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PUMA SE: PUMA erfüllt Umsatzerwartungen im dritten Quartal und stellt
neues Markenleitbild Forever Faster vor
08.11.2013 / 08:01
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PRESSEMITTEILUNG
PUMA erfüllt Umsatzerwartungen im dritten Quartal und stellt neues
Markenleitbild 'Forever Faster' vor
Herzogenaurach, 8. November 2013
Geschäftsentwicklung im dritten Quartal 2013
- Konsolidierte Umsätze fallen währungsbereinigt um 1,4% auf EUR 813
Millionen
- Weitere Verbesserung der operativen Aufwendungen um 8% im Quartal,
die
jedoch den Rückgang von Umsatz und Rohertrag nicht vollständig
kompensieren
- EBIT vor Sondereffekten verringert sich auf EUR 80 Millionen
- Gewinn je Aktie steigt aufgrund von Sondereffekten im dritten Quartal
2012
von EUR 0,81 auf EUR 3,53
- Anhaltend positive Entwicklung des Working Capitals im dritten Quartal,
was zu einem Anstieg des freien Cashflow führt
Geschäftsentwicklung Januar bis September 2013
- Konsolidierte Umsätze gehen währungsbereinigt um 2,5% auf EUR 2,3
Milliarden zurück
- Rohertragsmarge liegt mit 47,5% unter Vorjahreswert
- Operative Aufwendungen sinken aufgrund des laufenden Transformations-
und Kostensenkungsprogramms
- Konzernergebnis verbessert sich von EUR 113 Millionen im Vorjahr auf
EUR 121 Millionen
- Gewinn je Aktie steigt von EUR 7,53 im Vorjahr auf EUR 8,07
Sondereffekte
- Sondereffekte von etwa EUR 130 Millionen (im Wesentlichen nicht
zahlungswirksame Einmalaufwendungen) werden voraussichtlich im vierten
Quartal 2013 gebucht
Björn Gulden, Chief Executive Officer der PUMA SE: 'Umsatz und
Profitabilität entwickelten sich im dritten Quartal gemäßunseren
Erwartungen. Nach umfassender Analyse sind weitere,überwiegend nicht
zahlungswirksame Einmalaufwendungen erforderlich. Es wird daher erwartet,
dass im vierten Quartal Sondereffekte in Höhe von rund EUR 130 Millionen
gebucht werden. Wir wissen, dass unser Geschäft weiterhin schwierig ist und
durch Absatzprobleme, verbesserungsfähige Vertriebswege und eine derzeit
niedrige Markenbegehrtheit geprägt ist. Wir wissen aber auch, dass PUMA
eine fantastische Marke mit einer großartigen Historie, einem weltweiten
Bekanntheitsgrad, starken Logos, herausragenden Athleten und
ausgezeichneten Mitarbeitern ist. Auch wenn es noch etwas Zeit braucht: Ich
bin davonüberzeugt, dass wir den Turnaround schaffen und PUMA damit wieder
zu alter Stärke verhelfen.'
Umsatzentwicklung nach Regionen
PUMAs Umsatzentwicklung im dritten Quartal 2013 lag im Rahmen unserer
Jahresprognose. Die konsolidierten Umsätze fielen im Quartal
währungsbereinigt leicht um 1,4%. In der Berichtswährung Euro gaben die
Umsätze, bedingt durch anhaltend negative Währungseffekte in verschiedenen
Ländern, um 8,9% von EUR 892 Millionen auf EUR 813 Millionen nach.
EEMEA und UK weiter auf Wachstumskurs
In einem anhaltend schwierigen Marktumfeld in Westeuropa verzeichnete die
Region EMEA im dritten Quartal einen leichten Umsatzrückgang um
währungsbereinigt 1,7% auf EUR 378 Millionen. Jedoch entwickelte sich das
Geschäft in UK dank anhaltend hoher Abverkäufe unserer Lifestyle- und
Fitness-Kollektionen für Damen positiv. Trotz dieser Verbesserungenüberwogen jedoch die gedämpfte Verbrauchernachfrage und gesunkene
Haushaltsausgaben in ganz Europa, insbesondere in Südeuropa. Osteuropa
verzeichnete hingegen erneut eine positive Geschäftsentwicklung.
