(ots) - Mit garantierter Aufmerksamkeit und der
Sicherheit, das Werbegeld richtig anzulegen
Sehnsucht nach Rückzug, Entspannung und Entschleunigung dominieren
die Zeitschriften-Trends. Statt digitaler Hektik stehen die Zeichen
auf Besinnung, Ruhe und Haptik bei Print-Medien. Neben etablierten
Titeln wie Reader´s Digest, kommen immer mehr neue Wohlfühlmagazine
mit Balance-Funktion auf den Markt. Für Media-Profi Thomas Koch ist
das kein Zufall, denn "das ist seit jeher die besondere Funktion von
Print." Die Magazine helfen, das Gleichgewicht zwischen hektischem
Alltag mit permanentem E-Mail-Check, Facebook-Posts,
Twitter-Nachrichten & Co. zu schaffen und zugleich Entspannung und
Wohlbefinden zu schenken.
Reader´s Digest hat jetzt auf der Basis von gängigen
Media-Planungstools eine Print-Gattung mit besonderer Wirkung
kreiert: Die Balance-Magazine. Grundlage des Kriterienkatalogs sind
der Abo-Anteil der Zeitschriften, Lese-Häufigkeit sowie
Lesegründlichkeit. Das Ergebnis: Eine neue Zeitschriften-Gattung mit
intensiver Nutzung - auch der Anzeigenwerbung. "Neben der
alltäglichen Diskussion um Werbewirkung, wollen wir mit unserer neuen
Zeitschriften-Gattung einen naheliegenden Anstoß geben,
Anzeigenwerbung in das redaktionelle Umfeld und in die jeweilige
Zeitschriftennutzungssituation einzuordnen. So wie es sich
Mediaplaner wünschen und Werbungtreibende für die Wirkung ihrer
Anzeige erhoffen", erklärt Holger Grossmann, Advertising Manager
Deutschland von Reader´s Digest.
Mit dem Ansatz "Balance-Magazine" wird eine neue
Qualitäts-Dimension definiert - fernab von Krisen-Umfeldern und
Alltags-Hektik, hin zu einer differenzierten Media-Auswahl mit hohem
Wirkungs-Faktor. "Wir freuen uns, wenn sich unserem Ansatz auch
andere Marktpartner anschließen und wir gemeinsam die Media- und
Marketing-Verantwortlichen davon überzeugen können", führt Grossmann
weiter aus. Für alle Marketingchefs ist der Ansatz eine ganz neue
Form der Entschleunigung - die besondere Sicherheit, ihr Geld gut
anzulegen.
Daten und Fakten:
Reader's Digest: Seit August 1948 auf dem deutschen Markt.
Erscheinungsweise monatlich. Verkaufte Auflage: 405.248 Exemplare
(IVW III/2014). Festbezieheranteil 80%. Lesedauer 240 Minuten. Die
Leser von Reader's Digest wollen das Hier und Jetzt genießen, und
Reader's Digest hilft ihnen dabei. In Reader's Digest finden sie die
Bestätigung ihrer positiven Lebenseinstellung, Beiträge die
unterhalten, anregen, helfen und entspannen. Die Reader's Digest
Leser wollen keinen Sensationsjournalismus, sie wollen einen
verlässlichen Partner, dem sie vertrauen können. Sie wollen eine
Zeitschrift, die nicht alles negativ sieht, sondern voller Optimismus
auf die Welt blickt. Diesen Partner finden sie in Reader's Digest -
der Anwalt der guten Nachrichten.
daheim in Deutschland erscheint seit September 2005 7x im Jahr.
Verkaufte Auflage: 102.785 Exemplare (IVW III/2014).
Festbezieheranteil 92%. daheim in Deutschland zeigt Deutschlands
schönste Seiten. daheim in Deutschland ist ein Landmagazin, das den
Begriff Heimat neu interpretiert, ganz ohne Deutschtümelei, aber mit
einem modernen Selbstbewusstsein. Der Titel lädt mit traumhaft
schönen Bildern dazu ein, sich immer wieder aufs Neue in unser Land
zu verlieben und es aktiv zu entdecken.
Weiterführende Links:
http://www.rd-markengut.de/ Studie zu den Balance-Magazinen http:/
/www.rd-markengut.de/wirkungsgut/balance-magazine/studie-zu-den-balan
ce-magazinen Autorenbeitrag von Thomas Koch zu den Balance-Magazinen
http://www.rd-markengut.de/wirkungsgut/balance-magazine/exklusiver-be
itrag-thomas-koch
Pressekontakt:
Kirsten Hedinger
Hedinger Communications GmbH
Fon: 040/421011-12
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