(ots) - Reader's Digest beleuchtet das
Verbrauchervertrauen und ermittelt die vertrauenswürdigsten Marken in
zehn Ländern in Europa - Bei schlechten Service-Erfahrungen wechselt
jeder Zweite die Marke
Konsumenten teilen ihre Marken- und Produkt-Erfahrungen mit
anderen - sowohl im Guten wie im Bösen. Schlechte Erfahrungen
sprechen sich dabei viel schneller herum, wie die aktuelle Studie
Reader's Digest European Trusted Brands 2014 belegt. Dabei fußt
Markenvertrauen vor allem auf Qualität und guten Service-Erfahrungen,
denn jeder zweite Verbraucher wechselt bei schlechtem Service die
Marke. Samsung hat sich in sämtlichen Marken-Disziplinen
offensichtlich stark weiter entwickelt, wie der Erfolgskurs in
mehreren Ländern zeigt. Auch in Deutschland, wo Samsung den
Konkurrenten Nokia mit wachsendem Abstand hinter sich lässt.
Die Studie zum Markenvertrauen der Verbraucher ermittelt die
vertrauenswürdigsten Marken in mehr als 30 verschiedenen
Produktkategorien - ohne Einfluss mit offener Markenabfrage, das
heißt ohne jegliche Vorgabe von Marken. Allein in Deutschland nannten
die Befragten in diesem Jahr dazu insgesamt 3.534 verschiedene
Marken, die sie persönlich für besonders vertrauenswürdig halten. Die
Studie beleuchtet zudem, warum Verbraucher bestimmten Marken mehr als
anderen vertrauen.
In den Produktkategorien von A wie Automobile bis Z wie Zahnpasta
/ Mundpflege stehen in Deutschland an der Spitze der
vertrauenswürdigsten Marken: Allianz, Aral, Aspirin, C&A, Deutsche
Telekom, Frosch, Haribo, Miele, Persil, Sparkasse, Tui, Volkswagen
und Wick. Gegenüber dem Vorjahr konnte erneut Dr. Oetker den
Spitzenplatz vor Nestlé besetzen. Nivea - in allen Jahren die Nr. 1
in der Kategorie Hautpflege -, eroberte auch den ersten Platz bei
Haarpflege und ließ dort Schauma und Schwarzkopf hinter sich zurück.
Erstmals führen in der jährlich durchgeführten Studie Berentzen,
Colgate, Gerolsteiner und Teekanne die Spitze in ihren
Produktkategorien an. In einigen Bereichen wenden sich viele
Verbraucher mittlerweile auch Naturprodukten zu, umso bemerkenswerter
die wiederholte Spitzenposition der Marke Abtei bei Vitaminprodukten.
Bei Mobiltelefonen baut Samsung den Vertrauensvorsprung vor Nokia
weiter aus und besetzt damit wiederholt den Spitzenplatz. Das Iphone
verbleibt auf dem dritten Platz.
Bei schlechtem Service droht Markenwechsel
Was sich in der letztjährigen Trusted Brands Studie schon
andeutete: Beste Qualität ist wichtig - genauso aber auch das
spürbare Bemühen des Unternehmens um den Kunden. Und das bestätigt
sich bei einer aktuellen Fragestellung in Trusted Brands 2014. Zwar
spielen nachvollziehbar auch Preiserhöhungen eine Rolle beim
Markenwechsel. Aber Service ist ein ganz ausschlaggebender Faktor für
die Haltbarkeit von Konsumenten. Konsumenten erwarten besten Service.
Wenn Kunden gute Erfahrungen machen, erfahren im Schnitt fünf weitere
Personen davon. Schlechte Erfahrungen erreichen dagegen immer mehr
Personen. Das heißt sie verbreiten sich auch schneller. Zwei Drittel
aller Befragten geben ihre schlechten Erfahrungen an fünf und mehr
Personen weiter. Ein Viertel der deutschen Befragten gibt schlechte
Erfahrungen sogar an zehn oder mehr Personen weiter. Damit das
Markenvertrauen auf Höchststand bleibt, ist also eine bis ins Letzte
feinjustierte Kundenbetreuung ein absolutes Muss.
"Markenvertrauen ist ein hohes Gut für stabile Kundenbeziehungen.