Die Umsätze in der Region Amerika stiegen währungsbereinigt um 0,7% auf EUR
261 Millionen im dritten Quartal 2013. Auf dem US-Markt und in Argentinien
konnte PUMA weiter zulegen.
Die Umsätze in der Region Asien/Pazifik fielen währungsbereinigt um 3,7%
auf EUR 174 Millionen, nachdem fast alle Märkte in der Region rückläufig
waren. Indien verzeichnete als einzige Ausnahme Zuwächse durch eine
erfreuliche Entwicklung in unseren Running- und Lifestyle-Kategorien.
Entwicklung in den ersten neun Monaten unterschiedlich
Im Verlauf der ersten neun Monate gingen PUMAs konsolidierte Umsätze
währungsbereinigt um 2,5% auf EUR 2,3 Milliarden zurück. Dabei sanken die
Umsätze in der Region EMEA währungsbereinigt um 3,6% auf EUR 992 Millionen.
Die Region Amerika legte währungsbereinigt um 0,4% auf EUR 788 Millionen zu
und Asien/Pazifik verzeichnete im selben Zeitraum einen Umsatzrückgang von
4,5% auf EUR 506 Millionen.
PUMAs Einzelhandelsgeschäft wächst weiter
PUMAs Einzelhandelsgeschäft erreichte im dritten Quartal ein
währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 5,3% auf EUR 161 Millionen. In den
ersten neun Monaten stiegen die Umsätze im Einzelhandel um 7,1% auf EUR 446
Millionen, was einem Anteil von 19,5% am Gesamtumsatz entspricht. Dieses
Wachstum wurde trotz einer geringeren Zahl eigener Einzelhandelsgeschäfte
erzielt und belegt den Erfolg unserer Maßnahmen im Rahmen des
Transformations- und Kostensenkungsprogramms.
Umsatzentwicklung nach Produktsegmenten
Umsätze mit Schuhen weiterhin schwierig
PUMAs Umsätze im Segment Schuhe sanken im dritten Quartal 2013
währungsbereinigt um 7,1% auf EUR 378 Millionen. Obwohl einige positive
Entwicklungen bei wichtigen Modellen aus den Bereichen Running, Training&Fitness und Lifestyle zu verzeichnen waren, konnte der Negativtrend in
diesem Segment nicht kompensiert werden. Die Umsätze im Segment Textilien
erhöhten sich dagegen währungsbereinigt um 3,4% auf EUR 297 Millionen,
wobei fast alle Geschäftsbereiche im dritten Quartal zulegen konnten. Im
Segment Accessoires verbesserten sich die Umsätze ebenfalls dank einer
erfreulichen Entwicklung in der Kategorie Fußball sowie einer starken
Nachfrage nach PUMA-Socken und Bodywear währungsbereinigt um 5,7% auf EUR
138 Millionen.
Unveränderter Trend bei Schuhen in den ersten neun Monaten, Verbesserung
bei Textilien sowie Wachstum im Geschäft mit Accessoires
In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres sank der Umsatz
mit Schuhen währungsbereinigt um 7,4% auf EUR 1,1 Milliarden. Im Segment
Textilien gaben die Umsätze währungsbereinigt um 1,2% auf EUR 780 Millionen
nach. Im Bereich Accessoires hielt die gute Geschäftsentwicklung mit einem
Umsatzwachstum von 9,5% auf
EUR 426 Millionen weiter an.
Marge, Aufwendungen und Profitabilität
Rohertragsmarge verringert sich
Aufgrund von Veränderungen im Produktmix, ausgewählten Preisnachlässen
sowie negativen Währungskurseinflüssen hat sich PUMAs Rohertragsmarge im
dritten Quartal 2013 verringert. Die Rohertragsmarge betrug im dritten
Quartal 47,1% gegenüber 48,2% im Vorjahreszeitraum. Die Rohertragsmarge bei
Schuhen sank von 46,1% auf 44,4%, die Marge bei Textilien lag nahezu
unverändert bei 49,9% und bei Accessoires ging sie von 50,6% auf 48,6%
zurück.
Die Rohertragsmarge reduzierte sich ebenso in den ersten neun Monaten von
49,5% auf 47,5%. Die Marge bei Schuhen ging von 47,9% auf 44,9% zurück,
Textilien fiel von 50,9% auf 49,6% und Accessoires schwächte sich von 51,2%
auf 50,2% ab.
