PresseKat - Kellogg (Deutschland) GmbH: Mehr Bildungschancen durch regelmäßiges Frühstücken - KELLOGG engagi

Kellogg (Deutschland) GmbH: Mehr Bildungschancen durch regelmäßiges Frühstücken - KELLOGG engagiert sich mit der Initiative 'Breakfasts for Better Days' (News mit Zusatzmaterial)

ID: 966419

(firmenpresse) - (DGAP-Media / 22.10.2013 / 09:46)

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages - eine Aussage, die den
Meisten mehr als einmal im Leben begegnet. Während die gemeinsame Mahlzeit
am Morgen für viele Generationen unverzichtbar für den Start in den Tag
war, gerät diese heute jedoch in vielen Familien mehr und mehr in den
Hintergrund. Daher warnen Experten davor, regelmäßig auf ein ausgewogenes
Frühstück zu verzichten, denn die langfristigen Folgen seien auf den ersten
Blick schwer abzuschätzen. Die Rolle, die die Frühstücksmahlzeit für die
Leistungsfähigkeit in Schule, Studium oder Beruf spiele, werde langläufig
unterschätzt, womit wichtige Einflussmöglichkeiten auf individuelle
Bildungschancen und die sozioökonomische Entwicklung unbeachtet bleiben.

Frühstück als wichtige Determinante der Leistungsfähigkeit
Viele Studien zeigen, dass das Frühstück eine starke Korrelation zur
Leistungsfähigkeit hat. Wie L.A. Hasz&M.A. Lamport in ihrem Review
darstellen, können sich Kinder und Jugendliche, die frühstücken, besser
konzentrieren, finden problemlösende Ansätze und machen weniger Fehler im
Vergleich zu ihren Schulkameraden, die auf das Frühstück verzichtet haben.
Diejenigen Kinder, die frühstücken, haben demnach einen klaren Vorteil: Sie
verfügenüber eine erhöhte kognitive Leistungsfähigkeit und haben somit
eine größere Chance die Schule erfolgreich zu beenden. Zahlreiche weitere
Studien befassen sich mit diesem Thema und machen deutlich, dass
Frühstücken eine wichtige Determinante der Leistungsfähigkeit ist. Das
Fazit dieses Zusammenhangs: Nur wer leistungsfähig ist, kann seine
Bildungschancen erfolgreich nutzen.

KELLOGG unterstützt beim Start in den Tag
Doch besonders für sozial schwache Familien ist das regelmäßige Frühstück
keine Selbstverständlichkeit. Vor diesem Hintergrund hat KELLOGG die




Initiative 'Breakfasts for Better Days' ins Leben gerufen, mit der bis Ende
2016 weltweit eine halbe Milliarde Frühstücke bereitgestellt werden sollen.
Vom Engagement des Cerealien-Herstellers profitieren insbesondere Familien,
deren Kinder ansonsten auf ein regelmäßiges Frühstück verzichten müssten.
In Deutschland stellt KELLOGG mittels einer Kooperation mit den Tafeln
sicher, dass mehr Kinder die Chance erhalten, ausgewogen in den Tag zu
starten und somit eine faire Chance haben, ihre schulische Leistung zu
steigern und auf diese Weise ihreökonomische Entwicklung langfristig
positiv selbst zu beeinflussen.

Quelle:
Hasz, L.A.&Lamport, M.A. (2012), Breakfast and Adolescent Academic
Performance: An Analytical Review of Recent Research. European Journal of
Business and School Sciences, Vol. 1, No. 3, 61-79


Ende der Pressemitteilung

+++++
Zusatzmaterial zur Meldung:

Bild: http://newsfeed2.equitystory.com/kellogdeutsch/234177.html

Bildunterschrift: Mehr Bildungschancen durch regelmäßiges Frühstücken

---------------------------------------------------------------------

Emittent/Herausgeber: Kellogg (Deutschland) GmbH
Schlagwort(e): Unternehmen

22.10.2013 Veröffentlichung einer Pressemitteilung,übermittelt durch
die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------


234177 22.10.2013


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  BDH-Präsident Manfred Greis feiert 60. Geburtstag DGAP-News: update software AG: CRM-Hersteller veröffentlicht die Zahlen für das dritte Quartal 2013.
Bereitgestellt von Benutzer: EquityStory
Datum: 22.10.2013 - 09:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 966419
Anzahl Zeichen: 3917

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kellogg (Deutschland) GmbH: Mehr Bildungschancen durch regelmäßiges Frühstücken - KELLOGG engagiert sich mit der Initiative 'Breakfasts for Better Days' (News mit Zusatzmaterial)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kellogg (Deutschland) GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gemeinsam helfen! ...

Bremen, Oktober 2014. Frühstück, fertig und los in einen neuen aufregenden Tag! Ob Kinder, Schüler oder Erwachsene - im Alltag sieht ihr Start in den Tag jedoch meist ganz anders aus. Weil tägliches Frühst ...

Alle Meldungen von Kellogg (Deutschland) GmbH