Beurteilungskriterien der Anzeigen-, Grafikdesign- und Text-Konzeption.
(firmenpresse) - Das Trendence- und das Creative Game Institut haben über 180 Employer Branding Anzeigen nach Gestaltungskriterien analysiert und beurteilt. Als Grundlage dienten 60 Printmedien, in denen sich Studenten/-innen über Beruf und Karriere informieren. Das Ergebnis wird in der Studie Kreativ Direktion Employer Branding dargelegt. Die Studie ist ein Leitfaden für Marketing- und Employer Branding-Entscheider zur Beurteilung von Gestaltung. Sie vermittelt Praxiswissen, damit Kampagnen besser wirken können.
„Sie planen, konzipieren, moderieren, modifizieren und entscheiden Marketing-, Werbe- oder Kommunikationsmaßnahmen im Personalmarketing und Employer Branding? Sind Sie sicher, dass Konzeption, Grafikdesign und Text wirken? Das Ergebnis dieser Überlegungen und Anstrengungen kommt früher oder später in Form von Gestaltung ans Tageslicht – sichtbar, lesbar und erlebbar.“ Dr. Albert Heiser
Der anspruchsvollste Teil jeder Kommunikationsaufgabe ist die Beurteilung der Gestaltungswirkung. Viel zu häufig wird aus dem Bauch heraus geurteilt – oftmals ohne ausreichendes Vorwissen. „Warum grün? Ich mag viel lieber gelb?“ Wer nur nach Geschmack urteilt, liegt meist falsch. Mehr Wissen über Gestaltung führt zu besseren Entscheidungen und fördert die Qualität jeder Employer Branding Kampagne.
Die gestalterische Qualität entscheidet darüber ob strategische und taktische Überlegungen auf den Punkt kommen. Die zentrale Frage lautet dabei: Wird die Zielgruppe durch die Idee, das Grafikdesign und den Werbetext aktiviert, emotionalisiert und motiviert?
An konkreten Anzeigen-Zitaten werden wesentliche Beurteilungskriterien analysiert und veranschaulicht. Die Leser erleben, was gute Grafikdesign- und Text-Konzeption ausmachen. Wie gute Gestaltung funktioniert und wie sich diese Wirkung auf unterschiedlichen Gestaltungsniveaus verändert. Lassen Sie sich inspirieren. Alles wird besser.
Rezensionsexemplar unter: Creative Game Institut, Glauberstraße 7, 12209 Berlin, 030-7150101.
Das Creative Game Institut forscht, lehrt und berät bei der Gestaltung von Auftragskommunikation. Wir analysieren und bilden weiter. Das Creative Game Institut bietet zweitägige Weiterbildungen für die Beurteilung von Text- und Grafikdesign-Gestaltung von Employer Branding Kampagnen. Zielgruppen sind MitarbeiterInnen aus dem Personalmarketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Angebote finden Sie auf: www.creativegame.de
http://www.creativegame.de/kontakt/
http://www.creativegame.de/kontakt/