Das LOS Backnang veranstaltet ein Seminar für Eltern, deren Kinder Probleme beim Lesen und Schreiben haben.
(firmenpresse) - Viele Kinder lernen so leicht sprechen, lesen und schreiben, dass oft vergessen wird, wie schwierig es wirklich ist, sich die deutsche Sprache in Wort und Schrift zu erarbeiten: 50.000 Wörter, Rechtschreibregeln, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben und die sich nicht immer logisch erklären lassen, viele Ausnahmen von der Regel und eine Grammatik, an der auch mancher Erwachsene noch scheitert, machen die deutsche Sprache zu einer schweren Sprache.
Lese-/rechtschreibschwache Kinder bekommen diese Schwierigkeit deutlich zu spüren und stehen zudem unter dem Druck, dass flüssiges Lesen und richtiges Schreiben für den schulischen und späteren beruflichen Erfolg immer wichtiger werden.
Das Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz in Backnang, Grabenstr.16, veranstaltet daher am 17.10.2013, 19 Uhr, ein Seminar zum Thema „Lesen und Schreiben lernen – eine schwierige Sache?!“ speziell für Eltern, deren Kinder Probleme beim Lesen und Schreiben haben. Betroffenen wird gezeigt, welche hervorragende Leistung ihr Kind erbringt, wenn es trotz seiner Probleme Lesen und Schreiben lernt und wie sie es dabei unterstützen können. Interessierte Eltern und Lehrer können sich bis zum 16.10.2013 unter der Telefonnummer 07191 3401992 oder per Mail an info(at)los-backnang.de anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die LOS, die Lehrinstitute für Orthographie und Sprachkompetenz, widmen sich seit rund 30 Jahren ausschließlich der wissenschaftlich fundierten, pädagogischen Diagnose und Therapie der Lese-/Rechtschreibschwäche. An rund 200 Standorten in Deutschland, Luxemburg und Österreich werden nach dem Prinzip „Fördern durch Fordern“ inzwischen jedes Jahr insgesamt ca. 15.000 bis 20.000 Kinder und Jugendliche erfolgreich betreut. Seit 1995 wird die Förderarbeit von einem wissenschaftlichen Beirat, bestehend aus renommierten Experten aus Wissenschaft und Praxis, begleitet. Unabhängige Forschungseinrichtungen haben jüngst in enger Zusammenarbeit mit dem LOS-Verbund Studien über die Wirksamkeit der pädagogischen Therapie in den LOS durchgeführt. Rund 7 000 Fragebögen wurden von Eltern ausgefüllt. Anonymisierte Testergebnisse von mehr als 48 000 Kindern aus den LOS konnten ausgewertet werden. Die Ergebnisse bestätigen den außerordentlich guten Fördererfolg im LOS.
Weitere Informationen unter www.los.de.