PresseKat - Elements of Art: Studie „Kinder im Internet – vom virtuellen Spielplatz zum Alltagsbegleiter“

Elements of Art: Studie „Kinder im Internet – vom virtuellen Spielplatz zum Alltagsbegleiter“

ID: 92453

Elements of Art präsentiert erstmals die Ergebnisse ihrer Grundlagenstudie: „Kinder im Internet – vom virtuellen Spielplatz zum Alltagsbegleiter“

(firmenpresse) - Mönchengladbach, 28. Mai 2009:
Am Donnerstag, den 04. Juni, wird Elements of Art die Ergebnisse ihrer Grundlagenstudie zur Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen „Kinder im Internet – vom virtuellen Spielplatz zum Alltagsbegleiter“ erstmals vorstellen. Die Präsentation von Erik Winterberg (Geschäftsführer EoA) beginnt um 19.00 Uhr und dauert etwa 45 Minuten. Anschließend kann mit den Gästen der Medien- und Werbebranche in offener Runde über die Studie diskutiert oder Erfahrungen ausgetauscht werden.

Worum geht es in der Studie?
Kinder und Jugendliche bewegen sich in einer Welt, in der das Internet eine Selbstverständlichkeit ist. Diese so genannten „digital natives“ werden mit dem Medium groß und müssen es sich nicht erst im Erwachsenenalter aneignen. Das Wissen darüber, wie Kinder und Jugendliche mit dem Internet umgehen und über welche Fähigkeiten sie verfügen, ist Voraussetzung, um sie bei einem kompetenten Umgang mit dem Medium zu unterstützen.
Anfang 2009 haben sich Elements of Art und SynthiCon entschieden, gemeinsam mit dem Kölner Forschungs- und Beratungsunternehmen phaydon | research+consulting, eine Grundlagenstudie zur Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen mit dem Titel „Kinder im Internet – vom virtuellen Spielplatz zum Alltagsbegleiter“ durchzuführen.

Die Studie soll auf folgende Fragen Antworten liefern:
-Verständnis: Wie nehmen Kinder & Jugendliche das Medium Internet wahr?
-Inhalte: Was interessiert Kinder & Jugendliche? Wie nutzen sie das Internet?
-Kompetenz: Was können Kinder & Jugendliche in welchen Altersstufen?
-Umfeld: Welchen Einfluss haben Eltern auf die Nutzung? Welchen Freunde und Lehrer?

Die Beobachtungen und Befragungen der Kinder und Jugendlichen liefern zahlreiche neue Erkenntnisse über die Verhaltensmuster, Bedürfnisse und Wünsche der jungen Zielgruppe. Zugleich werden Best Practices und Empfehlungen identifiziert, um Websites altersgerecht und entsprechend der Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zu gestalten.





Wir laden Sie als Pressevertreter herzlich zu dieser Studien-Präsentation ein. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung das angefügte Formular und senden es ausgefüllt bis spätestens Freitag, 29. Mai 2009, per E-Mail an presse(at)eoa.de oder per Fax an die +49-(0) 2166-91567-99 zurück.
Anbei erhalten Sie einen Auszug aus der Studie. Auf Wunsch senden wir Ihnen den kompletten Ergebnisbericht zur Studie gerne zu – kontaktieren Sie uns.



Die Presseeinladung können Sie hier als pdf downloaden:
http://www.eoa.de/presse/20090526_PresseEinladung_EoAStudie.pdf


Das Antwortformular können Sie hier als pdf downloaden:
http://www.eoa.de/presse/20090526_PresseEinladung_EoAStudie_Antwortformular.pdf


Den Teaser zur Studie können Sie hier als pdf downloaden: http://www.eoa.de/presse/Teaser_EoA_Internetkids.pdf

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Elements of Art:
Die Elements of Art GmbH mit Sitz in Mönchengladbach gehört zu Deutschlands führenden Internet-Agenturen für Kinder-, Jugend- und Familienmarketing. Seit über 10 Jahren kreiert EoA virtuelle „Kinderwelten“ und ist somit der ideale Partner für die junge Zielgruppe und ihre Eltern. Engagement und Erfolg haben die EoA-Mitarbeiter in den letzten Jahren zu Experten auf ihrem Gebiet gemacht. Mit www.TOGGO.de ist sie als Lead Agentur für die seit Jahren erfolgreichste deutsche Kinder-Webseite verantwortlich. Mit über 100 weiteren Projekten für über 50 Marken kann Elements of Art auf eine ausgeprägte Kompetenz, Verantwortung und ein großes Bewusstsein für die Zielgruppe zurückgreifen. EoA setzt Marken und Produkte spannend und unterhaltsam in Szene und verleiht ihnen einen unverwechselbaren Charakter mit nachhaltiger Wirkung.



Leseranfragen:

Stefan Warth
Elements of Art GmbH
An der Eickesmühle 23
D-41238 Mönchengladbach
Fon: +49 (2166) 91567-89
Fax: +49 (2166) 91567-99
stefan.warth(at)eoa.de



PresseKontakt / Agentur:

Simone Wild
Elements of Art GmbH
An der Eickesmühle 23
D- 41238 Mönchengladbach
Fon: +49 (2166) 91567-89
Fax: +49 (2166) 91567-99
simone.wild(at)eoa.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Kinder kreieren eigene Speisekarte für den Berliner Fernsehturm
	Auto-Hörgeschichten für Kinder zum Download
Bereitgestellt von Benutzer: siwi
Datum: 28.05.2009 - 09:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 92453
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Familie & Kinder


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.05.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 185 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Elements of Art: Studie „Kinder im Internet – vom virtuellen Spielplatz zum Alltagsbegleiter“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Elements of Art GbmH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Elements of Art GbmH