Umsetzung des Transformations- und Kostensenkungsprogramms geht voran
Durch das anhaltende Transformations- und Kostensenkungsprogramm konnte das
Unternehmen im dritten Quartal 2013 weitere Verbesserungen erzielen. So hat
PUMA mehr als zwei Drittel der Einzelhandelsgeschäfte, die im Programm
vorgesehen waren, bereits geschlossen. Diese Optimierung des
Einzelhandelsgeschäfts-Portfolios hat dazu beigetragen, dass die erwarteten
Kosteneinsparungen realisiert werden konnten.
Um seine Logistikprozesse zu verschlanken, hat PUMA drei Warenlager
geschlossen. Die Anzahl unserer Artikel haben wir ebenfalls weiter
reduziert und unsere Kollektion im laufenden Geschäftsjahr um 10%
gestrafft.
Reduzierung der operativen Aufwendungen im dritten Quartal in Folge
In Folge des oben dargestellten Transformationsprogramms sowie der
anhaltenden Bemühungen die Kosten zu reduzieren, sind die operativen
Aufwendungen unternehmensweit weiter gesunken. Im dritten Quartal 2013
gingen sie gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 8,2% von EUR 336 Millionen
auf EUR 309 Millionen zurück.
Die operativen Aufwendungen sind in den ersten neun Monaten von EUR 986
Millionen auf EUR 911 Millionen gesunken. Demzufolge hat sich PUMAs
Kostenquote von 40,0% auf 39,8% verringert.
Operatives Ergebnis (EBIT) vor Sondereffekten geht zurück
Die anhaltende Verbesserung der operativen Aufwendungen im Rahmen des
Transformationsprogramms hat nicht ausgereicht, um den gegenwärtigen
Rückgang der Umsätze und der Rohertragsmarge zu kompensieren. Somit ist das
operative Ergebnis vor Sondereffekten im dritten Quartal im Vergleich zum
Vorjahr von EUR 99 Millionen auf EUR 80 Millionen zurückgegangen. Ebenso
hat sich das operative Ergebnis vor Sondereffekten in den ersten neun
Monaten von EUR 248 Millionen auf EUR 190 Millionen reduziert. Dies
entspricht einer operativen Marge von 8,3%.
Finanzergebnis
Das Finanzergebnis lag im dritten Quartal, insbesondere aufgrund von
anhaltenden Währungskursschwankungen, bei EUR -1,5 Millionen. In den ersten
neun Monaten haben dieselben Einflussfaktoren zu einem Finanzergebnis von
EUR -9,5 Millionen gegenüber EUR -0,9 Millionen im Vorjahr geführt.
Konzerngewinn / Ergebnis je Aktie verbessern sich
PUMAs Konzerngewinn ist im dritten Quartal von EUR 12 Millionen auf EUR 53
Millionen angestiegen, nachdem das Ergebnis im Vorjahr durch Sondereffekte
belastet war. Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich dementsprechend von
EUR 0,81 auf EUR 3,53. In den ersten neun Monaten hat sich der
Konzerngewinn von EUR 113 Millionen auf EUR 121 Millionen verbessert und
das Ergebnis je Aktie ist von EUR 7,53 auf EUR 8,07 angestiegen.
Vermögens- und Finanzlage
Weitere starke Verbesserung des Working Capital im dritten Quartal
PUMAs anhaltender Fokus auf das Working Capital hat zum Ende des dritten
Quartals zu einem Rückgang der Vorräte um 11,7% auf EUR 570 Millionen und
zu einem Rückgang der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen um 16,1%
auf EUR 524 Millionen geführt.
Cashflow / Investitionen
PUMAs freier Cashflow hat sich in den ersten neun Monaten von EUR -173
Millionen auf EUR -95 Millionen weiter verbessert. Dies ist eine Folge
eines gesunkenen Working Capital-Bedarfs und niedrigerer Ausgaben für
Investitionen. Der freie Cashflow (vor Akquisitionen) verbesserte sich
ebenso von EUR -83 Millionen auf EUR -75 Millionen.
Liquidität
PUMAs Nettoliquidität verbesserte sich zum Ende des dritten Quartals
aufgrund der oben genannten Faktoren von EUR 205 Millionen auf EUR 246
Millionen.
