsprogramms seit Beginn des Jahres insgesamt
60 Geschäfte geschlossen, was sich entsprechend auf den Gesamtumsatz
auswirkte.
Im Einklang mit dem Transformations- und Kostensenkungsprogramm hat PUMA
außerdem weitere Marketingaktivitäten und Sponsoring-Engagements, die nicht
zum Kerngeschäft gehören, reduziert und wird dies auch in der zweiten
Jahreshälfte fortsetzen. Weiterhin hat PUMA die Komplexität seiner
europäischen Organisation reduziert, um ein effizienteres und regional
ausgerichtetes Geschäftsmodell in Europa zu etablieren sowie die
Business-Unit-Struktur optimiert. Damit wird PUMA ein noch markt- und
konsumentenorientierteres Unternehmen werden.
All diese Maßnahmen unterstreichen die klare Zielsetzung des Managements,
die Markenbegehrtheit zu forcieren und das Produktangebot mit einem
deutlichen Fokus auf PUMAs Kernmärkte und -kategorien zu verjüngen und
damit zu stärken. PUMA setzt dabei weiterhin auf eine innovationsfreudige
Unternehmenskultur, starke regionale Vertriebsteams sowie die hohe
Motivation seiner Mitarbeiter.
Marge, Aufwendungen und Profitabilität
Rohertragsmarge verringert sich
Der erwartete Druck auf die Rohertragsmarge setzte sich im zweiten Quartal
2013 fort und führte zu einem Rückgang der Marge von 49,1% auf 46,0%. Die
anhaltenden Belastungen aufgrund von negativen Hedging-Positionen im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum, gestiegene abverkaufsfördernde Maßnahmen
sowie der regionale Mix und der Produktmix bei Schuhen trugen zu diesem
Rückgang bei. Die Rohertragsmarge bei Schuhen sank aufgrund von
Preisnachlässen von 48,3% auf 44,1%. Textilien war von 49,4% auf 47,0%
rückläufig und die Marge bei Accessoires verringerte sich von 51,1% auf
49,2%.
Die Rohertragsmarge reduzierte sich im ersten Halbjahr von 50,2% auf 47,7%
im Vergleich zum Vorjahr. Die Marge bei Schuhen ging von 48,9% auf 45,1%
zurück, Textilien fiel von 51,5% auf 49,4% und Accessoires schwächte sich
von 51,5% auf 51,0% ab.
Anhaltender Fokus auf die operativen Aufwendungen verbessert die
Kostenquote
Aufgrund der konsequenten Umsetzung des Transformations- und
Kostensenkungsprogramms, welches im letzten Jahr auf den Weg gebracht
wurde, profitiert PUMA von gesunkenen operativen Aufwendungenüber das
gesamte Unternehmen hinweg. Die operativen Aufwendungen sind im zweiten
Quartal um fast 11% von EUR 327 Millionen auf EUR 292 Millionen gesunken
und unterstreichen damit unsere Bemühungen, die operative Effizienz weiter
zu verbessern. Diese Reduzierung der operativen Aufwendungen hat im zweiten
Quartal im Vergleich zum Vorjahr zu einer Verringerung der Kostenquote um
130 Basispunkte auf 42,2% geführt.
Die operativen Aufwendungen sind im ersten Halbjahr 2013 im Vergleich zu
2012 ebenfalls zurückgegangen und verbesserten sich von EUR 650 Millionen
auf EUR 602 Millionen. Die Kostenquote ist auf 40,8% zurückgegangen.
Operatives Ergebnis (EBIT) schwächt sich ab
Obwohl PUMA, wie bereits erwähnt, wesentliche Einsparungen im Rahmen des
Kostensenkungsprogramms erzielen konnte, haben diese nicht ausgereicht, um
den Rückgang der Umsatzerlöse und der Rohertragsmarge zu kompensieren. In
Folge dessen verringerte sich das operative Ergebnis im zweiten Quartal von
EUR 47 Millionen auf EUR 31 Millionen. Das EBIT reduzierte sich im ersten
Halbjahr von EUR 149 Millionen auf EUR 110 Millionen, dies entspricht einer
operativen Marge von 7,5%.
Finanzergebnis
Das Finanzergebnis war im zweiten Quartal annähernd stabil bei EUR -4
Millionen. Aufgrund von Währungskurseinflüssen hat sich das Finanzergebnis
im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr von EUR -3 Millionen auf EUR -8
Millionen reduziert.
Ergebnis vor Steuern (EBT) geht zurück
Das Ergebnis vor Steuern verringerte sich im zweiten Quartal von EUR 43
Millionen auf EUR 27 Millionen. Die Steueraufwendungen haben sich ebenso
reduziert und führten im zweiten Quartal zu einer niedrigeren Steuerquote
von 24,5%. In den ersten sechs Monaten ist das Ergebnis vor Steuern von EUR
146 Millionen auf EUR 102 Millionen gesunken und die Steuerquote hat sich
auf 28,0% verbessert.
Konzerngewinn / Ergebnis je Aktie sinken
PUMAs Konzerngewinn hat sich im zweiten Quartal von EUR 27 Millionen auf
EUR 18 Millionen verringert. Das Ergebnis je Aktie ging von EUR 1,78 auf
EUR 1,17 zurück. Mit Blick auf das erste Halbjahr hat sich der
Konzerngewinn von EUR 101 Millionen auf EUR 68 Millionen reduziert und das
Ergebnis je Aktie ist auf EUR 4,54 gesunken.
