Wer von der Marge, die E-Commerce ermöglicht, profitieren will, muss den Internethandel medienbruchfrei und automatisiert in seine digitale Finanzbuchhaltung integrieren, empfiehlt Steuerberater Armin Hampel, Partner von Hampel + Marka Steuerberatungsgesellschaft mit Sitz in Schongau und Lechbruck in Oberbayern (http://www.hm-steuer.de).
(firmenpresse) - Schongau-Lechbruck.E-Commerce hat als zusätzlicher Verkaufskanal viele Vorteile für ein Unternehmen: Der Kreis der potentiellen Kunden wächst, ggf. auch grenzüberschreitend, und damit auch die Anzahl der Ausgangsrechnungen auf zum Teil über 1000 Stück im Monat. Die Öffnungszeiten erweitern sich auf 24 Stunden - und all dies, abgesehen von der Beschaffung der Shop-Technik, ohne große zusätzliche Investitionen oder zusätzliche laufende Miet-, Personal- und Lagerkosten.
Der Online-Shop liefert zudem alle notwendigen Informationen, um den Service schrittweise und abgestimmt auf die tatsächlich Kundennutzung auszubauen und eine effektive Marketing- und Werbestrategie mit Cross-Ansätzen zu realisieren. Es wird möglich, kurzfristig auf Nachfrageveränderungen zu reagieren und damit, unterstützt durch ein webgestütztes Wettbewerber-Monitoring, im Wettbewerb zu bestehen.
Erfolgsentscheidend ist im E-Commerce ein einfacher Verkaufsabschluss. Dabei möchte der Kunde seine bevorzugte Zahlungsart auswählen können, entsprechend müssen viele Zahlungsarten angeboten werden, von Vorkasse, Rechnung, Nachnahme über die Kreditkarte bis Paypal oder ClickandBuy. Unterschiedliche Versandarten sind heute Standard, ebenso der reibungslose Warenumtausch oder die Warenrückgabe.
Gebühren und Buchungsaufwand bedenken
Das Unternehmen muss nicht nur die damit verbundenen Kosten, etwa Gebühren für Zahlungssysteme und Handelsplattformen wie plentyMarkts, Afterbuy, Amazon, PayOne, etc. berücksichtigen, sondern auch den im Vergleich zum Ladengeschäft erhöhten Buchungsaufwand, betont der Steuerberater Armin Hampel, Partner von Hampel + Marka Steuerberatungsgesellschaft mit Sitz in Schongau und Lechbruck in Oberbayern (http://www.hm-steuer.de). Denn es wird nicht nur eine Gesamtbuchung für die Tagesumsätze, sondern eine Buchung für jeden Geschäftsvorgang fällig. Wer aber seine Handlings-Aufwände nicht möglichst niedrig hält, verliert die Kostenvorteile des E-Commerce und wird im Online-Handel, der auf Grund der hohen Transparenz von starkem Preiswettbewerb geprägt ist, kaum bestehen.
Eine manuelle Finanzbuchhaltung ist für E-Commerce nicht mehr machbar, sagt Steuerberater Hampel, dessen Klienten zum allergrößten Teil bereits eine digitale Finanzbuchhaltung einschließlich Mahnwesen, Zahlungsverkehr und Jahresabschluss betreiben (http://hm-steuer.de/leistungen/digitale-fibu.html). Ein herkömmliches Verbuchen und Abstimmen der Forderungen beispielsweise aus Paypal- oder Amazon-Abrechnungen ist nicht mehr möglich.
Die Steuerkanzlei Hampel + Marka setzt daher eine spezielle Software ein, mit der alle Ausgangsrechnungen und Zahlungseingänge eingelesen und so verbucht werden, dass jeder Zahlung beispielsweise aus Paypal oder Amazon die entsprechende Rechnung zugeordnet wird. Ein Sortieren und Zusammenstellen durch den Händler ist nicht mehr erforderlich. Die Daten aus den Geschäftsvorfällen liegen ja bereits digital vor.
Mit der Software werden sämtliche Webshop-Geschäftsvorfälle automatisiert verbucht und geprüft, jede eingehende Zahlung wird der Rechnung zugeordnet, Umsätze werden ggf. nach Inland, EU und Drittland aufgeteilt. Gängige Datenformate zum Austausch von Finanzbuchhaltungsdaten werden dabei von der Software konvertiert..
Alle anfallenden E-Commerce-typischen Gebühren und Versandkosten werden automatisch getrennt nach Plattform (Ebay, Amazon, Rakuten, Yatego usf.) auf gesonderten Aufwandskonten verbucht. Damit lassen sich Deckungsbeiträge nachkalkulieren. Es werden die USt.-Id.Nummern überwacht und ebenso die Steuervorauszahlungen mit dem jeweiligen Stand der Abverkäufe abgeglichen. Durch dieses Verfahren können die bei den Plattformen anfallenden Gebühren rechnerisch geprüft und Abrechnungsfehler, Doppelzahlungen etc. erkannt werden.
Armin Hampel: "Mit der digitalen Buchhaltung für E-Commerce optimiert der Händler seine Marge und verschafft sich bestmögliche Transparenz über den Stand seines Geschäfts - damit kann er seine unternehmerischen Entscheidungen auf der Grundlage tagesaktueller Informationen und Daten treffen." (http://hm-steuer.de/leistungen/exakte-buchhaltung-fuer-e-commerce-leicht-gemacht.html)
Die Information ist interessant für Ihre Leser?
Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen oder senden Ihnen Illustrationsmaterial zu.
Sie verwenden den Beitrag und informieren Ihre Leser?
Dann freuen wir uns über ein Belegexemplar.
Hampel + Marka Steuerberatungs GmbH & Co. KG
Die Kanzlei Hampel + Marka Steuerberatungs GmbH & Co. KG mit Sitz in Schongau und Lechbruck baut auf Erfahrungen aus 30 Jahren auf. Ihre Beratung in allen steuerlichen und kaufmännischen Fragen unterstützt die Mandanten bei der erfolgreichen Gestaltung ihrer wirtschaftlichen Zukunft. Die Expertise umfasst das deutsche sowie das internationale Steuerrecht. Mit dem Angebot Digital Fibu ermöglicht Hampel + Marka ihren Mandanten die virtuelle Zusammenarbeit und damit eine wesentliche Effizienzsteigerung.
Hampel + Marka Steuerberatungs GmbH & Co. KG
Adalbert-Keis-Straße 7
86956 Schongau
Telefon 08861-2307-0
info(at)hm-steuer.de
www.hm-steuer.de
Ansprechpartner
Armin Hampel
Hampel + Marka Steuerberatungsgesellschaft
Telefon 08861-2307-0 presse(at)hm-steuer.dewww.hm-steuer.de
Hampel + Marka Steuerberatungs GmbH & Co. KG
Adalbert-Keis-Straße 7
86956 Schongau
Telefon 08861-2307-0
info(at)hm-steuer.de
www.hm-steuer.de
Ansprechpartner
Armin Hampel
Hampel + Marka Steuerberatungsgesellschaft
Telefon 08861-2307-0 presse(at)hm-steuer.dewww.hm-steuer.de
Hampel + Marka Steuerberatungs GmbH & Co. KG
Adalbert-Keis-Straße 7
86956 Schongau
Telefon 08861-2307-0
info(at)hm-steuer.de
www.hm-steuer.de