PresseKat - Weniger CO2 dank moderner Getriebe 12. Internationales CTI Symposium "Fahrzeuggetriebe, HEV- u

Weniger CO2 dank moderner Getriebe

12. Internationales CTI Symposium "Fahrzeuggetriebe, HEV- und EV-Antriebe" - 2.- 5. Dezember 2013, Berlin - http://bit.ly/getriebe2013

ID: 946802

(ots) - 18. September 2013. Bis 2015 soll der
durchschnittliche CO2- Ausstoß europäischer Neuwagen auf 130 Gramm
pro Kilometer reduziert werden. Um dieses Ziel zu erreichen,
investiert die deutsche Autoindustrie in effizientere
Antriebstechnologien. "Antriebe und Getriebe prägen alle
kundenrelevanten Eigenschaften von Fahrzeugen. Insbesondere können
sie helfen, den Energieverbrauch und CO2-Ausstoß in erheblichem Maße
zu reduzieren", stellt Prof. Dr.-Ing. Ferit Kücükay mit Blick auf das
12. Internationale CTI Symposium "Fahrzeuggetriebe, HEV- und
EV-Antriebe" vom 2. bis 5. Dezember 2013 in Berlin fest.

Mit welchen Maßnahmen die Autoindustrie künftig den CO2-Ausstoß
reduzieren kann, diskutieren Dr. Carsten Breitfeld (BMW), Dr. Robert
Fischer (AVL List), Jean-Marc Gales (CLEPA), Jörg Grotendorst
(Siemens), Takashi Hata (Jatco Ltd.) und Mihir Kotecha (GETRAG
Corporate Group) auf dem Symposium. Weitere Themen sind die
Elektrifizierung des Antriebsstranges, funktionale Sicherheit,
stufenlose Getriebe sowie Getriebe und Hybridisierung für
Nutzfahrzeuge. Das vollständige Programm des Symposiums ist im
Internet abrufbar unter http://bit.ly/getriebe2013

Effiziente Getriebe-Technologien erfordern neue Strategien Bei der
Entwicklung kraftstoffsparender Getriebe verfolgen die
Automobilunternehmen je nach Markt und Entwicklungstradition
unterschiedliche Strategien. Dr. Ulrich Eichhorn (Verband der
Automobilindustrie e.V., VDA) zeigt zu Beginn des Getriebe-Symposiums
auf, welche Trends die Zukunft der Mobilität bestimmen. Das Konzept
der globalen Getriebeentwicklung von GM stellt Arnold Paluch (Adam
Opel AG) vor. Die Elektrifizierung des Antriebsstranges thematisieren
Max Nakagawa und Ulrich Schwarz von Denso International Europe.

Die technischen und ökonomischen Potenziale alternativer




Powertrain-Konzepte für Busse bewertet Bernd Heid (McKinsey &
Company) in seinem Vortrag. In insgesamt zwölf parallelen
Vortragsreihen werden neuste Getriebekonzepte für die Anwendung in
Kleinwagen bis Supersportwagen vorgestellt. Vertiefend wird auf
Getriebe und Antriebe für Hybridfahrzeuge, 48V, Getriebekomponenten,
NVH sowie Effizienz-Analyse und -Optimierung eingegangen.

Perspektiven für CVT-Getriebe

Forschungsstand und Entwicklungsmöglichkeiten stufenloser Getriebe
(CVT) bilden einen weiteren thematischen Schwerpunkt des CTI
Symposiums. Erstmals wird hierzu eine eigene Vortragsreihe mit
internationalen Referenten angeboten. Coen Rooijmans (Bosch
Transmission Technology B.V.) und Takashi Hata erläutern in ihren
Plenumsvorträgen, welche Faktoren das Marktwachstum von CVT-Getrieben
begünstigen.

Transmission Expo mit rund 90 internationalen Ausstellern

Zusätzlich zum Tagungsprogramm findet die 12. Internationale
"Transmission Expo" statt. Die Fachmesse mit mehr als 90 Ausstellern
aus Europa, USA und Asien bietet dem Publikum die Möglichkeit, sich
über die weltweiten Trends der Branche zu informieren. Zu den
diesjährigen Ausstellern zählen unter anderem AVL List, BorgWarner
Drivetrain Engineering, Diehl Metall, GETRAG, Magna International und
PETRONAS Lubricants International. http://bit.ly/cti-expo

Bereits zum fünften Mal zeichnet der Veranstalter CTI
Nachwuchswissenschaftler für ihre Arbeiten im Bereich der Getriebe-
und Antriebstechnik mit dem Young Drive Experts Award aus.
http://bit.ly/cti-award2013

Dem zweitägigen Symposium am 3. und 4. Dezember geht ein
Einführungstag voraus, der Neu- und Quereinsteigern einen Einblick in
die Praxis der konventionellen und alternativen Fahrzeuggetriebe
bietet. Bei der CTI-Vergleichsfahrt zum Abschluss der Veranstaltung
haben die Teilnehmer die Möglichkeit interessante Neu- und
Weiterentwicklungen in der Praxis zu erleben.

Neuigkeiten rund um das Getriebe-Symposium sind auf Twitter unter
#CTI_sym und über den Twitter-Channel (at)CTI_symposium abrufbar.

CTI Symposien in China und den USA

Mit rund 1000 Teilnehmern aus aller Welt gilt das CTI Symposium in
Berlin als einer der größten Treffpunkte für Getriebe- und
Antriebsexperten. Im Mai 2014 wird CTI bereits zum achten Mal ein
Getriebe-Symposium in den USA ausrichten. In China findet die
Veranstaltung in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Insgesamt
besuchten rund 1.700 Teilnehmer die jeweils letzte Tagung in den drei
Regionen.



Pressekontakt:
Claudia Büttner
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
CTI Car Training Institute - ein Geschäftsbereich der EUROFORUM
Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
E-Mail: presse(at)euroforum.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mobilfunkmarkt 2013: Noch Luft nach oben / Deloitte Mobile Consumer Survey zeigt Entwicklungsmöglichkeiten und Chancen auf Gemeinsam mehr erreichen: STARFACE, snom, Patton, HFO Telecom und Baudisch starten zweiten Teil der VoIP Partner Show
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.09.2013 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 946802
Anzahl Zeichen: 5141

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin/Düsseldorf



Kategorie:

Information & TK



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Weniger CO2 dank moderner Getriebe

12. Internationales CTI Symposium "Fahrzeuggetriebe, HEV- und EV-Antriebe" - 2.- 5. Dezember 2013, Berlin - http://bit.ly/getriebe2013
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EUROFORUM Deutschland SE (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EUROFORUM Deutschland SE