(ots) - Gestern Abend prämierte die
Deloitte-Stiftung in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der
Wissenschaften die Gewinner des bundesweiten Bildungswettbewerbs
"Hidden Movers 2013 - Teilhaben durch Bildung und Beruf" mit einem
Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro. Bereits im vierten Jahr suchte
die Stiftung unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für
Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka, Projekte
gemeinnütziger Organisationen und Initiativen, die Jugendliche beim
Übergang von der Schule in den Beruf unterstützen. In diesem Jahr
sind 111 Bewerbungen eingegangen - ausgezeichnet wurden
"Selbstbewusst auf dem Weg zum Ausbildungsplatz", "Fußballprojekt
Hannover" und "Laborführerschein ExperimentierKüche". Die Projekte
"Migration und Theater" und "Coole Geschichten" erhielten den
Sonderpreis "Sprachförderung" der Kutscheit Stiftung mit einem
Preisgeld von je 10.000 Euro. Dr. Edmund Stoiber, Bayerischer
Ministerpräsident a.D., war Keynote Speaker des Abends. Der Moderator
Cherno Jobatey führte durch die Preisverleihung und moderierte eine
Podiumsdiskussion zum Thema "Erfolgsfaktor Bildung. Wie gelingt
Teilhabe?" Es diskutierten Prof. Dr. Martin Plendl, CEO von Deloitte,
Lena Thombansen, Projektkoordinatorin Türkische Gemeinde Hamburg, und
Dr. Tilly Lex, stellv. Leiterin "Übergänge im Jugendalter", Deutsches
Jugendinstitut.
"Mit dem Hidden-Movers-Wettbewerb wollen wir zuvor nicht wirklich
sichtbare Projekte ins Rampenlicht bringen, die ein großartiges
gesellschaftliches Engagement auszeichnet, häufig im Netzwerk mit
starken regionalen Partnern. Für uns ist wichtig, dass die Konzepte
unserer Gewinner weitere Nachahmer finden und junge Menschen
nachhaltig davon profitieren können", betont Prof. Dr. Wolfgang
Grewe, Vorsitzender des Vorstands der Deloitte-Stiftung. "Die
Vielfalt der Bewerberprojekte beeindruckte uns dieses Jahr dabei
besonders."
"Hidden Movers" - Die Macher im Hindergrund
Der Hidden Movers Award ist ein Projekt der Deloitte-Stiftung und
Teil der Deloitte-Initiative "Perspektiven für Morgen" zur Förderung
der Aus- und Weiterbildung junger Menschen. Mit dem Wettbewerb
verfolgt die Deloitte-Stiftung das Ziel, Bildungsinitiativen in
Deutschland zu entdecken und zu fördern, die heute schon im Kleinen
erfolgreich gelebt werden. Die Siegerprojekte zeigen beispielhaft,
was Einrichtungen in der Jugend- und Bildungsarbeit bereits heute
bewegen, um junge Menschen beim Berufseinstieg zu unterstützen. Eine
hochrangige Expertenjury mit Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft,
Medien (Süddeutsche Zeitung, WirtschaftsWoche) und dem gemeinnützigen
Sektor beurteilte die eingereichten Projekte nach formalen und
inhaltlichen Kriterien. Modellcharakter, Vorbildfunktion,
Übertragbarkeit und Nachhaltigkeit der Maßnahmen standen dabei im
Vordergrund.
"Wir sind auch in diesem Jahr stolz, den Sonderpreis
,Sprachförderung' gestiftet zu haben, da uns das Konzept des
Hidden-Movers-Wettbewerbs überzeugt", sagt Dietmar Denkler, Vorstand
der Kutscheit Stiftung. "Die Projekte zeigen, wie wichtig die
Verknüpfung von Sprache und Bildung ist. Der Sonderpreis zeichnet
Sprachförderung als wesentliche Grundlage für gesellschaftliche
Teilhabe durch Bildung und Beruf aus."
Studie "Ãœbergang Schule - Beruf 2010 bis 2012"
Die Stiftung veröffentlicht im Dezember 2013 eine Studie zum
Wettbewerb. Darin haben die Bildungsexperten des Deutschen
Jugendinstituts die Erkenntnisse aus drei Jahren Hidden Movers Award
zusammengetragen. Die neue Publikation stellt die Gewinner und
weitere Finalisten vor, mit der Hoffnung, dass die guten Ideen
möglichst viele Nachahmer finden. Dabei bringt sie die vorbildhaften
Konzepte wirksam in die Öffentlichkeit und ermöglicht deren
nachhaltige Verbreitung.
Hidden Movers Award, Platz 1:
"Selbstbewusst auf dem Weg zum Ausbildungsplatz", Forumtheater
Inszene e.V., Ruppichteroth
Das Projekt "Selbstbewusst auf dem Weg zum Ausbildungsplatz" ist
ein interaktives Theaterprojekt mit innovativem Ansatz, welches der
Berufsvorbereitung dient. Ziel ist es, benachteiligte Jugendliche der
8. und 9. Klasse, die Probleme bei der Suche nach einem Arbeitsplatz
haben, mit interaktiven Workshops zu ermutigen, sich mit schwierigen
Situationen auf dem Weg zum Ausbildungsplatz auseinanderzusetzen
sowie einen respektvollen Umgang mit künftigen Kollegen zu üben. Das
Projekt ist Teil der Berufsorientierung, die im Rahmen des
Unterrichts durchgeführt wird und in die auch Lehrkräfte und
Sozialpädagogen eingebunden sind. Das Projekt wurde mit 30.000 Euro
Preisgeld ausgezeichnet.
