(ots) - Im TV heißt es Castingshow, im Beruf Headhunting.
Und im Zeitalter des Headhuntings wird man für den eigenen Traumjob
entdeckt - aber wie genau stellt man das eigentlich an? PETRA, das
Mode- und Beautymagazin Deutschlands, wollte es genau wissen und
sprach für die aktuelle Ausgabe (ab 12.09.2013 am Kiosk) mit drei
Top-Experten, dem Headhunter Jürgen Siebert, der Autorin Annette
Kinnear ("Headhunting") und dem Researcher Fabian Wiencke. Ihre
wichtigsten Tipps:
1. Sag ja zu Social Media: Schreiben Sie sich das Wort
"Sichtbarkeit" groß hinter die Ohren - denn ohne Präsenz im Web muss
ein Headhunter uns suchen wie ein Privatdetektiv. Um entdeckt zu
werden, sollte man sich möglichst öffentlich und, ja, pompös zur
Schau stellen. Der Researcher Fabian Wiencke in PETRA: "Gehen Sie zu
Xing, LinkedIn, Experteer und Placement24. Das ist unsere erste Wahl
bei der Suche."
2. Loslegen: Eine angemessene Aufdringlichkeit ist der neue Chic!
Gehen Sie selbst auf die Job-Jagd und rufen Sie einfach an, am besten
auf privatem Wege. Ist Ihnen das zu heiß, können Sie sich direkt in
Headhunter-Datenbanken einschreiben. Dort vermerkt, werden Sie bei
passenden Jobs auf jeden Fall durchgecheckt. Headhunter für den
eigenen Bereich kann man ganz einfach suchen: Branche, Stadt,
Headhunter.
3. Pimp Your Vita: "Setzen Sie sich öffentlichkeitswirksam in
Szene", rät Jürgen Siebert. "Sie können vielleicht vor Entscheidern
Ihrer Branche einen spannenden Vortrag halten, damit glänzen und so
Ihren Lebenslauf erweitern." Auch eigene Veröffentlichungen, besuchte
Fortbildungen und Zusatzqualifikationen verschönern jede werbende
Vita.
4. Immer schön freundlich: Wenn auf dem Display eine unbekannte
Nummer aufleuchtet, gehen Sie bloß ran! Denn auch Headhunter melden
sich per Telefon. Wenn dann tatsächlich ein neuer Job winkt, nicht in
Panik geraten. Profis bleiben immer cool. Autorin Annette Kinnear in
PETRA: "Auch wenn der Job nicht passt, geben Sie sich offen und fair
und sagen Sie klipp und klar, was Sie erwarten. So wird Sie der
Headhunter im Hinterkopf behalten." Denn auch hier gilt: Netten
Menschen hilft man immer gern.
Mehr Tipps zum Thema "Headhunt me!" ab 12. September 2013 in der
neuen PETRA.
Für Rückfragen:
Stefanie Lindenberger
Redaktion PETRA
Tel.: 040/2717-3022
E-Mail: stefanie.lindenberger(at)petra.de
Pressekontakt:
Mona Burmester
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
JAHRESZEITEN VERLAG
Tel.: 040/2717-2491
Fax: 040/2717-2063
E-Mail: mona.burmester(at)jalag.de