Vermögens- und Finanzlage
Working Capital verbessert sich
Aufgrund des anhaltend starken Fokus auf das Management der Vorratsbestände
sind diese zum 30. Juni gegenüber dem Vorjahr um 5,6% auf EUR 635 Millionen
zurückgegangen. Ebenso haben sich die Forderungen aus Lieferungen und
Leistungen um 11,9% im Vergleich zum Vorjahr auf EUR 513 Millionen
reduziert. Das Working Capital hat sich demzufolge positiv entwickelt und
verbesserte sich zum 30. Juni von EUR 707 Millionen auf EUR 685 Millionen.
Cashflow / Investitionen
PUMAs freier Cashflow hat sich im ersten Halbjahr weiter von EUR -147
Millionen auf EUR -112 Millionen verbessert. Dies ist eine Folge von
niedrigeren Ausgaben für Akquisitionen sowie gesunkener Investitionen in
2013. Der freie Cashflow (vor Akquisitionen) betrug EUR -92 Millionen im
Vergleich zu EUR -57 Millionen im Vorjahreszeitraum.
Die Investitionen ins Anlagevermögen sind aufgrund geringerer Investitionen
in Einzelhandelsgeschäfte sowie in Betriebs- und Geschäftsausstattung von
EUR 34 Millionen auf EUR 19 Millionen deutlich zurückgegangen.
Liquidität
PUMAs Nettoliquidität verbesserte sich zum Ende des zweiten Quartals
aufgrund der oben genannten Faktoren von EUR 236 Millionen auf EUR 291
Millionen.
Allgemeines
Neuer Chief Operating Officer und Global Creative Director ernannt
PUMA hat Andy Köhler als Chief Operating Officer (COO) ernannt, der am 1.
Juni sein Amt angetreten hat. Als Nachfolger des früheren COO Klaus Bauer
gehört Andy Köhler damit PUMAs Führungsteam der geschäftsführenden
Direktoren um den neuen CEO Björn Gulden an. Andy Köhler verantwortet die
Bereiche Operations sowie Beschaffung, Logistik und IT.
Zur Stärkung des Bereiches Produkt und Design hat PUMA im Rahmen des
Transformationsprogramms die Position des Global Creative Director neu
geschaffen und hierzu Torsten Hochstetter ernannt. Torsten Hochstetter
verantwortet das Design und die Entwicklung aller Sport Performance- und
Sportlifestyle-Kollektionen in den Produktsegmenten Schuhe, Textilien und
Accessoires. Dabei arbeitet er eng mit PUMAs internationalen Designteams
weltweit zusammen.
Ausblick 2013
Gesamtjahresprognose vom ersten Quartal hat weiterhin Bestand
Das Management geht nach dem ersten Halbjahr 2013 für das Gesamtjahr
weiterhin von einem währungsbereinigten Umsatzrückgang im niedrigen bis
mittleren einstelligen Bereich sowie einem anhaltenden Druck auf die
Rohertragsmarge in der zweiten Jahreshälfte aus. Aus diesem Grund hält das
Management, auf der Basis weiter sinkender operativer Kosten, an seiner
Prognose vom ersten Quartal fest und geht von einem Anstieg des
Konzerngewinns gegenüber 2012 aus.
Pressekontakt:
Kerstin Neuber - Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132 81 2984 -
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Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:
Die vorstehenden Aussagen beinhalten Prognosenüber die künftige
Geschäftsentwicklung im Hinblick auf Umsatzerlöse, Rohergebnis,
Aufwendungen, Erträge, Auftragsbestände, Forecasts, Strategien und
Zielsetzungen. Jede dieser Aussagen unterliegt gewissen Risiken und
Schwankungen, die dazu führen können, dass die aktuellen Ergebnisse von
diesen vorausschauenden Prognosen abweichen. Zukünftige Informationen
basieren auf den aktuellen Erwartungen und Schätzungen des Managements.
Diese Informationen unterliegen dem Risiko, dass Erwartungen bzw. Annahmen
anders als erwartet eintreffen können. Bestimmte Faktoren können dazu
führen, dass das tatsächliche Ergebnis vom prognostizierten abweicht.
PUMA ist eines der weltweit führenden Sportlifestyle-Unternehmen, das
Schuhe, Textilien und Accessoires designt und entwickelt. PUMA setzt sich
dafür ein, Kreativität zu fördern, im Rahmen seines
Nachhaltigkeits-Konzeptes PUMA.Safe umwelt- und sozialverträglich zu
handeln und zum Frieden beizutragen. Gemäßunserer Unternehmensprinzipien
wollen wir das fair, ehrlich, positiv und kreativ tun. PUMA ist Sport und
Mode. Zu seinen Sport Performance und Lifestyle-Kategorien gehören u.a.
Fußball, Running, Motorsport, Golf und Segeln. Im Bereich Sport Fashion
kooperiert PUMA mit namhaften Designer-Labels wie Alexander McQueen und
Mihara Yasuhiro. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und
Tretorn. Das Unternehmen, das 1948 gegründet wurde, vertreibt seine
Produkte inüber 120 Ländern und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter. Die
Firmenzentralen befinden sich in Herzogenaurach, Boston, London und
Hongkong. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.puma.com
Ende der Corporate News
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Zusatzmaterial zur Meldung:
Dokument: http://n.equitystory.com/c/fncls.ssp?u=WWEEBRILWK
Dokumenttitel: PUMAs Umsatz im zweiten Quartal entspricht Erwartungen
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