Hidden Movers Award, Platz 2:
"Fußballprojekt Hannover", Berufsbildende Schule 6 (BBS6) der
Region Hannover
Das "Fußballprojekt Hannover" ist ein Projekt des BBS6 mit u.a.
dem Fußballverein Hannover 96. Männliche Jugendliche mit und ohne
Migrationshintergund zwischen 15 und 17 Jahren fahren zum Kicken und
Lernen mit Lehramtstudenten der Sportwissenschaft ins Stadion oder
Trainingslager. Über den Fußball sollen die Schüler mit Lernschwächen
gezielt gefördert werden. Darüber hinaus werden die Jugendlichen bei
der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützt. Es handelt sich um
ein didaktisches Konzept, das an den Motiven und Stärken der
Jugendlichen ansetzt und diese mit der Förderung in den Fächern
Deutsch und Mathematik verbindet. Das Projekt wurde mit 10.000 Euro
Preisgeld dotiert.
Hidden Movers Award, Platz 2:
"Laborführerschein ExperimentierKüche", Deutsches Museum, Bonn
Das Bildungs- und Berufsorientierungsprojekt, bei welchem
Hauptschüler ab der 8. Klasse gemeinsam verschiedene Exkursionen und
Workshops zum Thema Chemie durchlaufen, dient hauptsächlich der
Berufsorientierung. Der "Laborführerschein ExperimentierKüche" nutzt
den außerschulischen Lernort Deutsches Museum Bonn und ist zugleich
sehr gut mit verschiedenen Unternehmen und Organisationen vernetzt,
was die Chance auf Übernahmen erhöht. Das Projekt wurde mit 10.000
Euro Preisgeld prämiert.
Sonderpreis "Sprachförderung":
"Migration und Theater", Jugendkulturarbeit e.V., Oldenburg
Das Modellprojekt "Migration und Theater" der Jugendkulturarbeit
e.V. in Kooperation mit Schulen, Freizeiteinrichtungen und
Bürgerorganisationen fördert jährlich 75 bis 90 Kinder und
Jugendliche aus sozial schwachen Familien und mit
Migrationshintergrund in interkulturellen Dialogformen und hilft bei
der Entwicklung sprachlicher sowie sozialer Kompetenzen in
heterogenen Theatergruppen. Dabei werden sie gezielt in kulturelle
Bildungsarbeit mit einbezogen. Die Dauerhaftigkeit, die
theaterpädagogisch professionelle Anleitung sowie eine
wissenschaftliche Begleitung und Evaluierung qualifizieren das
Projekt angesichts der Bedeutung der Beherrschung der deutschen
Sprache für das Gelingen von Bildungs- und Berufswegen zu einem
Gewinner für den Kutscheit-Preis. Das Projekt wurde mit 10.000 Euro
Preisgeld prämiert.
Sonderpreis "Sprachförderung":
"Coole Geschichten", ax-o e.V., Aachen
Im Vorleseprojekt "Coole Geschichten" sollen 13- bis 16-jährige
Jungen zu kontinuierlichem und reflektiertem Reden und Vorlesen
angeregt und ausgebildet werden. Die gezielte und fachliche
Ausbildung zu Vorlesern in Kindertagesstätten verbessert ihre
Sprachkompetenzen und schulischen Leistungen, wodurch sie zugleich
mehr Selbstvertrauen erlangen. Unterstützt wird dieses Vorhaben durch
verschiedene Kindertagesstätten, Montessori-Einrichtungen und
Betriebskindergärten in Aachen. Das Projekt wurde mit 10.000 Euro
Preisgeld der Kutscheit Stiftung gewürdigt.
Die Liste aller prämierten Projekte und deren Platzierung finden
Sie unter www.hidden-movers.de. Bildmaterial steht unter
http://bildschoen-berlin.de/hidden_movers_award_2013/ zum Download
bereit.
Ãœber die Deloitte-Stiftung
Die Deloitte-Stiftung wurde von den Gesellschaftern von Deloitte
gegründet. Sie ist eine nicht rechtsfähige Stiftung in der Verwaltung
des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e.V., Essen. Unter
dem Leitmotiv "Perspektiven für Morgen" bündelt die Deloitte-Stiftung
ihr Engagement für Bildung und Wissenschaft. Mit unseren Aktivitäten
fördern wir die Aus- und Weiterbildung junger Menschen, unterstützen
die Entwicklung neuer, zukunftstauglicher Bildungsmodelle und leisten
einen Beitrag zur Verbesserung des Innovationstransfers von der
Hochschule in die Wirtschaft. Dabei haben unsere Projekte sowohl eine
strategische, gesellschaftliche als auch eine persönliche,
individuelle Dimension. Wir engagieren uns auf der einen Seite für
die Schaffung der optimalen Voraussetzungen für Bildung und
Wissenstransfer, indem wir kreativen neuen Bildungsansätzen eine
Kommunikationsplattform geben und uns als Stiftung dafür einsetzen,
dass an den Universitäten die Bedürfnisse der Wirtschaft verstanden
und in der Wissensvermittlung adressiert werden. Auf der anderen
Seite bieten wir jungen Menschen unmittelbaren Wissenszugang und die
Möglichkeit, in den unterschiedlichsten Projekten Erfahrungen in der
Welt der Wirtschaft zu sammeln.
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