(ots) - Händler sollten Facebook auch als
Marketingkanal nutzen, um ihre Geschäftsziele umzusetzen und mehr zu
verkaufen: "Facebook ist längst mehr als nur eine
Social-Media-Plattform", sagt er im Gespräch mit dem
Wirtschaftsmagazin Der Handel (Deutscher Fachverlag).
"Das Ziel eines Händlers ist es ja nicht, sozial zu sein, sondern
erfolgreich zu wirtschaften", so Woods. Handelsunternehmen können
Facebook einsetzen, um neue Kunden zu gewinnen und durch die
Kommunikation innerhalb der Plattform die Kunden an sich zu binden.
Dass der Kunde dann in den Webshop oder den stationären Handel geht,
dafür sorgen maßgeschneiderte Facebook-Werbekampagnen mithilfe des
sogenannten Targetings: "Beispielsweise kann ein Händler seine
Zielgruppe nach lokalen oder demografischen Gesichtspunkten auswählen
und ansprechen oder nach relevanten Themen und Interessen", sagt
Woods gegenüber Der Handel. Facebook habe den großen Vorteil, dass
die Nutzer überwiegend wahrheitsgemäße Daten angeben und der Händler
die Zielgruppe klar umreißen könne. Da müsse er nur noch den
entsprechenden Anreiz setzen, damit der Kunde vorbeischaut.
Dass die Anzeigen vom rechten Rand in die Mitte umgezogen sind,
ist für Woods kein Problem: "Die Werbeanzeigen werden nachweislich
besser angenommen. (...) Der Kunde will sich bei Facebook
informieren, was seine Freunde so machen und will was entdecken. Er
schaut sich im Grunde einfach mal um, das ist, wie wenn er in einer
Zeitschrift blättert und bei einer Anzeige hängenbleibt. Wenn ihn die
Werbung im Newsfeed nicht anspricht, überblättert er sie."
Das vollständige Interview findet sich hier www.derhandel.de/woods
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