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Halbjahresergebnis/Auftragseingänge
ALNO AG: Ertragslage weiter verbessert
14.08.2013 / 10:52
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PRESSEMITTEILUNG
ALNO: Ertragslage weiter verbessert
Vorläufige Zahlen für das erste Halbjahr 2013 - Großauftrag in UK
Pfullendorf, 14. August 2013 - Die ALNO AG, einer der führenden
Küchenhersteller in Deutschland, hat in den ersten sechs Monaten des
laufenden Geschäftsjahres seine Ertragslage weiter verbessert. Auf Basis
der vorläufigen Zahlen stieg das EBITDA nach Restrukturierungen um 20,1%
Prozent auf knapp 6 Mio. Euro (Vorjahr: 5,1 Mio. Euro). Ebenso erfreulich
entwickelte sich das operative Ergebnis (EBIT) auf +4,7 Mio. Euro (Vorjahr:
-1,4 Mio. Euro). Der Umsatz beträgt in den ersten sechs Monaten des Jahres
196,5 Mio. Euro (Vorjahr: 230,9 Mio. Euro). Erfolgreich ist das Unternehmen
im Ausland. So erhielt ALNO in Großbritannien einen Großauftrag mit einem
Volumen von knapp 4,8 Mio. Euro.
Auch wenn die endgültigen Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2013 erst
am 30. August veröffentlicht werden, so ist die Tendenz jetzt schon klar zu
erkennen: Die ALNO AG ist weiter auf Kurs.
Das macht sich in den ersten sechs Monaten 2013 positiv im Ergebnis
bemerkbar. So stieg des Betriebsergebnis (EBIT) auf +4,7 Mio. Euro
gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (-1,4 Mio. Euro). Betrachtet
man separat das zweite Quartal 2013, so erwirtschaftete ALNO ein EBIT in
Höhe von +4,9 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 0,5 Mio. Euro).
ALNO gewinnt Kundenvertrauen zurück
Max Müller, Vorstandsvorsitzender der ALNO AG: 'Wir merken, dass wir das
Vertrauen unserer Kunden zurück gewinnen. Aber uns ist auch klar, dass das
Geschäftsjahr 2013 für ALNO kein leichtes sein wird. Wir müssen weiterhin
um jeden Euro Umsatz hart kämpfen.'
Zumal die Entwicklung des Marktes für Küchenmöbel weiter nach unten zeigt.
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ist der Küchenmöbelmarkt in den
ersten Monaten 2013 um zwei Prozent gesunken. Sowohl im Inland als auch im
Ausland verliert die Branche teilweise deutlich an Umsatz. Bei der ALNO AG
ist der Umsatz im ersten Halbjahr 2013 um 14,9 Prozent (196,5 Mio. Euro)
gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurück gegangen (230,8 Mio. Euro). Im
Inland ging der Umsatz der ALNO um 20,8 Prozent zurück.
Umsatz im Juli wieder gestiegen
'Damit haben wir gerechnet, als wir in 2012 unsere Vertriebsstrategie neu
formuliert haben', so Max Müller. Deswegen wurde diese Entwicklung auch in
der Unternehmensplanung berücksichtigt und entsprechende Maßnahmen
eingeleitet. Ergebnis: Der Auslandsumsatz ist weiter stabil. Im Juli 2013
lag der Gesamtauftragseingang gegenüber Juli 2012 im Plus. Und die
Rohertragsmarge ist im ersten Halbjahr auf 43,5 Prozent (Vorjahr 40,1
Prozent) gestiegen. Das zeigt, dass die Strategie, auf Marge statt Masse zu
setzen und damit die Ertragslage der ALNO AG zu sichern, aufgeht.
Größter Auftrag für ALNO in Großbritannien
Einen Großauftrag vermeldet ALNO aus Großbritannien. So erhielt die
britische Tochtergesellschaft eine Order in Höhe von rund 4,8 Mio. Euro zur
Lieferung von 405 ALNO Küchen für eine Luxusappartement-Anlage in Woodberry
Park in London. Die ersten Küchen werden noch in diesem Jahr ausgeliefert.
Die Fertigstellung der gesamten Anlage ist bis Ende 2014 geplant. Betreiber
der Wohnanlage ist das renommierte britische Unternehmen Berkeley Group.
Dieser Auftrag ist der bislang größte für ALNO in Großbritannien. 'Dieser
Erfolg zeigt die Richtigkeit unserer Entscheidung, uns deutlich mehr auf
die Internationalisierung der ALNO AG zu fokussieren', freut sich ALNO
Vorstand Max Müller.
Positiver Ausblick
Insgesamt geht der Vorstand für das Gesamtjahr 2013 von einer positiven
Geschäftsentwicklung aus. Er erwartet einen Umsatz auf Vorjahresniveau und
ein verbessertes EBIT und EBITDA im Vergleich zu 2012.
Der Bericht mit den ausführlichen Zahlen für das erste Halbjahr 2013 wird
wie geplant am 30. August 2013 veröffentlicht.Über ALNO:
Die ALNO AG zählt zu den führenden Küchenherstellern Deutschlands. An vier
nationalen Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie
internationalen Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern
gehören neben der Kernmarke ALNO auch Wellmann (klassisch-modern), Impuls
(minimalistisch) und Pino (Einstiegspreis-Segment). Der ALNO Konzern ist
mit zirka 6.000 Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der Welt aktiv. Im
Geschäftsjahr 2012 erwirtschafteten rund 1.800 Mitarbeiter einen Umsatz von
446 Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Umsatz betrug 28 Prozent.
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