PresseKat - Facebook Marketing – was steckt hinter “Personen sprechen darüber” Wie aussagekräftig ist di

Facebook Marketing – was steckt hinter “Personen sprechen darüber” Wie aussagekräftig ist dieser Wert tatsächlich?

ID: 978315

Facebook´s “Personen sprechen darüber” existiert seit mittlerweile fast zwei Jahren. Damit kam eine neue Methodik hinzu, die etwas über die Interaktionsrate der Menschen, die mit der Seite verbunden sind, aussagte. Was damals schon für viel Verwirrung sorgte, ist bis heute lange nicht allen klar.

(firmenpresse) - Was genau steckt hinter “sprechen darüber”?

Das größte Problem an dieser Social Media Marketing Kennzahl ist ihr Name: „sprechen darüber“ suggeriert, dass eine gewisse Anzahl Menschen tatsächlich über die jeweilige Facebook Seite sprechen. In Wirklichkeit aber misst die Kennzahl lediglich direkte Interaktionen mit der Seite. Somit ist dieser Wert in der Tat nur bedingt aussagekräftig. Als gutes Beispiel dient an dieser Stelle ein Beispiel einer großen Textilhandelskette bei uns in Deutschland. Das Unternehmen hatte zu einem besagten Zeitpunkt ca. 34.000 Fans und um die 21.000 Fans haben „darüber gesprochen“ Auf den ersten Blick wäre es somit jeder zweite Fan der mit dieser Seite interagieren würde, was so aber nicht zutreffend ist! Schaute man direkt auf die Pinnwand wusste man sofort um was es geht. Fast alle Beiträge und Kommentare beziehen sich auf ein Problem, dass es mit einem Coupon gab und all diese Interaktion flossen in “sprechen darüber”. Eine reine Auswertung der Zahl, macht also demnach keinen Sinn.

Facebooks “sprechen darüber” …
… ist die Gesamtsumme aller User, die in den vergangenen 7 Tagen eine “Story” kreiert haben. Dazu zählen folgende Aktionen:

- “Gefällt mir” einer Facebook Seite
- Post an die Pinnwand einer Facebook Seite
- “Gefällt mir” eines Posts
- Kommentar eines Posts
- Teilen eines Posts
- Beantworten einer Frage
- Beantworten einer Event-Einladung
- Erwähnen einer Facebook Seite in einem Post (mittels (at)-Zeichen)
- Markieren einer Facebook Seite auf einem Foto
- Einchecken an einem Ort
- Schreiben einer Empfehlung
- Teilen / “Gefällt mir” eines Check-In-Deals
- Facebook´s „sprechen darüber“ zählt nur sog. „Unique User”, d.h. wenn eine Person innerhalb von 7 Tagen zwei oder mehrere der o.g. Aktionen durchführt, wird er dennoch nur einmal gezählt!
- Wer über eine Facebook Seite schreibt, diese aber nicht im Post mittels (at)-Zeichen markiert, wird ebenfalls nicht gezählt!




- Auch einzelne Kommentare, die mit einem „Gefällt mir” markiert wurden, werden nicht gezählt!


Wie Sie sehen, ist dieser Wert „sprechen darüber“ mitunter mit äußerster Vorsicht zu genießen, zumal es auch Unternehmen gibt, die diesen facebook Marketing Wert mit Shitstormaktionen und Rückholaktionen bewusst nach oben schrauben.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die marketeins GmbH ist Anbieter für professionelles Social Media Marketing und im Speziellen für facebook Marketing.



drucken  als PDF  an Freund senden  InMobi beruft Ian Dowds zum Vice President und General Manager für das europäische Markengeschäft Cintellic startet
Bereitgestellt von Benutzer: marketeins
Datum: 11.11.2013 - 13:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 978315
Anzahl Zeichen: 2727

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.11.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Facebook Marketing – was steckt hinter “Personen sprechen darüber” Wie aussagekräftig ist dieser Wert tatsächlich?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

marketeins gmbh (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Social Media-Guidelines ...

Aufgaben von Social-Media-Guidelines Social-Media-Guidelines sollen in erster Linie den Mitarbeitern und Managern des Unternehmens Sicherheit im Umgang mit den sozialen Medien geben und helfen, rechtlichen Problemen vorzubeugen. Der Status quo ...

Alle Meldungen von marketeins gmbh