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DGAP-News: ALNO AG: Factoringvertrag abgeschlossen

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(firmenpresse) - DGAP-News: ALNO AG / Schlagwort(e): Kapitalmaßnahme/Auftragseingänge
ALNO AG: Factoringvertrag abgeschlossen

28.08.2013 / 13:08

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PRESSEMITTEILUNG

Factoringvertrag abgeschlossen

ALNO realisiert weiteren Meilenstein des Finanzierungskonzeptes - Auftrag
garantiert bis 2018 jährlichen zweistelligen Umsatz

Pfullendorf, 28. August 2013 - Die ALNO AG, einer der führenden
Küchenhersteller in Deutschland, hat einen weiteren Meilenstein ihres
Finanzierungskonzeptes realisiert. Wie geplant hat ALNO jetzt einen
Factoringvertrag mit einem Erlös von mindestens 7 Mio. unterschrieben.
Gleichzeitig akquirierte das Unternehmen einen Lieferauftrag, der bis 2018
jährlich ein Volumen im zweitstelligen Millionenbereich garantiert.

Das im vergangenen Jahr von der Hauptversammlung der ALNO AG verabschiedete
Finanzierungs- und Kapitalkonzept sah eine Kombination einer
Kapitalherabsetzung mit anschließender garantierter Barkapitalerhöhung vor,
die zur Rückführung der Bankschulden verwendet wurde. Dadurch kamen
Sicherheiten in Höhe von mehr als 200 Mio. Euro frei. Außerdem wurde eine
signifikante Verbesserung der Bilanzstrukturen erzielt.

Plan zur Durchfinanzierung weitestgehend abgeschlossen

Zur Durchfinanzierung des Unternehmens hat der Vorstand einen Plan
vorgelegt, der aus drei wesentlichen Bausteinen besteht: eine
Anleiheemission, die Aufnahme neuer Kontokorrentkreditlinien oder andere
Finanzierungsmöglichkeiten sowie die Erhöhung des Factoringvolumens in der
ALNO Gruppe.

Bereits im Mai wurde der wichtigste Baustein mit der Begebung der
Mittelstandsanleihe in Höhe von 45 Mio. Euro erfolgreich gesetzt. Jetzt
realisierte ALNO einen weiteren wichtigen Meilenstein. Das Unternehmen
schloss einen Factoringvertrag mit einem Erlös von mindestens 7 Mio. Euro




ab. Finanzvorstand Ipek Demirtas: 'Mit der Anleihe und dem neuen
Factoringvertrag haben wir unseren Plan zur Durchfinanzierung der ALNO AG
weitestgehend abgeschlossen. Darauf sind wir sehr stolz.' Die Aufnahme
neuer Kontokorrentkredite oder andere Finanzierungsmöglichkeiten 'wird wie
geplant bis spätestens Ende 2013 ebenfalls umgesetzt', so Ipek Demirtas
weiter.

Vertriebserfolge trotz sinkender Marktentwicklung

Erfolgreich agiert die ALNO AG weiterhin im Markt. Nachdem erst kürzlich
der größte Auftrag für ALNO in Großbritannien eingegangen ist, akquirierte
das Unternehmen jetzt einen Lieferauftrag, der bis 2018 jährlich ein
Volumen im zweitstelligen Millionenbereich garantiert. Auftraggeber ist die
Castor Holdings Ltd., für die die ALNO derzeit bereits Küchen der Marke
Brinkmeier produziert. Castor hatte Anfang August einen Kooperationsvertrag
mit dem Einrichtungspartnerring VMEüber die Vermittlung von
Küchenlieferanten geschlossen. Zum VME gehören aktuell 200
Einrichtungspartner mitüber 350 Anschlusshäusern in Deutschland,Österreich, Schweiz, Italien, Luxemburg, Belgien und den Niederlanden mit
einem Einkaufsvolumen in Höhe von 1,4 Mrd. Euro.

Vertriebsvorstand Ralph Bestgen: 'Teil unserer Unternehmensstrategie ist
es, Aufträge zu akquirieren, die die Produktion unserer Werke besser
auslasten. Die Vereinbarung mit Castor ist ein erster wichtiger Schritt.'
Zudem erweise sich die Strategie, sehr individuell auf die Bedürfnisse des
Marktes einzugehen und entsprechende Aktivitäten zu entwickeln, zunehmend
erfolgreich, 'trotz einer negativen Entwicklung des Möbelmarktes', so
Bestgen.Ãœber die ALNO AG:

Die ALNO AG zählt zu den führenden Küchenherstellern Deutschlands. An vier
nationalen Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie
internationalen Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern
gehören neben der Kernmarke ALNO auch Wellmann (klassisch-modern), Impuls
(minimalistisch) und Pino (Einstiegspreis-Segment). Der ALNO Konzern ist
mit zirka 6.000 Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der Welt aktiv. Im
Geschäftsjahr 2012 erwirtschafteten rund 1.800 Mitarbeiter einen Umsatz von
446 Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Umsatz betrug rund 29 Prozent.

Kontakt:

Jürgen Schulze-Ferebee
Leiter Unternehmenskommunikation&Investor Relations

ALNO AG
Heiligenbergerstraße 47
88630 Pfullendorf
Telefon: +49 / 75 52 / 21 - 33 16
Telefax: +49 / 75 52 / 21 - 77 3316
Email: presse(at)alno.de
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