Glaubwürdigkeit, Transparenz und Verlässlichkeit sind die besten
Zutaten, wenn es um das Markenvertrauen geht. Erst recht in Zeiten,
in denen Konsumenten nahezu alles über eine Marke und die dahinter
vermarkteten Produkte und Services herausfinden können", sagt Werner
Neunzig, Geschäftsführer von Reader's Digest Deutschland, Schweiz,
Österreich. "Markenführung und Markenentwicklung sind mehr denn je
eine anspruchsvolle Herausforderung. Dazu bedarf es kreativen
Gespürs, um zu erkennen, was den Konsumenten wirklich wichtig ist."
Nivea bleibt Nummer eins in allen zehn Ländern Reader's Digest
befragte Konsumenten quer durch Europa. In allen zehn Ländern -
Deutschland, Schweiz, Österreich, Frankreich, Portugal, Finnland,
Polen, Slowenien, Rumänien und Russland - sind sich die Befragten in
einem Punkt einig: Nivea bleibt in allen befragten Ländern in der
Kategorie Hautpflege die Nummer 1. Und das mit einem über die Jahre
relativ stabilen Stimmenanteil auf hohem Niveau. Nivea führt zudem in
vier von zehn Ländern in der Kategorie Haarpflege die Riege an. In
Deutschland steht Nivea sowohl in der Kategorie Hautpflege über alle
vierzehn Studienjahre als auch nach drei Jahren wieder in der
Kategorie Haarpflege an erster Stelle.
Bei den Most Trusted Brands 2014 überholt Samsung in vielen
Ländern Nokia
In diesem Jahr hat Samsung auch in Portugal den Konkurrenten Nokia
von der Spitzenposition in der Kategorie Mobiltelefone als "Most
Trusted Brand" verdrängt. Der Stimmenanteil für diese Wahl hat sich
dabei deutlich erhöht - von 29 Prozent in 2013 auf 45 Prozent in
diesem Jahr. In jedem Land hat Samsung an Vertrauensvotum zugelegt -
außer in Frankreich. Nokia behält zwar die Nr. 1 Position in sieben
Ländern - Nokia dominierte in dieser Kategorie seit Beginn der Studie
(2001) bis 2010. In jedem befragten Land war Nokia zu diesem
Zeitpunkt die "Most Trusted Brand" der Konsumenten. Doch diese Zeiten
haben sich geändert - selbst im Heimatland Finnland verliert Nokia an
Gewicht. Dort ist das Vertrauensvotum für Samsung innerhalb eines
Jahres von 12 Prozent auf 20 Prozent gestiegen.
Zur Reader's Digest Studie European Trusted Brands
Die Studie European Trusted Brands wird seit 2001 durchgeführt und
zählt zu den best etablierten und größten Verbraucherstudien in
Europa. Für Trusted Brands 2014 wurde die Studie mit 17.676
Konsumenten in zehn Ländern erhoben - darunter auch in
osteuropäischen Ländern wie Russland oder Slowenien. Die Studie
European Trusted Brands 2014 zum Markenvertrauen der Verbraucher
ermittelt die vertrauenswürdigsten Marken in über 30 Produktfeldern.
Die Studie ist Vorreiter für andere Studien dieser Art und als
Markenmonitor anerkannt. Einzigartig bleibt sicher der Ansatz, die
Markenfrage offen, also ohne jegliche Markenvorgabe zu stellen. Der
Konsument allein gibt preis, welche Vertrauensmarke bei ihm ganz oben
ansteht. Allein in Deutschland haben 4.882 Befragte repräsentativ für
die deutschen Konsumenten ihre vertrauenswürdigsten Marken bewertet.
Dabei stehen die 3.534 genannten verschiedenen Marken für den starken
Wettbewerb um die Gunst der Verbraucher. Diese bewerten ihre
genannten Marken außerdem nach den Kriterien Qualität, Kenntnis der
Kundenbedürfnisse, Preis-Leistungs-Verhältnis, Image und
Nachhaltigkeit.
Weitere Informationen und Tabellen zum Download:
http://www.readersdigest.de (Service für Journalisten / European
Trusted Brands)
Einen internationalen Überblick über die Studie finden Sie unter:
http://www.rdtrustedbrands.com
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