jacco ist eine Event Agentur aus Berlin, die sich auf außergewöhnliche Programme mit kommunikativen und spielerischen Zielsetzungen spezialisiert hat. In erster Linie wird jacco von Firmenkunden engagiert, die regelmäßig Veranstaltungen für ihre Kunden und/oder Mitarbeiter organisieren. Um diese Kunden effektiver und individueller betreuen zu können, wurde die CRM-Lösung TelMarkt implementiert.
(firmenpresse) - Vor zwei Jahren hatte man sich bei jacco dafür entschieden, eine neue Software für das Kundenmanagement zu installieren, um die Betreuung bestehender und die Gewinnung neuer Kunden effektiver gestalten zu können. In diesem Zeitraum untersuchte man intensiv den Markt und hatte schließlich eine erste Auswahl mehrerer CRM-Programme zusammengestellt. Die Entscheidung fiel schließlich auf TelMarkt, zunächst aufgrund der umfangreichen Grundfunktionen, aber auch wegen der möglichen Zusatzmodule.
"Bereits nach kurzer Zeit bemerkten wir, welche Bereicherung dieses Programm für uns darstellt.", so André Wolski, einer der beiden Geschäftsführer von jacco. Die speziell auf den B2B-Bereich ausgerichtete und gut zu bedienende Adressverwaltung bietet nun genügend Möglichkeiten, um alle relevanten Informationen zu einem Kunden zu hinterlegen. Besonders hilfreich im täglichen Arbeitstag ist natürlich die integrierte Kontakthistorie, in die eingegangene E-Mails schnell mit einem Mausklick übernommen und für die auch während eines Telefongesprächs Notizen dazu erfasst werden können. Ebenso schnell kann der Umfang der Anzeige geändert werden: von den Kontakten mit einer Kontaktperson bis zu den Kontakten mit allen Kontaktpersonen einer Firma. Ein weiteres großes Plus von TelMarkt liegt darin, dass Kunden für Serien-Mailings oder Telefonaktionen nach verschiedensten Kriterien selektiert und individuelle Tabellen mit den entsprechenden Daten generiert werden können.
Etwas Einarbeitung benötigte die Benutzer-Oberfläche, da man bisher vor allem mit Office-Programmen arbeitete. Die graphisch eher schlichte Darstellung ist aktions- und nicht datenorientiert. Dadurch werden zwar Prozesse gut unterstützt, jedoch finden sich Funktionen nicht immer dort, wo man sie zunächst vermutet.
Besonders hervorzuheben jedoch ist der Support des Herstellers - unabhängig davon, welches Problem zu lösen ist. André Wolski: "Man stand uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und konnte uns sofort kompetent helfen. Ideen für Verbesserungen oder neue Funktionen wurden angenommen und standen oft schon nach wenigen Tagen in einem Update zur Verfügung. Diese persönliche Betreuung und die Berücksichtigung von individuellen Wünschen sind besonders aus unserer Sicht hervorzuheben. Es heißt nie: friss oder stirb!"
Lothar Geyer EDV-Berater
Schloßstrasse 3
95199 Kaiserhammer
Tel.: 09235 / 9815-0
Fax: 09235 / 9815-19
E-Mail: info(at)telmarkt.de