Marken-Update
Unser neues Team hat in den vergangenen drei Monaten eine neue
Markenplattform entwickelt, die sich aus unserer im Sport verankerten DNA
ableitet und unsere beiden Markenpole Performance und Lifestyle miteinander
vereint. In der Vergangenheit hatten wir unterschiedliche Visionen für
diese beiden Markenpole, was zu einer Unschärfe in der Wahrnehmung unserer
Marke geführt hat - sowohl aus Sicht unserer Mitarbeiter als auch unserer
Kunden und Verbraucher.
Wir haben deshalb unser Leitbild neu definiert: PUMA verfolgt künftig das
Ziel, die schnellste Sportmarke der Welt zu sein ('to be the Fastest Sports
Brand in the World'). Daraus resultiert ein neues und vereinfachtes
Markenversprechen für unsere Kunden: 'Forever Faster' ist die zentrale
Botschaft in unserer Kundenansprache im kommenden Jahr, die unsereüber
65-jährige Historie als Anbieter innovativer Produkte für die schnellsten
Athleten der Welt zum Ausdruck bringt.
Das Wort 'Forever' verkörpert dabei weitaus mehr als unsere Historie und
unsere zahlreichen Produktklassiker. Es steht auch für unser permanentes
Streben nach Neuem - von Produktinnovationen im Bereich Performanceüber
neue kulturelle Trends bis hin zu stylischer Mode. 'Faster' wiederum
bezeichnet jeden Aspekt von Schnelligkeit. Schneller zu sein, das bedeutet
für uns: leichtere Produkte, mehr Beweglichkeit durch eine bessere Passform
und Produkteigenschaften anzubieten, die ein besseres Training für noch
mehr Schnelligkeit ermöglichen. Denn es ist unser Ziel, die 'schnellsten'
Produkte für die 'schnellsten' Sportler zu entwickeln. 'Forever Faster'
steht außerdem für alle positiven Emotionen wie Spannung und Spaß, die
ebenfalls mit Schnelligkeit verbunden sind - und letztlich für unseren
Ausnahmeathleten Usain Bolt selbst, der unsere neue Ausrichtung auf
perfekte Weise verkörpert.
'Forever Faster' ist ein wichtiger Bestandteil unseres langfristigen Ziels,
die Marke PUMA neu zu beleben und im Bewusstsein unserer Kunden fest zu
verankern. Wir werden unser neues Markenleitbild erstmals im dritten
Quartal 2014 in unserer Kundenansprache einsetzen, die durch eine
großangelegte Markenkampagne unterstützt wird.
'Forever Faster' bezeichnet nicht nur unsere neue Markenplattform, sondern
dient zugleich auch als Leitprinzip für das Unternehmen und die Art und
Weise, wie wir künftig handeln und Entscheidungen treffen wollen: Wir haben
uns zum Ziel gesetzt, schneller auf Verbrauchertrends zu reagieren,
schneller neue Innovationen hervorzubringen, schneller zu entscheiden und
unseren Kunden möglichst schnell passende Lösungen und Konzepte anzubieten.
Wir haben uns deshalb mit unserem neuen Managementteam auch dazu
entschieden, unser Entwicklungszentrum 'PUMA Village' in Vietnam zu
schließen. Dadurch verbessern wir unsere Produktentwicklung, weil unsere
Entwickler wieder direkt in den Fabriken vor Ort sind. Und wir vereinfachen
die Prozesse zwischen den Bereichen Design und Beschaffung, um in unserer
gesamten Produktentwicklung schlanker, effizienter und flexibler zu werden.
Vor diesem Hintergrund verlegen wir außerdem unsere internationalen
Produktmanagement-Funktionen, die derzeit noch in London ansässig sind, in
unsere Unternehmenszentrale nach Herzogenaurach.
Marketing-Update
Bei der Leichtathletik-WM in Moskau im August, an der insgesamt acht von
PUMA ausgerüstete Verbände teilnahmen, hat Usain Bolt - der schnellste Mann
der Welt - erneut auf eindrucksvolle Weise unterstrichen, dass er zu den
größten Sportstars aller Zeiten zählt. Mit seinen drei WM-Goldmedaillen
wurde er zum erfolgreichsten Leichtathleten der WM-Geschichte und verhalf
dem PUMA-Team Jamaika zu Siegen in allen Sprintdisziplinen bei den Herren.
