(firmenpresse) - DGAP-News: Hornbach Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Hornbach Holding AG: Hornbach dank Aufholjagd zurück auf Wachstumskurs
26.09.2013 / 11:30
---------------------------------------------------------------------
Hornbach dank Aufholjagd zurück auf Wachstumskurs
Halbjahresbericht 2013/2014 der Hornbach-Gruppe veröffentlicht:
- Konzernumsatz dreht im ersten Halbjahr 1,8 Prozent ins Plus
- Bau- und Gartenmärkte in Deutschland bleiben Wachstumsmotor -Übriges
Europa gewinnt an Dynamik
- Ertragsrückstand aus erstem Quartal deutlich verringert
- DIY-Filialnetz wächst nach zwei Neueröffnungen auf 140 Standorte
- Hornbach erzielt das beste Ergebnis in der Geschichte des
Kundenmonitors
Neustadt a. d. Weinstraße, 26. September 2013.
Mit einer erfolgreichen Aufholjagd während der Sommermonate ist der
Hornbach Holding AG Konzern (Hornbach-Gruppe) im ersten Halbjahr des
Geschäftsjahres 2013/2014 (1. März bis 31. August 2013) wieder auf den
Wachstumskurs zurückgekehrt. Der Konzernumsatz stieg in den ersten sechs
Monaten um 1,8 Prozent auf 1.830,6 Mio. Euro (Vorjahr 1.797,5 Millionen
Euro). Damit hat der Umsatzsprung im zweiten Quartal in Höhe von 6,8
Prozent den witterungsbedingten Einbruch des ersten Quartals (minus 2,9
Prozent) mehr als ausgleichen können. Das Betriebsergebnis (EBIT) des
Konzerns wuchs im zweiten Quartalüberproportional zum Umsatzanstieg. Die
Hornbach-Gruppe konnte dadurch rund 40 Prozent des Ergebnisrückgangs des
ersten Quartals wettmachen und erreichte im Halbjahr 138,3 (Vj. 153,2)
Millionen Euro. Nach Eröffnung zweier Filialen betreibt die Gruppe zum 31.
August 2013 europaweit 140 Bau- und Gartenmärkte in neun Ländern.
'Nach der frostigen Frühjahrsaison war das, was wir im ersten Halbjahr
erreicht haben, nicht selbstverständlich. Wir haben beim Umsatz nicht nur
aufgeholt, sondern den Vorjahreswert sogarübertroffen. Zu verdanken ist
das vor allem unseren Bau- und Gartenmärkten in Deutschland, die den
Wettbewerb erneut klar hinter sich gelassen und Marktanteile hinzugewonnen
haben', sagte Albrecht Hornbach, der Vorstandsvorsitzende der Hornbach
Holding AG bei der Präsentation der Zahlen auf der
Halbjahrespressekonferenz in Frankfurt.
Die inländischen Hornbach Bau- und Gartenmärkte steigerten die
flächenbereinigten Umsätze im zweiten Quartal 2013/2014 um 7,7 Prozent und
im ersten Halbjahr um 0,7 Prozent. Dank der konsequenten Ausrichtung auf
Projektkunden konnte Hornbach erneut von der weiter hohen Nachfrage im
deutschen Wohnungsbau und Renovierungsmarkt profitieren. Flächenbereinigtübertraf Hornbach im Berichtszeitraum März bis August 2013 die
Umsatzperformance der Do-it-yourself-Branche um rund drei Prozentpunkte.
Albrecht Hornbach führt diese Entwicklung auch auf die große Beliebtheit
der Hornbach Bau- und Gartenmärkte bei den deutschen Verbrauchern zurück.
Kundenmonitor 2013: Hornbach ist Deutschlands bester Baumarktbetreiber
Beim Kundenmonitor Deutschland, der renommiertesten Verbraucherstudie für
den deutschen Einzelhandel, belegte Hornbach im Jahr 2013 unter den Bau-
und Heimwerkermärkten den ersten Platz in der Globalzufriedenheit und
erzielte das beste Ergebnis in der 21-jährigen Geschichte dieser
unabhängigen Branchenerhebung. In insgesamt 35 Bewertungskategorien wurde
Hornbach 27 mal in die Top 2 und 19 mal an die Spitze gewählt. Darunter
waren Bestnoten für Preis-Leistungs-Verhältnis, Preise im Vergleich zum
Wettbewerb, Umweltorientierung, Auswahl und Angebotsvielfalt, Qualität der
Waren, Aktualität des Sortiments, Eigenmarken und Wiederwahlabsicht.
