(ots) - Magazin Reader's Digest veröffentlicht
repräsentative Umfrage
Putzen ist und bleibt in Deutschland vor allem Frauensache. Das
ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts
Emnid im Auftrag des Magazins Reader's Digest. Demnach gaben 77
Prozent der Frauen an, sie würden im Haushalt für die nötige
Sauberkeit sorgen, nur 37 Prozent der befragten Männer reklamierten
das für sich. Für die Umfrage, über die das Magazin Reader's Digest
in seiner März-Ausgabe berichtet, wurden 1003 repräsentativ
ausgewählte Bürgerinnen und Bürger befragt.
Wenn Männer zum Staubsauger und feuchten Wischtuch greifen, dann
geschieht dies eher notgedrungen - entweder weil der Schmutz nicht
mehr zu übersehen ist oder weil sie in Single-Haushalten leben. So
gaben dies 90 Prozent der Männer in der Umfrage an. In Haushalten mit
zwei Personen putzen nur noch 27 Prozent der Männer selbst. Sobald
noch mehr Menschen unter demselben Dach leben, sinkt die Beteiligung
der Männer an der Hausarbeit auf 14 Prozent. Dennoch versucht manches
Paar, die Putzarbeit gerecht zu verteilen. 18 Prozent der Männer in
Paar-Haushalten gaben in der Umfrage an, sie würden helfen, aber nur
zehn Prozent der Frauen mochten dem zustimmen.
Für weitere Informationen zu diesem Reader's Digest-Thema stehen
wir Ihnen gerne zur Verfügung. Die März-Ausgabe von Reader's Digest
Deutschland ist ab dem 24. Februar an zentralen Kiosken erhältlich.
Artikel aus der März-Ausgabe zum Download:
http://www.readersdigest.de Auf "Unternehmen" und dann auf "Service
für Journalisten" klicken (Rubrik Magazin Reader's Digest)
Pressekontakt:
Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH,
Öffentlichkeitsarbeit,
Vordernbergstr. 6, D-70191 Stuttgart
Tel. +49 (0) 711/6602-521, Fax +49 (0) 711/6602-160, E-Mail:
presse(at)readersdigest.de