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ALNO AG: Ertragslage weiter stabil (News mit Zusatzmaterial)
14.11.2013 / 08:34
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ALNO: Ertragslage weiter positiv
Zahlen für die ersten neun Monate 2013: EBIT gestiegen - Umsatz unter
Vorjahr - Auftragseingang legt zu
Pfullendorf, 14. November 2013 - Die ALNO AG, einer der führenden
Küchenhersteller in Deutschland, hat auch nach neun Monaten des laufenden
Geschäftsjahres ihre Ertragslage weiter verbessert. So betrug das operative
Ergebnis (EBIT) zum 30. September 2013 rund 3,2 Mio. Euro. Im
Vergleichszeitraum des Vorjahres verzeichnete ALNO noch ein EBIT von -1,1
Mio. Euro. Zwischen Januar und September erwirtschaftete das Unternehmen
einen Umsatz in Höhe von 293,6 Mio. Euro gegenüber 338,9 Mio. Euro im
Vorjahr (-13,4 Prozent). Positiv entwickelt sich der Auftragseingang. Seit
Ende September liegt er deutlichüber dem Vorjahr.
Im dritten Quartal 2013 verzeichnete die ALNO AG einen Umsatz von 97,1 Mio.
Euro und damit um eine Million Euro mehr als im zweiten Quartal 2013 (96,1
Mio. Euro). Betrug die prozentuale Abweichung im Umsatz zum
Vergleichszeitraum des Vorjahres im zweiten Quartal noch -14,4 Prozent, so
waren es im dritten Quartal 2013 nur noch -10,2 Prozent gegenüber dem
dritten Quartal 2012.
Rohertragsquote steigt weiter
Geringere Materialkosten, eine weiter verbesserte Kostenstruktur wie der
Personalabbau im Frühjahr 2013 am Standort Enger, einige positive
Einmaleffekte, ein deutlich verbessertes Finanzergebnis und optimierte
Produktionsabläufe sorgen weiterhin für die gute Ertragslage der ALNO AG.
Ferner zeigt sich dies auch in der weiter verbesserten Rohertrag-Quote von
jetzt fast 44 Prozent gegenüber 41 Prozent in den ersten neun Monaten 2012.
Vorstandsvorsitzender Max Müller: 'Im dritten Quartal erzielten wir ein
EBITDA in Höhe von rund 1,6 Mio. Euro ohne Einmaleffekte. Damit sind wir
operativ wieder im positiven Bereich.'
Rückenwind durch Küchenmesse
Das wird durch einen immer besser werdenden Auftragseingang verstärkt. 'Die
Kunden kommen zu ALNO zurück, das merken wir deutlich', so
Vertriebsvorstand Ralph Bestgen. 'Unsere klare Vertriebs- und Preispolitik
wird im Handel sehr geschätzt.' Deutlichen Rückenwind bekam die ALNO auch
durch die sehr erfolgreiche Küchenmesse 'Küchenmeile A30' im September.
'Wir hatten mehr Besucher als in den Jahren zuvor und ein durchwegs
positives Feedback. Unsere Produktneuheiten kommen im Handel sehr gut an',
so Bestgen weiter. Besonders erfreulich: Mit den meisten Kunden konnten die
Vereinbarungen für das neue Jahr bereits jetzt abgeschlossen werden.
Ausblick
Dennoch ist der Markt gerade in Deutschland weiterhin extrem hart umkämpft,
während er sich gleichzeitig deutlich nach unten bewegt.
Vorstandsvorsitzender Max Müller: 'Besonders in den Sommermonaten hat sich
der Markt deutlich stärker abgeschwächt als von uns erwartet, teilweise im
zweistelligen Bereich. Das hat sich für uns maßgeblich im dritten Quartal
negativ ausgewirkt.' Aufgrund der Entwicklung der ersten neun Monate 2013
rechnet der Vorstand mit einem Umsatzrückgang im einstelligen
Prozentbereich. Insgesamt aber geht der Vorstand für das Jahr 2013 von
einer grundsätzlich positiven Geschäftsentwicklung aus und erwartet ein
weiter verbessertes EBIT und EBITDA im Vergleich zu 2012.Ãœber ALNO AG:
Die ALNO AG zählt zu den führenden Küchenherstellern Deutschlands. An vier
nationalen Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie
internationalen Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern
gehören neben der Kernmarke ALNO auch Wellmann (klassisch-modern), Impuls
(minimalistisch) und Pino (Einstiegspreis-Segment). Der ALNO Konzern ist
mit zirka 6.000 Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der Welt aktiv. Im
Geschäftsjahr 2012 erwirtschafteten rund 1.800 Mitarbeiter einen Umsatz von
446 Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Umsatz betrug 28 Prozent.
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Zusatzmaterial zur Meldung:
Bild: http://newsfeed2.equitystory.com/alno/239841.html
Bildunterschrift: Das ALNO Werk in Pfullendorf von oben
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