Auch international kam die Hornbach-Gruppe mit ihrer Aufholjagd - unter
deutlich schwierigeren konjunkturellen Rahmenbedingungen als in Deutschland
- in den Sommermonaten 2013 voran. Die flächen- und währungskursbereinigten
Umsätze imübrigen Europa sind im zweiten Quartal 2013/2014 mit plus 0,5
Prozent erstmals seit dem Frühjahr 2011 wieder gewachsen. 'Damit haben wir
den Rückstand aus dem ersten Quartal in Höhe von 6,1 Prozent mehr als
halbiert. Das gibt uns Anlass zur Hoffnung, dass die Bremswirkung der
Euro-Staatsschuldenkrise in unseren Auslandsmärkten peuà peu nachlässt und
sich wieder eine bessere Konsumstimmung verbreitet', sagte Albrecht
Hornbach.
Die im Teilkonzern Hornbach-Baumarkt-AG betriebenen 140 DIY-Filialen
erhöhten den unbereinigten Umsatz im zweiten Quartal 2013/2014 insgesamt um
7,0 Prozent auf 873,5 Millionen Euro und im ersten Halbjahr um 1,8 Prozent
auf 1.712,5 Millionen Euro. Flächen- und währungskursbereinigt wuchsen die
Umsätze im Teilkonzern im zweiten Quartal um 4,6 Prozent und erreichten
nach sechs Monaten trotz des langen Winters fast wieder das Vorjahresniveau
(minus 0,8 Prozent). Das EBIT im Teilkonzern machte im zweiten Quartal
ebenfalls wertvollen Boden gut und lag im Halbjahr 2013/2014 bei 108,7 (Vj.
125,9) Millionen Euro.
Der Baustoffhandel unter dem Dach der Hornbach-Gruppe hat in den ersten
sechs Monaten den Umsatz leicht erhöht und das Ertragsniveau des Vorjahres
fast wieder erreicht. So stieg der Umsatz im Teilkonzern Hornbach Baustoff
Union GmbH im ersten Halbjahr um 2,2 Prozent auf 117,3 Millionen Euro. Das
EBIT des Teilkonzerns belief sich kumuliert auf 5,3 (Vj. 5,5) Millionen
Euro. Das dritte Unternehmen der Gruppe, der Teilkonzern Hornbach
Immobilien AG, verbesserte sein Betriebsergebnis in den ersten sechs
Monaten um 10,5 Prozent auf 25,9 Millionen Euro.
Die Hornbach-Gruppe hat mit Blick auf den im zweiten Quartal erfolgreich
eingeleiteten Aufholprozess die Ertragsprognose leicht angehoben. Demnach
wird damit gerechnet, dass das Betriebsergebnis (EBIT) im Gesamtjahr
2013/2014 im Hornbach Holding AG Konzern mindestens das Vorjahresniveau
(145,9 Millionen Euro) erreichen und im Teilkonzern Hornbach-Baumarkt-AG in
etwa auf Vorjahresniveau (99,3 Millionen Euro) liegen wird. Die
Umsatzprognose sieht unverändert einen leichten Anstieg im Vergleich zum
Geschäftsjahr 2012/2013 vor.
Hinweis: Die ausführlichen Zwischenberichte der Hornbach Holding AG und der
Hornbach-Baumarkt-AG sind im Internet abrufbar unter:
www.hornbach-gruppe.com/Finanzberichte.
Kennzahlen der Hornbach-Gruppe für das 2. Quartal und 1. Halbjahr imÜberblick
Kennzahlen Hornbach Holding 2. 2.±1. 1.±AG Konzern Quartal Quartal Halbjahr Halbjahr
(in Millionen Euro soweit 2013/ 2012/ in % 2013/ 2012/ in %
nicht anders angegeben) 2014 2013 2014 2013
Nettoumsatz 938,6 878,7 6,8 1.830,6 1.797,5 1,8
davon Teilkonzern Hornbach-
Baumarkt-AG 873,5 816,7 7,0 1.712,5 1.681,9 1,8
- Deutschland 506,8 467,5 8,4 985,7 971,3 1,5
-Ãœbriges Europa 366,7 349,3 5,0 726,7 710,6 2,3
Flächenbereinigtes
Umsatzwachstum (DIY)1) 4,6% 0,7% -0,8% -0,2%
davon Teilkonzern Hornbach
Baustoff Union GmbH 64,7 61,6 5,0 117,3 114,8 2,2
Handelsspanne (in % vom
Nettoumsatz) 36,6% 36,4% 36,6% 37,0%
EBIT 87,1 77,8 12,0 138,3 153,2 -9,7
Ergebnis je Vorzugsaktie (in
Euro) 2,79 2,51 11,2 4,39 4,83 -9,1
Sonstige Kennzahlen HORNBACH HOLDING AG 31. August 28. Februar±Konzern 2013 2013Bei Prozentangaben und Zahlen können Rundungsdifferenzen auftreten.
in %
Eigenkapital in % der Bilanzsumme 48,3% 48,3%
Anzahl der Bau- und Gartenmärkte 140 138
Verkaufsfläche der Bau- und
Gartenmärkte nach BHB (in Tqm) 1.628 1.598 1,9
Mitarbeiter (Anzahl) 15.287 14.913 2,5