Mit insgesamt sechs Goldmedaillen belegte Jamaika den dritten Platz im
Medaillenspiegel - eine beeindruckende Leistung des kleinen Karibikstaates
und ein ebenso klarer Beleg für PUMAs Produktexpertise in Bezug auf
Schnelligkeit und Performance.
Im September haben wir unseren Ausrüstervertrag mit unserem
Markenbotschafter Usain Bolt bisüber die Olympischen Spiele 2016 in Rio de
Janeiro hinaus verlängert, um gemeinsam ein weiteres Kapitel dieser
erfolgreichen Partnerschaft aufzuschlagen.
Im Fußball begeistert Borussia Dortmund das Publikum weiterhin mit
beeindruckenden Auftritten - sowohl in der Bundesliga als auch auf
internationaler Bühne in der UEFA Champions League. Mit seinen jüngsten
Auftritten untermauert der Verein, der seit letzter Saison von PUMA
ausgerüstet wird, einmal mehr seine Position als einer der derzeit
attraktivsten Clubs im Weltfußball. Während PUMA-Star Marco Reus einen
wichtigen Anteil an Dortmunds anhaltendem Erfolg hat, haben wir einen
weiteren hochtalentierten Mittelfeldspieler unter Vertrag genommen. Der
spanische Nationalspieler Santi Cazorla, der bereits in seiner ersten
Saison für Arsenal London zum Spieler des Jahres gewählt wurde, stärkt
unser wachsendes Portfolio an internationalen Topspielern.
Im Oktober sicherte sich die erst 18-jährige Cobra PUMA Golf-Spielerin Lexi
Thompson ihren insgesamt dritten Profi-Toursieg beim LPGA-Turnier Sime
Darby in Malaysia. Mit ihrer sympathischen und offenen Art, gepaart mit
ihrem großen Ehrgeiz und Talent, begeistert sie Golffans auf der ganzen
Welt und ist damit eine perfekte Markenbotschafterin für unser wachsendes
Golfgeschäft.
Ausblick 2013
Gesamtjahresprognose
Auf Basis der Umsatzentwicklung im dritten Quartal bestätigt das Management
seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr und erwartet weiterhin einen
währungsbereinigten Umsatzrückgang im niedrigen bis mittleren einstelligen
Prozentbereich.
Darüber hinaus geht PUMAs Management davon aus, dass im vierten Quartal
Einmalaufwendungen von ungefähr EUR 130 Millionen gebucht werden. Diese
Sondereffekte sind zum Großteil zahlungsunwirksam und betreffen vor allem
Wertminderungsaufwendungen für langfristige Vermögenswerte. Neue Maßnahmen
umfassen die Schließung des Produktentwicklungszentrums in Vietnam sowie
die angestrebte Verlagerung unserer internationalen Produktteams von London
nach Herzogenaurach.
Unter Berücksichtigung der oben genannten neuen Sachverhalte erwartet das
Management für das Gesamtjahr 2013 ein positives Konzernergebnis, welches
jedoch deutlich unterhalb des Vorjahresergebnisses liegen wird.
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Geschäftsentwicklung im Hinblick auf Umsatzerlöse, Rohergebnis,
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Schwankungen, die dazu führen können, dass die aktuellen Ergebnisse von
diesen vorausschauenden Prognosen abweichen. Zukünftige Informationen
basieren auf den aktuellen Erwartungen und Schätzungen des Managements.
Diese Informationen unterliegen dem Risiko, dass Erwartungen bzw. Annahmen
anders als erwartet eintreffen können. Bestimmte Faktoren können dazu
führen, dass das tatsächliche Ergebnis vom prognostizierten abweicht.
PUMA
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und
Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seitüber 65
Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler
der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlichen
Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running, Training und
Fitness, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten
Designer-Labels wie Alexander McQueen und Mihara Yasuhiro und bringt damit
innovative und dynamische Designkonzepte in die Welt des Sports. Zur
PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf, Tretorn, Dobotex und
Brandon. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte inüber 120 Ländern und
beschäftigt weltweit mehr als 10.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale
befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden
Sie im Internet unter: http://www.puma.com
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238725 08.11.2013