Die neuen Medien, im Speziellen Social Media, haben in den letzten Monaten das Geschäftsumfeld von Unternehmen gravierend verändert. Wo Unternehmer früher deutlich mehr auf Printwerbung setzten, um mühsam die Kundschaft zu erreichen, stehen heute wesentlich günstigere Optionen zur Auswahl.
(firmenpresse) - Neben der mittlerweile "klassischen" Homepage, wurden Social Media Kanäle als Marketing-Wege errungen, die wichtige Merkmale mit sich bringen. Sie sind transparent, effektiv, kostengünstig und das Entscheidende: Unternehmen können Zielgruppen-Marketing dort betreiben, wo Ihre Kunden sich wirklich aufhalten.
Doch wie sollten Unternehmen ins Social Media Marketing starten? Mit dieser Frage sind wir auf Dragan Matijevic, Geschäftsführer der marketeins GmbH, zugegangen.
Was sind die Basics, die Sie Unternehmen an die Hand geben?
Bevor ein Unternehmen in die neue Welt startet, sind grundlegende planerische Tätigkeiten sinnvoll. Was und wen möchte ich mit meinen Social Media Aktivitäten erreichen? Wer ist für die Inhalte verantwortlich, wie reagiere ich als Unternehmen auf mögliche Kritik und wer übernimmt das Monotoring im Social Media. Sind diese Basics erst mal fixiert, kann die eigentliche Arbeit einer Social Media Agentur losgehen.
Wo sehen Sie die Chancen für Unternehmen?
Die Chancen bzw. auch Risiken liegen eindeutig auf der Hand. Unternehmen, die heute noch kein Social Media Marketing betreiben, laufen Gefahr einen Imageschaden zu erleiden. Kunden erwarten einfach, dass Unternehmen beispielsweise eine Facebook fanpage haben. Kunden möchten Informationen - aber nur die, die wirklich interessant sind. Und für Unternehmen gibt es keine einfachere Möglichkeit auf neue Produkte hinzuweisen. Das Netzwerk streut diese News von ganz allein und macht es grad deshalb so erfolgreich.
Auch sollte Social Media nicht als große Spielwiese gesehen werden. Unternehmen können hierüber Ihre interne, wie auch externe Kommunikation ausbauen. Auch kann Social Media der richtige Ort zur Mitarbeiterwerbung sein.
Social Media ist heute schon mehr, als nur eine Ansammlung von Plattformen, an der nur Smalltalk stattfindet.
Was sollen Unternehmen Ihrer Meinung nach veröffentlichen?
Hier muss ein klares Konzept vorliegen. Wir empfehlen grundsätzlich authentisch zu sein. Es bringt Unternehmen nichts, wenn geschönte oder verfälschte Inhalte publiziert werden. Die Macht der User und auch deren Wissen sind im Ganzen so dimensioniert, dass Unternehmen anschließend eher schlecht wegkommen. Es sind eher News, neue Produkte und auch Lösungen zu Problemen, die Kunden haben könnten interessant. Über Sponsoring kann im Social Media auch immer wieder gerne informiert werden - tue Gutes und erzähle davon.
Wichtig ist natürlich auch, dass umgehend auf eine Useraktion reagiert wird - ggf. auch der bilaterale Kontakt gesucht wird. Hier ergeben sich sogar auch Kundenbindungs-Potentiale.
Worauf es noch ankommt, können Interessierte zum Thema Social Media Marketing auch gerne in unserem regelmäßigen kostenlosen Webinar erfahren.